Meerschweinchen Verhalten

Stubenrein möglich?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Meine vier Meerschweinchen sind im Großen und Ganzen nicht stubenrein.

    Die Böhnchen verlieren sie überall, wirklich überall. Urin wird zwar meist unter den Hochebenen und nicht im vorderen Gehegebereich abgesetzt. Aber sicher darauf verlassen kann man sich definitiv nicht. Die pinkeln sogar in großen Mengen in ihre Nestchen, wenn sie darin liegen.


    Jetzt habe ich auf einer Infoseite von "Vier Pfoten" (Tierschutzorganisation) folgendes gelesen:


    Meerschweinchen können stubenrein werden. Dieser Tipp ist für all diejenigen, die ihren Meeris gern einen Raum oder einen großen Platz im Wohnzimmer anbieten möchte, sich allerdings wegen großzügig verteilter Kotkügelchen sorgen. Das Training ist nicht umfangreich und fördert zudem die Bindung zwischen Meeri und Mensch.


    Könnt ihr das bestätigen? Sind eure Meerschweinchen stubenrein?

  • Also so wie da teilweise sogar im Gehen einfach spontan Bohnen herunterfallen glaube ich auch nicht an eine Stubenreinheit. Da wird wirklich überall gepinkelt und gebohnt wo man steht und geht. Wie sollte das Stubenreinheitstraining überhaupt gehen? Es ist ja nicht wie bei einem Hund oder einer Katze die relativ „selten“ müssen, so ein Schweini produziert ja am laufenden Band extrem viel Urin und Kot.

  • Hinzu kommt das absichtliche Markieren und Pipistrahlen ins Gesicht des Mitschweinchens, wenn jemand aufdringlich war.


    Manche Schweinchen können unter enormer Anspannung unterdrücken zu pieseln. Nach manch einem langem Tierarztbesuch waren meine Transportboxen zum Teil trocken. Kann man eher als Stress werten, denn als erstrebenswert.

  • Hi, stubenrein was die Bohnen angeht, glaube ich nicht, dass das wirklich möglich ist und wenn doch würde ich gerne wissen, wie!:D

    Was den Urin angeht, erfahrungsgemäß schon.


    Eines meiner Schweine bspw. pinkelt einfach nicht, wenn es frei herumläuft. Und wenn es auf meinem Schoß liegt, dann leckt es mich jedes Mal an der Hand, wird etwas unruhig und ich weiß bescheid. Sobald ich es ins Gehege setzte, strullert es wie ein Wasserfall, kommt dann jedoch sofort wieder an die Scheibe für weitere Streicheleinheiten.


    Das Einzige Mal, dass es mich jemals angepinkelt hat, war als es auf meinem Schoß tief eingeschlafen ist. Bedeutet also, dass (zumindest manche) Schweine es bewusst zurückhalten können, wenn sie wollen. Nur wie bringt man denen das bei? Und könnten das therorethisch alle Schweine?


    Liebe Grüße

  • In bald 23 Jahren Haltung haben wir schon viel erlebt und hin bekommen. Aber Stubenrein war und ist etwas das ich nie von einem Schweinchen erwarten würde.


    Es mag vereinzelt Tiere geben die man vielleicht dazu bringen kann nur auf auf bestimmte Untergründe sich zu entleeren, wir hatten/haben auch Schweinchen die sich beim TÜV bemerkbar machen. Weiter geht es dann aber nicht mehr.

  • Wenn Du Dir die Zeit nehmen willst, wäre es eine gute Tat, die mal freundlich anzuschreiben, wie das denn gehen soll. Ich finde es sehr gefährlich, wenn solch eine Behauptung aufgestellt wird, Leute sich dann Meerschweinchen anschaffen und die irgendwie dazu bringen wollen, stubenrein zu werden oder sie dann einsperren oder wieder abgeben. Denn das ist ja nicht nur ein kleiner Unterschied, sondern macht einen riesigen Aufwand, so wie wir die Schweinchen kennengelernt haben. Da falsche Erwartungen zu wecken finde ich sehr gefährlich für die Tiere.


    Sollten sie dagegen wider Erwarten tatsächlich eine gute Methode beschreiben, wie man die Schweinchen stubenrein bekommt, verspreche ich eine Spende zu machen!

  • Wenn Du Dir die Zeit nehmen willst, wäre es eine gute Tat, die mal freundlich anzuschreiben, wie das denn gehen soll. Ich finde es sehr gefährlich, wenn solch eine Behauptung aufgestellt wird, Leute sich dann Meerschweinchen anschaffen und die irgendwie dazu bringen wollen, stubenrein zu werden oder sie dann einsperren oder wieder abgeben. Denn das ist ja nicht nur ein kleiner Unterschied, sondern macht einen riesigen Aufwand, so wie wir die Schweinchen kennengelernt haben. Da falsche Erwartungen zu wecken finde ich sehr gefährlich für die Tiere.


    Sollten sie dagegen wider Erwarten tatsächlich eine gute Methode beschreiben, wie man die Schweinchen stubenrein bekommt, verspreche ich eine Spende zu machen!

    Ja, das habe ich mit tatsächlich auch schon überlegt.

  • Schreib die mal an.


    Ich habe letztens Peta angeschrieben. Auf ihrer Info-Seite über Meerschweinchen war eine komplett falsche Fütterungs Empfehlung angegeben.

    Als Hauptfutter Heu, dann wurden Äpfel und Möhren als ein geeignetes Frischfutter aufgeführt und auch Trockenfutter wurde als nicht notwendig, aber fütterbar erwähnt.

    Über Grünfutter kein Wort.

    Gerade Peta von einer Organisation wie Peta, die selber hohe Ansprüche setzt habe ich echt mehr erwartet.


    Habe sie angeschrieben, sehr ausführlich aber nett darauf hingewiesen. Mit Quellen, Ansprechpartnern u.s.w.


    Wenige Tage später bekam ich eine freundliche Antwort. Und kurz darauf haben sie den Artikel leicht geändert. Aber ganz ehrlich, so komplett richtig ist das was dort nun steht auch nicht.

    Mein Gefühl sagt mir dass jemand einfach nur kurz am Text rumgeschnibbelt hat aber mehr auch nicht.


    Schade.

    Aber meiner Erfahrung nach kann es scheinbar schon helfen freundlich auf Fehler hinzuweisen :)

Ähnliche Themen wie Stubenrein möglich?