• Hallo Zusammen,


    Mein lieber Chucky war neulich beim Tierarzt, da er schiefe Zähne hatte, diese wurden ihm dann vorne und hinten (unter Narkose) gekürzt bzw. Grade gemacht.

    Vorne wurde halt etwas zu viel weg gemacht, da es sonst nicht hätte grade werden können, weshalb er erstmal nicht mehr abbeißen konnte und er kann es auch immer noch nicht, zudem wachsen die Zähne schon wieder leicht schief, dadurch frisst er nicht richtig, wir machen das Futter extra klein, aber er kann auch mit den Backenzähnen nicht richtig kauen, meine Tierärztin meinte, dass der Kiefer anscheinen schief sitzt, und, dass man da nichts machen kann.

    Jetzt muss ich ihn mit Päppelbrei und winzig geschnittenen Sachen (Möhre, Gurke, Paprika, Staudensellerie, Salat, aktuell etwas Fenchel, manchmal Tomate, und ein klein wenig Obst ab und zu) ernähren, jedoch nimmt er immer weiter ab.

    Als Päppelbrei bekommt er Herbi Care Plus und das, so viel er nehmen mag, zusätzlich noch immer dabei Wasser und Heu.


    Weiß jemand was ich für meinen armen Chucky noch tun kann, damit er nicht noch mehr abnimmt oder gar zunimmt?

  • Die Diagnose und Behandlung hören sich für mich etwas "komisch" an. Ich würde den Tierarzt wechseln und eine zweite Meinung bei einem Heimtierarzt einholen. Wenn du die Region nennt, in der du wohnst, können wir dir Empfehlungen geben.


    Zum Päppeln: Das Ziel sollte sein, dass das Gewicht erhalten bleibt und das Tier nicht abnimmt. Daher würde ich die Menge erhöhen.

    Schaffst du es, alle 2-3 Stunden jeweils ungefähr 10 ml zu geben? Auch werktags falls du arbeitest? Auch nachts?


    Was meinst du mit "er bekommt so viel er mag "? Gibst du ihm den Päppelbrei nicht mit einer Spritze ein? Da muss man im Allgemeinen schon etwas Zwang anwenden. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. :/

  • Ich wohne in Umkreis Melle


    Okay, das kann ich machen

    In ml rechne ich das nicht, ich hole ihn, da er das Frischfutter zumindest versucht zu fressen 3 Mal am Tag raus und gebe ihm das, was er fressen mag

    Ich arbeite immer zu unterschiedlichen Zeiten, nachts füttere ich ihn nicht

    Ich könnte ihm für nachts was hereinstellen, aber wahrscheinlich wird Leia das wegfressen und einzeln setzten für nachts ist auch nicht schön


    Er nimmt es freiwillig von einem löffel, bzw. von meiner Hand, er ist immer sehr gierig, bis er satt ist


    Ich habe es einmal mit spritze gemacht, weil der Brei zu dünn war, aber selbst das hat er freiwillig genommen


    Ich kann ja Mal ein Video machen wie er frisst, es auf YouTube hochladen und dann hier als Link einfügen.

  • Wir hatten ab Januar ein ähnliches Problem mit unserem Miro. Mit ca. 3 Jahren hat es sich bei ihm innerhalb von ein paar Tagen von keinerlei Probleme zu vorsichtiger Fressen bis gar nichts mehr fressen entwickelt. Seine Zähne wurden nach Röntgen nach Referenzlinie abgeschliffen. Danach konnte er immer noch nichts fressen - außer Brei. Insgesamt waren es rund 5 Wochen, in denen er nur Brei genommen hat und dann noch mal rund 2 Wochen mit teils selbständigen Fressen und zusätzlich Brei.


