Allgemeines

Monatliche Kosten

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    Eigentlich will ich es gar nicht so genau wissen, aber die Neugier siegt gerade ^^


    Zu den laufenden Kosten:

    • Das meiste Frischfutter bestelle ich online, das sind aktuell so um die 50€ im Monat pro Schwein. Dazu kommt noch das, was im Laden gekauft wird, da habe ich aber keinen Überblick.
    • Ich habe gerade mal nachgeschaut, wieviel Heu ich im Jahr 2022 bestellt habe: da komme ich so auf 3,50€ - 4,00 € pro Schwein pro Monat.
    • Dann kommt noch Streu dazu, das sind aktuell so 12€ im Monat. Allerdings kaufen wir auch immer kleine Packungen, hier gibt es Einsparpotential ^^
    • Wir haben kombinierte Streu- und Fleecehaltung. Man könnte jetzt noch die Kosten für die Waschmaschinenladungen dazurechnen. Das spare ich mir.

    Tierarzt- und Medikamentenkosten waren es bei mir dieses Jahr so um die 2500€. Könnte aber auch mehr sein. Die Schweinchen sind aktuell sehr krankheitskreativ. Allerdings war das auch ein schlimmes Jahr, die vorhergehenden Jahre waren deutlich ruhiger und "billiger".

    Und nein, 2023 wird nicht besser, der nächste Patient steht schon in den Startlöchern. :rolleyes:

    Die Tierarztkosten würde ich jetzt nicht unter laufende Kosten zählen, da es ja da gute Zeiten und ziemlich miese Zeiten gibt.

  • Die Kosten (für 2 Meerschweinchen) betragen hier ungefähr:


    Frischfutter: 40 € im Monat (ich bestelle bisher nicht online)


    Heu: 4,50 € im Monat.


    Einstreu: ca. 20 € im Monat.


    Die Kosten für Tierarzt und Medikamente sind schwer im Monat anzugeben, da es teilweise stark schwankt. Das geht ungefähr von 150-400 € im Monat. Ich denke (ohne es genau zusammengerechnet zu haben), wir sind dieses Jahr bei mindestens 3250 €. Die Problematik darin liegt, dass diese Kosten allein ein Meerschwein verursacht hat...

  • Einstreu etwa 2.000€ pro Jahr, Heu etwa 350€ pro Jahr, Futter ca. 150€ pro Woche also 7.800€ pro Jahr. Sind zusammen vor dem Tierarzt und sonstigen Ausgaben wie Einrichtungsgegenstände Ausgaben von etwa 10.150€ pro Jahr bei 16 Schweinchen. Den Tierarzt habe ich bewußt weggelassen weil er einfach unkalkulierbar ist. 2.000€ werden es immer. Bei mehreren größeren OPs im Jahr wird das aber sicher nicht ausreichen. Wenn ein Budget von 15.000 € pro Jahr eingeplant wird kommen die Schweinchen damit wohl gut über ihre 12 Monate.


    Andreas

  • Genau kann ich es nicht sagen...

    *Heu ca. 30.euro der Karton reicht so 4-höchstens 6 Wochen.

    *Frischfutter ca. 7 Euro pro Tag.

    *Fleecehaltung, pro Woche ca. 3-4 waschmaschienen. Wasser kostet auch Geld...

    *Tierarztkosten sprengen den Rahmen. Alle 4 bekommen täglich Medikamente. Poldi fährt alle 2 Wochen zur zahnkorrektur... die kosten dieses Jahr sind locker über 3000 Euro, eher noch mehr (allein schon durch baileys Erkrankung im oktober). Als beispiel: am mittwoch waren wir mit den 4 beim Tierarzt, mit Medikamenten und diesmal mußten alle 4 gespottet werden waren es ca. 170 Euro. Für 1 tierarztbesuch. Wir fahren öfters hin, ca. Alle 2 Monate (die anderen 3, poldi fährt ja öfters)

    * Tierarzt und zusätzlich Medikamente, päppelbrei etc. Kosten noch extra

    * neue kuschelsachen, pipipads (20 Stück ca. Um die 100 euro)

    * Äste gab es dieses Jahr vom Nachbarn umsonst in großen Mengen.

    Und ich habe bestimmt noch was vergessen...

    Also, Kleinvieh macht nicht nur Mist sondern auch die Besitzer ärmer... (aber auch glücklich, wer möchte schon ohne meerschweinchen sein😊)

  • Ich rechne auch nie wirklich penibel aus, weil ich will es im Grunde nicht wissen will :/


    Heu für ca. 6-8 Wochen sind 16.- €

    Frischfutter aktuell so ca. 70.- € pro Woche

    Leckerchen usw. ca. 10 Euro pro Monat

    Einstreu kann ich schlecht sagen wegen Fleecehaltung


    Neue Kuschelsachen, Decken, TA usw. könnte ich gerade gar nicht so genau beziffern weil ich das nicht großartig dokumentiere.

