Allgemeines

Monatliche Kosten

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Das mit der Auslese ist so eine Sache,

    bisher wurden es fast bei jedem Verlust eher mehr Schweinchen.

    Aber ich bin jetzt mit den Fünfen glücklich.

    darf gerne so bleiben.

    Ich trockne viel, Buchenblätter, Mais...

    habe Bambusspender, damit lässt sich schon etwas eingrenzen.

  • Ich ergänze: 🤪

    Wir haben ein Gehege geschenkt bekommen. Das wird jetzt gerade umgebaut und an unser bisheriges Gehege drangebaut.

    Baumarkt letzte Woche ca. 30 Euro

    Gestern Baumarkt 34,29 Euro

    Fressnapf (nur Gehege-Ausstattung) 50,19 Euro

  • Unsere 2 Meerschweinchen verursachen ca folgende Kosten (schwankt natürlich immer etwas):


    Stroh (unsere fressen das total gerne 🙈) und Heu kosten mich nichts extra, wir haben 2 Pferde und dürfen das dort netterweise im Stall mitnehmen.


    Frischfutter ca. 15 Euro/Woche => 60 Euro/Monat (ich kaufe hauptsächlich das was im Angebot ist).


    Trockenfutter/getrocknete Kräuter ca 15 Euro/Monat.


    Einstreu 6 Euro/Monat


    Insgesamt also wenn nichts besonderes ist etwa 80-85 Euro im Monat.



    Das Waschen von Decken und co rechne ich Mal nicht dazu, da ich das sowieso immer mit den Sachen von den Pferden wasche und nicht extra die Maschine starte.

  • Ich bin gerade dabei über das letzte Jahr gesehen durch zu rechnen welche Kosten so angefallen sind 😁 ich teile das dann gerne mit euch

  • jetzt muss ich mich hier auch mal melden.

    Die Stromkosten sind so massiv gestiegen, dass wir vom 26.12 bis jetzt 100€ Stromkosten an Tierwäsche mit trocknen haben.

    Ich wasche alle 2 Tage die Pipipads und 1mal die Woche Fleeceliner+Toftbo Matten.

    Es geht aber so absolut nicht weiter.

    Hat jemand eine Idee?

    Langsam sind Wickelunterlagen günstiger und das kann beim besten Willen nicht sein.

    In 2 Wochen 100€ geht GAR NICHT.

    Wasche die Wäsche immer bei 60°.


    Habt ihr eine Idee?

    Meine Ideen sind bisher:

    -Keinen Trockner mehr benutzen

    -Evtl. Alle drei Tage Pipipads wechseln

    -Toftbo Matten alle 2 Wochen wechseln.

    -Fleeceliner geht leider nicht, da einfach oft was daneben geht. Den muss ich 1mal in der Woche waschen...


    Ich liebe meine Tiere über alles, aber ich muss das zahlen und ich mache Abi und das ist einfach zu teuer.

  • Wie habt ihr das denn überprüft ? Mit einem Strommessgerät ?


    Wenn ja, lief der nur wenn du deine Sachen gewaschen hast oder ständig ? Mir kommen diese 100.- für 10 Tage auch sehr viel vor. Das würde ich nur dann vermuten wenn es steinalte Geräte sind und ihr bei einem sehr teuren Stromanbieter wärt.


    Oder lief der Stromzähler an WaMa / Trockner auch für die andere Wäsche ? Ihr seid ja glaube ein 4 Personen Haushalt, da fällt ja doch ein bisschen was an. Und würde vielleicht im Ansatz die Summe erklären.

  • Wie habt ihr das denn überprüft ? Mit einem Strommessgerät ?


    Wenn ja, lief der nur wenn du deine Sachen gewaschen hast oder ständig ? Mir kommen diese 100.- für 10 Tage auch sehr viel vor. Das würde ich nur dann vermuten wenn es steinalte Geräte sind und ihr bei einem sehr teuren Stromanbieter wärt.


    Oder lief der Stromzähler an WaMa / Trockner auch für die andere Wäsche ? Ihr seid ja glaube ein 4 Personen Haushalt, da fällt ja doch ein bisschen was an. Und würde vielleicht im Ansatz die Summe erklären.

    Ja, genau. Vielleicht 5 Wäschen davon waren für die Familie

  • Also ich habe bei 4 Tieren rund eine Maschine die Woche, wieso musst du alle 2 Tage waschen? Ist die Maschine dann voll oder gehen dir die Pads aus?



    Ich glaube aber, an der Zahl stimmt was nicht.

    Wie hast du denn die Zahl bestimmt, also wie hast du es geschafft, den Verbrauch von der Waschmaschine vom Rest zu isolieren?


    Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und online finde ich Angaben, dass eine Maschine Wäsche mit Trockner je nach Gerät und Waschtemperatur irgendwas zwischen 4 und 6 kWh verbraucht. Mal mit 50 Cent pro kWh gerechnet wären das 2-3 Euro pro Waschladung.


    In 10 Tagen, also bei 5 Wäschen wären eher 10-15 realistisch. Selbst wenn der Strom das doppelte kosten würde und euer Trockner doppelt so viel Strom verbraucht kommen 100 Euro nicht hin.


    Da stimmt irgendwas nicht.

  • Also bei so hohen Stromkosten hilft nur eine neue Waschmaschine. Trockner braucht man eigtl eh nicht, das ganze ist innerhalb eines Tagea trocken. Gerade die Toftbo Matten trocknen doch extrem schnell.

    Ansonsten kannst du die Pipipads zwischendurch auch mal auslüften und trocknen lassen, evtl. Im Eimer mal ne kurze Handwäsche machen.


    Bin mir wie die anderen aber auch sicher, dass da was nicht passt mit der Zahl.

  • Das Alter erklärt alles ;) Damals waren Waschmaschinen die Stromfresser vor dem Herren, und wenn das nicht 3 x Schweinewäsche war sondern die Maschine 8x gelaufen ist stimmt die Rechnung hinten und vorne nicht.


    Schritt 1, den Zähler nur anstecken wenn du die Schweinewäsche machst

    Schritt 2, deine Eltern mal ans Herz legen das sie sich neue Geräte anschaffen die weniger Strom verbrauchen. Ja, das merkt man tatsächlich an der Stromrechnung wenn man ältere Geräte entsprechend ersetzt.

  • Scheint mir ebenfalls zu hoch zu sein


    hab aber auch keine fleece Haltung


    ich kaufe immer das Futter beim Supermarkt da gibt es eine Ecke mit zu gut zum wegschmeißen


    Einstreu wird nicht immer gewechselt sprich unter den Häusern. Logisch gibts mal ne komplett Reinigung


    wenn wir sie auf fleece kurzzeitig halten trocknen die Matten an der Luft


    i

Ähnliche Themen wie Monatliche Kosten