    Damit Miro nicht weiter abnahm, musste ich ihm 10x täglich 15-20ml Brei geben. Anfangs haben wir diese große Menge nicht geschafft. Den selbstgemachten Frischfutterbrei konnte er etwas besser essen als die aus Pulver angerührten Breisorten. Sein eigentliches Problem war entweder von Anfang an oder nach der ersten Zahnbehandlung, dass er eine oder mehrere schmerzhafte Blasen im Mund hatte und deshalb nicht kauen und teils nicht einmal Brei oder Tee nehmen wollte. Dadurch wurden die Zähne zu wenig und ungleichmäßig abgenutzt bis hin zu Brückenbildung und Zahnspitzen, die die Schleimhaut verletzten.


    Ich kann noch nichts abschließendes sagen, nur erscheint es mir immer noch unglaubwürdig, dass bei Meerschweinchen, die bereits erwachsen aber noch nicht gebrechlich sind, sich der Kiefer plötzlich verschieben soll und dadurch die Zahnprobleme verursacht sein sollen.


    Laut unserem Tierarzt kommen solche Blasen - etwas ähnliches wie Herpes bzw. Apthen bei Menschen - des öfteren bei Meerschweinchen vor und führen dann zu Futterverweigerung usw. Wenn Du noch mal einen Tierarzttermin hast, könntest Du fragen, ob so etwas bei Deinem Schweinchen zu sehen ist.

  • Hey RudiDerWolf,


    finde es toll dass du dir so viele Gedanken machst. Viele geben leider viel zu schnell auf.

    Schweineleben hat absolut recht, wenn er abnimmt frisst er zu wenig und das ist wirklich ganz ganz schlecht.


    Auf der anderen Seite kann ich es aber auch verstehen dass man irgendwo eine persönliche Grenze hat. Wenn ich Nachts alle 2-3 Stunden aufstehen muss, tagsüber dann Arbeiten und Abends Lernen, Haushalt u.s.w.- dann bin ich nach (spätestens!!) drei Tagen wirklich im Ar***.

    Zumal es in deinem Fall nicht absehbar ist wie lange du päppeln musst, mal ein paar Nächte sind das eine, aber dauerhaft, eventuell über Wochen ist so was für viele Menschen mit Job schwer durchzuhalten.


    Tatsächlich fände ich es in dem Fall nicht schlimm die beiden Nachts zu trennen. Am besten durch ein Gitter, dann können sie sich dennoch sehen und nebeneinander liegen. Nimmt er weiter ab kann es lebensbedrohlich werden. Da ist eine nächtliche Trennung das kleinere Übel!


    Du hast den Vorteil dass er den Brei freiwillig frisst. Nutz das und stell ihm Nachts so viel Brei und klein geraspeltes Gemüse hin wie er frisst. Optimal wäre es wenn du so spät wie möglich frischen Brei machst, damit dieser möglichst lange ''frisch'' bleibt. Wenn du tagsüber dann so oft wie möglich päppelst müsste er eigentlich zunehmen.


    Du könntest z.B. auch ein paar Sonnenblumenkerne mahlen und mit füttern, diese sind reich an Kalorien.



    Nimmt er das geraspelte Gemüse den gut an? Oder frisst er es nicht so gut wie den Brei?


    Liebe Grüße



    edit: ich würde mir wahrscheinlich auch eine 2te Meinung einholen. Für mich hört sich das, was du schilderst auch etwas komisch an. Es kann natürlich sein dass der Tierarzt noch ein bisschen mehr drum rum erklärt hat und er doch richtig liegt. Aber so von dem was du schilderst würde ich einen Spezialisten suchen :).

  • Hallo,


    Das klingt sehr ähnlich wie bei meinem.

