Meerschweinchen Pflege

Ohren Pflege

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Beim wöchentlichen TÜV kontrolliere ich die Ohren und reinige, wenn es nötig ist. Ich feuchte einen Wattepad oder ein Wattestäbchen an und reinige das Ohr vorsichtig. Ich versuche aber möglichst nicht ins Innere der Ohrmuschel zu gelangen und rede dem Schweinchen ruhig dabei zu und lenke es mit Erbsenflocken ab. Ich habe nur ein Schwein, dass die Ohren dreckiger als die anderen hat und bei ihm verwende ich das Wattestäbchen. Ansonsten reicht das Wattepad und sie sind ganz entspannt dabei.

  • Hab mich auch gerade gewundert, habe das schon öfter gehört/gelesen/gesehen dass andere offenbar regelmässig die Ohren der Schweine putzen selbst wenn sie aus meiner Sicht sauber aussehen. Ich getraue mich da nicht wirklich mit Wattestäbchen ran da ich den Dreck nicht in den Gehörgang schieben will und bisher hatte ich da keine Probleme.


    Einzig der US Teddy hat ein bisschen schmutzigere Ohren aber auch sie hatte damit nie gesundheitliche Probleme... habe da versucht zu reinigen aber die Schweinis flippen an den Ohren komplett aus.

  • Meine lilli ist ja eine teddydame und sie hat öfters Probleme mit milben, trockener Haut und schmutzigen Ohren. Ich selber wische auch nur etwas innen im Ohr, traue mich nicht das richtig zu säubern. Wir sind eh regelmäßig beim Tierarzt (so wie heute auch) und da werden die Ohren sauber gemacht. Lilli hat oft schmutzige Ohren...

  • Ich säubere ab und zu mit einem qtipp und Olivenöl die Ohrmuscheln.Aber natürlich nicht den Gehörgang.hpts lösen sich hautschuppen,bei den dunklen kann man das sehr gut sehen.

  • Ich habe bei keinem meiner bisher knapp 20 Schweinchen in über 40 Jahren jemals die Ohren dreckig vorgefunden. Mache auch nur eine Sichtkontrolle.

    Da mit Q-Tipp oder ähnlichem ranzugehen, würde ich mich gar nicht trauen. Die Schweine sind so kitzelig an den Ohren, eine falsche Bewegung und das Q-Tipp steckt im Innenohr.

    Nein, wenn das was schmutzig wäre, würde ich das den TA reinigen lassen, bzw. nachschauen, was das ist.

  • Ich sehe mir die Ohren mindestens wöchentlich von außen an und säubere gegebenenfalls oberflächlich mit einem feuchten Tuch. In den Gehörgang des Außenohres würde ich vermutlich, auch bei Auffälligkeiten, nicht selber gehen. Schon gar nicht mit einem Wattestäbchen. Auch ohne Auffälligkeiten im Ohr empfinden Meerschweinchen Berührungen, am Ohr, bzw. im Gehörgang als, zumindest meine Erfahrung, sehr unangenehm. Das Risiko das man durch (Abwehr) Bewegungen des Schweinchen das Trommelfell schädigt, oder sogar durchtrennt wäre mir einfach zu hoch. Zumal man, auch ohne unerwünschte Bewegungen des Schweinchen, dann genau wissen müsste wo sich das Trommelfell befindet. Erkrankungen im Ohr betreffen überwiegend allgemein eher nicht das Außen Ohr, auch wenn bspw. viel Sekret im Außen Ohr, auf eine Erkrankung im Mittel-, oder Innen Ohr hindeuten kann.


    Allgemein ist es natürlich sinnvoll regelmäßig zu überprüfen ob die Ohren sauber sind. Allerdings weisen häufig auch eher Verhaltensweisen, wie bspw. übermäßiges Schütteln, Putzen an den Ohren (bzw. an den Ohren kratzen) und ruhigeres Verhalten, oder andere Schmerzanzeichen auf eine Erkrankung, meist Entzündung, im Ohr hin. Auch spontan auftretende Zahnprobleme können, da sich zumindest Mittel- und Innenohr nah an den Backenzähnen befinden und die Schmerzen im Ohr das Kauverhalten verändern, ein Symptom sein.

  • Gizmo hatte richtige Schmalzlöffel. Hatte damals beim TA auch checken lassen, ob da Milben mit im Spiel sind, aber es war einfach sehr viel Ohrenschmalz.

    Ich hatte für ihn einen Ohrenreiniger für Tiere, Kamille Aural hieß der. Davon gab es dann ein paar Tropfen in die Ohrmuschel, sodass auch ein bisschen was in den Gehörgang lief und den Rest des Ohres habe ich getränkt mit dem Reiniger auf Wattestäbchen/Wattepads sauber gemacht.

    Normal würde ich aber kein Schwein so in den Ohren putzen, was es nicht nötig hat. Wenn die Ohren mal ein bisschen schmalzig sind wischen ich mit einem feuchten Taschentuch oder Wattepad aus.

Ähnliche Themen wie Ohren Pflege