  • Einstreu etwa 2.000€ pro Jahr, Heu etwa 350€ pro Jahr, Futter ca. 150€ pro Woche also 7.800€ pro Jahr. Sind zusammen vor dem Tierarzt und sonstigen Ausgaben wie Einrichtungsgegenstände Ausgaben von etwa 10.150€ pro Jahr bei 16 Schweinchen. Den Tierarzt habe ich bewußt weggelassen weil er einfach unkalkulierbar ist. 2.000€ werden es immer. Bei mehreren größeren OPs im Jahr wird das aber sicher nicht ausreichen. Wenn ein Budget von 15.000 € pro Jahr eingeplant wird kommen die Schweinchen damit wohl gut über ihre 12 Monate.


    Andreas

    das sind echt krasse Zahlen 😊😜😜

  • Tierarztkosten variieren extrem.


    Futter sind mindestens 100€ pro Woche. Das kommt ganz darauf an welches Futter ich kaufe. Wenn ich die Chance habe an qualitativ hochwertigeres Futter ran zu kommen dann tue ich das natürlich auch und das kostet etwas mehr.


    Einstreu habe ich nicht. Ich will gar nicht wissen wie viel Wasser ich verbrauche durch das Waschen vom Fleece. Das sind auf jeden Fall alle 2-3 Tage eine Maschine.


    Der Sack Heu kostet 15€ (sie fressen nur diese Marke) und der reicht für 2 Wochen. Manchmal etwas länger.


    Ich könnte das jetzt Centgenau nachrechnen aber ich hab genug Geld meine 6 Schweine durchzubringen und am Ende des Monats noch was übrig zu haben also interessiert es mich nicht so sehr. Hauptsache alle sind versorgt🥰

  • Feste Kosten 40 Euro Streu,21 Euro Heu und Stroh vom Bauer ein Ballen 7 Euro,Trocknefutter 15 Euro,

    Futter ist Jahreszeit abhängig.2 Große Paprika gibts jeden Tag,im Sommer sonst nur Wiese und Äste.

    Winter ist übel 6 Euro am Tag müsste hinkommen.

    Teuer war der Stall insgesamt ca 10000 Euro.

    Stromkosten fallen kaum an trotz Heizung und Klimaanlage weil ich eine PV Anlage habe und gerade im Sommer wenn es heiß ist läuft die Klima durch das kostet mich aber nichts extra da die Anlage dann Strom im Überfluss produziert.Müsste ich den Strom kaufen wäre das bestimmt 50-100 Euro im Monat.

    Tierarzt ist teuer aber kein Vergleich zu einem Hund.MAl sehen wie sich die neue Ksotentabelle beim Tierarzt auswirkt.Trotzdem eins hab ich gelernt sobald ein Tier auffällig ist oder Gewicht verliert sofort zum Tierarzt


    9 Tiere in 3 Gruppen.


    Egal was es kostet ich würde meine Fellnasen um nichts in der Welt abgeben.Alle Tiere die bei mir einziehen haben mein Wort das sie bleiben dürfen egal was passiert

  • Für 4 Meerschweinchen pro Monat:


    Holzeinstreu ca. 10 Euro

    Gemüse etc. ungefähr 6 Euro pro Tag = ca. 180 Euro im Monat (ich bekomme aber viel aus dem eigenen Garten oder geschenkt)

    Heu ca. 3-4 Euro (4-5 Ballen im Jahr direkt vom Bauern)

    Waschmaschinen-Abnutzung, Waschpluver, Wasser, Strom. Ich weiß aber nicht wie viel das ist, vermutlich 10 Euro.

    Tierarzt sehr unterschiedlich. Geschätzt ca. 50-150 Euro durchschnittlich.


    Dazu kommen noch Einmalausgaben für die Gehegeerweiterung, neue Einrichtungsgegenstände, Fleecedecken, Nestchen, Intelligenz-Spielzeug, besondere Leckereien u. a. m.

  • Eure Zahlen erschrecken mich. Ich hab mit höchstens 70 Euro im Monat gerechnet. Bin gespannt wieviel es wirklich ist. Ich werde definitiv bei 3 Tieren bleiben.

    Das ist eine kluge Entscheidung.😅


    Ich hab mir bei jeder Neuanschaffung gesagt "Naja ob ich jetzt 3 oder 4 versorge fällt ja finanziell kaum auf." Und jetzt sind es 6. Weiß auch nicht wie das passieren konnte...🤔😂

  • Hab auch mit 2 Tieren begonnen, 2 Jahre später waren es 3, dann recht bald 6. Danach vermehrten sie sich rasant ohne das ein Weibchen trächtig wurde.8|

    Jetzt ist der Maximalbestand von 16 erreicht und es beginnt die natürliche Auslese. Wobei gerade 4 Schweinchen erst 3 Jahre und älter sind, 12 sind unter 2,5 Jahre alt. Dauert wohl noch ein wenig die Auslese wie ich hoffe.


    Andreas

Ähnliche Themen wie Monatliche Kosten