    Er ist ca. 2½ Jahre alt

    Aber ja, er hatte leichte rötungen im Mund, wogegen er Schmerzmittel bekommen hatte in der ersten Zeit, vielleicht ist das wiedergekommen bzw. nicht weg gegangen 🤔


    Ich werde beim nächsten Mal nochmal nachfragen

  • Chucky ist mir viel zu wertvoll um ihn aufzugeben, zudem wäre Leia erstmal alleine


    Ich meine, ich kann es ja versuchen zu päppeln, oder wirklich ausreichend Futter ganz klein für die Nacht, sodass beide was davon haben


    Nun, wenn ich beide mit Gitter trenne, dann stehen sie nurnoch an Gitter und versuchen zueinander zu kommen


    Ich gebe mein bestes!

    Das wäre eine Möglichkeit zu machen

    Ich habe neulich z.B. möhre unter den Brei gerührt, das hatte er auch akzeptiert


    Er versucht gemüse zu fressen, es ist mühsam, hab ihn aber gerade nochmal genau beobachtet, es wird besser, aber es klappt nur weiches



    Okay :)

  • Zum Päppeln möchte ich noch ergänzen: Ich habe tagsüber alle 2-3 Stunde und nachts maximal einmal gefüttert. Da ich von zu Hause arbeite, konnte ich das einrichten tagsüber aber nachts noch öfter aufzustehen, hätte ich über Wochen nicht machen wollen oder können. Irgendwo müssen wir Menschen ja auch noch über die Runden kommen.


    Notfalls würde ich ihn auch mal versuchsweise eine Nacht mit Gitter abtrennen, wenn er sonst nicht genug Brei abbekommt. Aber am Tag muss ja schon genug Futter in das Schweinchen kommen. Wir haben gute Erfahrungen mit selbstgemachtem Frischfutterbrei gemacht.

  • Zum Päppeln möchte ich noch ergänzen: Ich habe tagsüber alle 2-3 Stunde und nachts maximal einmal gefüttert. Da ich von zu Hause arbeite, konnte ich das einrichten tagsüber aber nachts noch öfter aufzustehen, hätte ich über Wochen nicht machen wollen oder können. Irgendwo müssen wir Menschen ja auch noch über die Runden kommen.


    Notfalls würde ich ihn auch mal versuchsweise eine Nacht mit Gitter abtrennen, wenn er sonst nicht genug Brei abbekommt. Aber am Tag muss ja schon genug Futter in das Schweinchen kommen. Wir haben gute Erfahrungen mit selbstgemachtem Frischfutterbrei gemacht.

    Okay :)

    Ich habe ihm gerade Tomate gegeben, die hat er schon fast geschlungen (allerdings ist die ja auch weich, im Gegensatz zu Möhre)


    Okay, dann werde ich es Mal ausprobieren

    Am Tag gibt es ein großes Frühstück und dann abends kleinere Portionen

    Mit Frischfutterbrei hab ich weniger gute Erfahrungen aber jeder hat andere Geschmäcker

    Reinen möhrenbrei mag Chucky aber nicht, das hab ich schon ausprobiert

  • Mal für alle jetzt gerade

    Er scheint weicheres mit etwas mühe schon besser abbeißen zu können, jedoch hat er Mühe mit den Backenzähnen zu kauen.

    Er hat Appetit, Paprika frisst er nur klein schnitten, er scheint das abbeißen dabei aufgegeben zu haben, er wollte Paprika, hat 3 mal reingebissen und liegen gelassen, wenn ich es ihm klein genug mache, dann nimmt er es.

    Aber es ist jeden Tag etwas anders wie er was nimmt, Mal besser, Mal schlechter, dann denkt man, er frisst wieder normal, aber dann doch nicht und es ist wahrscheinlich nicht besser, weil er ja Gewicht verliert

  • Guten Morgen!


    Darf ich mal fragen was er genau abgenommen hat? Von vorher bis jetzt?


    Das er von alleine fressen mag würde mich sehr optimistisch stimmen :).

    Gib ihm auch ruhig über den Tag verteilt große Portionen! So viel wie er fressen mag. Das ist ganz wichtig, dass er so viel wie möglich frisst.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen mit Zahnproblemen