Allgemeines

Monatliche Kosten

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich denke auch, dass ihr euch da irgendwo verrechnet habt - selbst mit altem Gerät. Ich habe einen Waschtrockner, der 5x/Woche läuft. Der komplette Stromverbrauch unserer Wohnung kostete uns in den letzten 12 Monaten (Abrechnung kam im November) 450€ bei 2 Personen. Unser Verbrauch ist zwar grundsätzlich niedrig und der Strompreis gestiegen, aber so viel mehr kann es nicht nur wegen der Wäsche bei euch sein.


    Was ich mir eher vorstellen kann ist, dass das der Gesamtverbrauch eurer Wohnung/Haus in dem Zeitraum war.


    Zu deiner Frage:

    Du kannst Pipipads auch zwischendurch an der Luft trocknen lassen und nicht jedes Mal waschen. Außerdem müssen die Sachen nicht bei 60 Grad laufen und im Vollprogramm - vorallem nicht wenn der Trockner sie trocknet. Bei nicht zu viel tiefem Schmutz (zB nur vollgepinkelt) reicht auch 30-40 Grad im Kurzprogramm/Ekoprogramm.

  • Ich meine gelesen zu haben das der Trockner ein extremer Stromfresser ist.

    Wenn du genau Platz hast,kannst du auf den schon mal verzichten.wie die anderen schon schrieben trocknen die Sache recht schnell.außer bei mir die großen molton Tücher.

  • Also ich glaube nach wie vor, dass eine alte Waschmaschine alleine die Zahl nicht erklärt.


    Kannst du vielleicht mal den Verbrauch einer Waschladung in Kilowattstunden messen? Dann sieht man ja, ob der wirklich sooo hoch ist oder ob bei der Messung irgendwas falsch gelaufen ist.

  • Hmm, also unser ganzes Haus verbraucht im Monat 112€


    ich würde evtl die waschnmaschine mal überprüfen, denn evtl geht da demnächst das heizelement kaputt, wenn die wirklich so viel verbraucht

  • Grundsättlich reich 30-40 Grad Wäsche, Trockner muss man nicht zwingend benutzen. Alle 2 Tage Wäsche erscheint mir allerdings normal, habe bei 3.5m2 Fleece auch etwa alle 2 Tage eine Maschine und 2 zusätzliche wo die gesamten Unterlagen gewaschen werden, komme also auch auf etwa 5 Wäschegänge die Woche.

  • Keime oder Parasiten werden meines Wissens erst ab 60 Grad vernichtet. Ich nutze sogar immer 95 Grad und mache zusätzlich Vorwäsche. Da ich keine Kunstfaser nutze, hält das Material das gut aus und die Wäsche wird mit Sicherheit sauber - genug Waschmittel vorausgesetzt. Da musste ich auch erst lernen, dass Schweinchenwäsche mindestens doppelt soviel Waschpulver braucht wie normale Wäsche von uns.

  • da wir kaum erst eine neue maschine gekauft haben, eine information, die wir vom verkäufer bekommen haben... selbst wenn man 60°C oder 40°C einstellt, erreichen das die maschinen eigentlich gar nicht. die temperatur ist immer deutlich geringer

  • 8| wie kommt ihr bloß auf so viel Wäsche?

    Bei mir wohnen 4 Tiere auf 4qm, davon etwa 2,8 qm Fleece und ich habe wie gesagt circa eine Maschine die Woche. Auch als ich noch 3 Tiere auf 2,5qm und komplett Fleece hatte, hatte ich maximal 2 Maschinen pro Woche.

    Vorhin beim saubermachen musste ich 2 Matratzen und 3 Pipipads tauschen, der Rest war noch gut.


    Dafür Wäsche ich auch alles auf 60 Grad, außer ein paar Höhlen, die das nicht abkönnen.

  • Das Ding ist halt, eine gewisse Anzahl Keime und Parasiten ist normal (und das kommt von einer Person, die gerne eher zu oft und zu viel Desinfektionsmittel auch sonst im Alltag benutzt). Die Parasiten die man jedoch loswerden will wie z.b. Kokzidien wird man wohl erst ab 95 Grad los. Wenn man dauerhaft Stoffe mit 60Grad + wäscht gehen sie schneller kaputt - SÄMTLICHE Stoffe nutzen sich viel schneller ab. Kann man machen, muss man aber nicht. Ich muss mir ab und zu selber in Erinnerung rufen, dass zu viel Sauberkeit auch nicht gesund ist.

  • 8| wie kommt ihr bloß auf so viel Wäsche?

    Bei mir wohnen 4 Tiere auf 4qm, davon etwa 2,8 qm Fleece und ich habe wie gesagt circa eine Maschine die Woche. Auch als ich noch 3 Tiere auf 2,5qm und komplett Fleece hatte, hatte ich maximal 2 Maschinen pro Woche.

    Vorhin beim saubermachen musste ich 2 Matratzen und 3 Pipipads tauschen, der Rest war noch gut.


    Dafür Wäsche ich auch alles auf 60 Grad, außer ein paar Höhlen, die das nicht abkönnen.

    ich weiss nicht, ich finde halt schon angefeuchtete Pads nicht so gut und tausche die recht schnell aus. Die Toftbo Matten kann ich manchmal wenden und so nochmal verwenden, man riecht aber am nächsten Tag dafür schon stärker den alten Pipigeruch. Muss dazu sagen dass bei mir 7 Schweine auf geteilt Streu und Fleece wohnen und wenn sich alle zeitweise vermehrt auf Fleece aufhalten wird das schon sehr schnell durchgesuppt.


    als mein Gehege in der alten Wohnung auseinandergebaut wurde - und das ist ein Profigehege vom Schreiner - hat es an ein paar Schwachstellen (wo Übergänge zu Platten sind, TROTZ Pipischutz) übrigens bis auf das schöne Parkett durchgesuppt, OBWOHL ich so extrem darauf achte, dass das Ganze trocken bleibt. Schweinchen pinkeln einfach abartig viel.

  • Zur Ursprungsfrage,

    wir brauchen durchschnittlich im Monat


    Einstreu ca 50€

    Heu und Stroh ca 10€

    Frischfutter von Oktober bis April ca 120€ (im Sommer gibt es nur Wiese)

    Trockenfutter (Grünhopper, cavia complete, grüner Hafer, Sonnenblumenkerne) ca 10 €


    Also ca 190€ pro Monat bei 4 Schweinchen


    Tierarzt ist unterschiedlich nach Bedarf, haben wir keine monatlichen Fixkosten.


    Äste, Zweige und Entsorgung der Einstreu kostet mich nichts...

Ähnliche Themen wie Monatliche Kosten