• Hallo zusammen

    Fritz geht's soweit gut. Es geht aufwärts aber ist noch nicht so gut


    Meine Frage ist jetzt folgendes.

    Ich vermute dass Fritz jetzt immer damit zu kämpfen hat.

    Was sollte ich nun verfüttern so dass alle zufrieden sind? Ich schneide so ziemlich alles sehr klein.

    Salat Gras ....


    Und wird das wieder so wie früher oder bleibt er quasi mit dem Handicap?

  • Ist er denn wieder gesund und alles verheilt ?


    Seit meinem diversen Zahnschweinchen achte ich sehr darauf Heu zu kaufen das sie auch wirklich fressen, damit nutzen die Schweinchen ihre Zähne am ehsten so ab wie es Mutter Natur vorgesehen hat. Denn die Schlittengelenke unserer Tiere arbeiten anders wie unser Gebiss ;)


    Alles klein schneiden würde ich nur noch machen solange klar ist das er anders das Gemüse nicht frisst, nebenbei aber das Futter in alter Größe anbieten. Futterneid kann dann doch oft der Anreiz sein das er sich mehr zutraut und wieder von seinen Gemüsestiften abweicht. Allerdings solltest du nicht von Jetzt auf Gleich ein Wunder erwarten, hier ist oftmals viel Geduld gefragt.

  • Naja er spricht halt mit mir nicht ob alles wieder gut ist.


    Er ist fit und macht einen Gesunden Eindruck. Dass Futter geht so einigermaßen. Viel blättriges...

    Ab und an eine Karotte.


    Hei ist so ne Sache.

    Irgendwie will er das nicht so obwohl ich jetzt diverse gekauft habe....


    Aber vielleicht kommt das noch?

  • Schon mal Timothey Heu probiert ? Sauteuer, aber haben meine extremen Fälle bisher fast immer gern gefressen.

    Zum Appetit machen gab es das pur in einem abgeteilten Bereich, später wurde es unter das normale Heu gemischt und ausgeschlichen.


    Danach war gut und ich konnte nur noch das normale Heu verfüttern ohne das es verweigert wurde.


    Tante Edit: Das ist übrigens Lieschgrasheu das man da für teuer Geld verkauft.

  • Und wird das wieder so wie früher oder bleibt er quasi mit dem Handicap?

    Diese Frage kann Dir niemand hier sicher beantworten, ebenso können wir keine Ferndiagnosen stellen.

    Allgemein ist die Prognose für eine vollständige Heilung bei Zahnproblemen leider meist schlecht. Mein Zahnschweinchen lebt inzwischen seit ungefähr 1 1/2 Jahren mit seinen Zahnproblemen und er ist einerseits Genetisch sehr ungünstig aufgestellt mit seiner Fehlstellung und des Weiteren spielen bei ihm noch andere gesundheitliche Faktoren mit rein.


    Dein Schweinchen wurde meines Wissens aber bisher nicht Mal am Kiefer geröntgt, oder irre ich mich da? Ohne diesen Diagnostikschritt kann man keine wirklich sinnvolle Aussage zu Zahngesundheit treffen. Es gibt auch durchaus Problematiken wie ein einzelner entzündeter Zahn(Wurzel), welchen man meist gut behandeln kann (spätestens durch eine Extraktion), wenn dieser das einzige Problem ist.


    Bezüglich des idealen Zahnabtriebs und Zahnproblemen und deren Behandlung allgemein kann ich die diese Artikel empfehlen.


    Zahnabrieb – Meerschweinchenwie


    Zah*n Erkrankungen beim Meerschweinchen

  • Auch wenn wir nicht sagen können, wie es Deinem Schweinchen geht, so kannst Du die Frage bzgl. Päppeln selbst beantworten, anhand der Frage: Wie hat sich sein Gewicht entwickelt?


    Wenn es hochgeht oder er schon das richtige Gewicht hat und hält, würde ich auf jeden Fall die Päppelmenge herunterfahren und möglichst ganz aufhören. Wenn Du reduzierst und täglich 1-2 mal wiegst, kannst Du ohne Schaden reduzieren - und bei Bedarf wieder mehr geben.


    Falls er weniger normales Futter fressen sollte, weil er durch das Päppeln satt ist, wäre das fatal. Päppeln ist immer nur eine Notlösung. Sobald er es nicht mehr braucht (was Du ja am Gewicht überwachen kannst) solltest Du es weglassen.

  • Und da habe ich keine Erfahrung.


    Er wiegt eigentlich im gesunden Zustand


    970g. Er ist abgestürzt auf 870g.


    Jetzt habe ich ihn auf ca 925. Und dann verliert er wieder und geht auf 908g.


    Kann ich es probieren ihn einen Tag Mal ohne päppeln zu beobachten was passiert?


    Vielleicht bin ich beim Thema päppeln auf dem falschen dampfer....

  • Ich würde nicht von mehrfach täglich auf sofort gar kein Päppeln wechseln. Auch das wäre ja eine Nahrungsumstellung. Außerdem würde ja, falls er deutlich zu wenig fressen sollte, ein unnötig großer Gewichtsverlust auftreten.


    Mein Vorschlag ist: Die Päppelmenge oder die Abstände zwischen den Päppelmahlzeiten einen Tag lang halbieren und das Gewicht vergleichen. Zudem würde ich ihm immer nach dem Päppeln leckeres Futter auf dem Schoß oder wo Du ihn hältst anbieten. Wenn er weniger gekaut hat und den Brei mochte, muss er sich erst wieder umstellen. Dabei kannst Du ihn unterstützen.


    Wenn er nicht oder kaum abnimmt, kannst Du ja weiter reduzieren und dann möglichst bald ganz aufhören. Sollte er deutlich abnehmen, würde ich wieder mehr Brei anbieten, aber auch ein erneute und weitergehende Untersuchung beim Tierarzt machen lassen.

  • Also er frisst mir nach dem päppeln sehr gut. Zwar wirklich nur blättriges. Manchmal verweigert er den Brei und deutet darauf hin dass er lieber das Essen was vor ihm liegt essen will.


    Mein Problem ist dass er über die Nacht nicht zulegt bzw nicht hält.


    Er rennt auch gleich raus wenn ich das Essen für die Bande bringe. Aber die Zwei Damen sind so schnell ....

  • Nur mit Päppeln Gewicht hochkriegen ist sehr schwer. Mit Päppeln kann man oftmals nur das Gewicht stabilisieren. Ehrlich gesagt sollte es nur an der Zahnbrücke gelegen haben sollte er schon längstens wieder von sich aus genug Fressen. Daher ist das Röntgen wichtig um die Zahnwurzeln selber beurteilen zu können.

Ähnliche Themen wie Zahnschwein Ernährung