Meerschweinchen Zubehör

Was haltet ihr von Hanfmatten?

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Ich würde gerne eine Rampe an das Schutzhaus bauen, so dass die Schweinchen auch darauf können. Wie schütze ich wohl das Holzdach dann am besten vor Urin? (Die Rampe hab ich bei Etsy bestellt aus Siebdruckplatte, als abwischbar)

    Gibt es einen Grund, dass Hanfmatten irgendwie kaum zum Einsatz kommen?.(Scheint mir)

    Ich find sie eigentlich ganz schön, weil natürlich. (Sind nicht günstig, aber, um Stellen zu schützen, wo vielleicht nicht allzu häufig hingepieselt wird..?)

  • Die Hanfmatten wirst du sehr schnell erneuern müssen, die sind nicht für eine Dauerhafte Nutzung gemacht.

    Hatte sowas schon mal und nach max. 5 Tagen waren die voller Urin usw. und sind in den Müll gewandert.


    Gleich gilt wenn die durch Regen z.B. feucht werden, die trocknen nicht mehr wirklich. Deswegen kaufe ich die nicht mehr.

  • Von Hanfmatten kann ich auch nur abraten. Wenn da einmal Urin drin ist, riechen sie furchtbar penetrant.


    Alternativ könntest du das Hausdach auch mit ungiftigem Spielzeuglack behandeln. Dann lässt sich das Dach bei Bedarf auch ganz gut abwischen.


    Ich habe nur ein Auf-Häusern-liegendes-Schweinchen, Leo. Der toleriert Matten/Decken oä auf dem Hausdach leider gar nicht (sonst kein Problem). Die werden alle runtergeworfen, notfalls mit Zähnen und Klauen 😅. Deshalb ist bei mir nichts mehr drauf.

  • Ich hatte mich wegen der schlechten Haltbarkeit, von der ich gelesen hatte, gegen Hanfmatten entschieden. Wir haben daher auf den Rampen - allerdings im Zimmer - Kokosmatten. Auf der Unterseite sind die mit Naturlatex beschichtet und dadurch formstabiler als sie ohne das wären. Es ist also auch ein natürliches Material, sieht schön aus, lässt sich beliebig zuschneiden und gibt sehr guten Griff für die Schweinchen. Der Nachteil ist, dass Heu und Einstreu nicht mit vertretbarem Aufwand entfernt werden kann davon.


    Bei dieser Anwendung im Innenbereich habe ich die Matten seit rund 2 Jahren ohne Auswechseln im Einsatz. Ich hatte sie mit Klettbandstückchen festgeklebt, weil ich erwartet hatte, sie öfters austauschen zu müssen.

  • Ich nutze auf meinen Rampen bisher Hanfmatten. Die wurden bisher nicht bepinkelt, weshalb ich dazu nichts sagen kann, aber ich habe vor sie demnächst durch Kokosmatten auszutauschen. Ich fand sie schön weich und grifffest genug, aber sie nutzen sich sehr schnell ab. Bei jedem Abfegen lösen eine ganze Menge Fasern, wodurch die Matte natürlich dünner wird. Das Zuschneiden war auch schwieriger als ich dachte.


    Noch eine Frage zu deiner Rampe: du schreibst sie ist abwischbar. Hast du dort auch eine Auflage geplant oder nur auf dem Häuschen? Die meisten Schweinchen mögen keine glatten Oberflächen und nutzen deshalb solche Rampen nicht.


  • Alternativ könntest du das Hausdach auch mit ungiftigem Spielzeuglack behandeln. Dann lässt sich das Dach bei Bedarf auch ganz gut abwischen.


    Ich habe nur ein Auf-Häusern-liegendes-Schweinchen, Leo. Der toleriert Matten/Decken oä auf dem Hausdach leider gar nicht (sonst kein Problem). Die werden alle runtergeworfen, notfalls mit Zähnen und Klauen 😅.


    ^^


    Ja, ich hätte auch ungiftige Holzlasur da.. ich hab nur Angst, dass das wieder schlecht ist für den Feuchtigkeitsaustausch (durch das Holz) - ... :rolleyes: (Oder ist das Quatsch?)

  • Noch eine Frage zu deiner Rampe: du schreibst sie ist abwischbar. Hast du dort auch eine Auflage geplant oder nur auf dem Häuschen? Die meisten Schweinchen mögen keine glatten Oberflächen und nutzen deshalb solche Rampen nicht.

    Hm.. .die haben so griffige Rillen eingearbeitet, darf ich hier einen Shop verlinken? Find, die sehen echt gut aus. Da hat auch jemand in der Bewertung geschrieben, dass die Meeris das nutzen...


    Nagertreppe Siebdruck Länge von 10 cm bis 100 cm. Breite 19 cm - Etsy.de

  • Ja, falls du einen Link hast oder so... (Hanfmatten gäbs halt auch im Laden, ich dachte, das wär jetzt unkompliziert..)

    Link habe ich keinen. Die Fleeceteile sind aus einer billigen und dünnen Fleecedecke selbst genäht - von meiner Mutter.

    Die Rampe selber ist aus unlackiertem OSB Holz. Habe ich im Baumarkt fertig zusägen lassen. Das Fleece wird oben umgeschlagen und hält dann gut.

    Zum Waschen einfach nur wegnehmen und durch ein anderes Fleece ersetzen. Ich habe inzwischen viele davon.

    Meine Meerschweinchen akzeptieren das problemlos. Bei einer glatten Rampe oder einer mit Querstäben hätte ich deutlich mehr Bedenken.

  • Hallo,

    Wir haben auf unserer Rampe Streifen von selbstklebenden Filzgleitern (die klebt man normalerweise unter Möbel damit die den glatten Boden nicht zerkratzen) die gibt es verschiedenen Breiten als Meterware. Wir haben quasi Stufen aus schmalen Streifen auf das flache Holz geklebt. Ich denke man könnte auch alles bekleben als also die ganze Fläche.

    Hält bei uns bombenfest und die Schweinchen finden es super. Nicht zu glatt und nicht zu rau. Bisher wurde es auch nicht angenagt. Da die für schwere Möbel gemacht sind, sind die auch stabil genug.

    Ich kann es aktuell nur empfehlen.

  • Die Klebestreifen lösen sich nicht durch kleine Schweinchenfüße, selbst wenn diese in vollen Tempo drüber Spurten. (Wenn richtig angebracht) Dementsprechend kommen die Tiere nicht an die Klebeseite. Die sind für Möbel gemacht, damit diese den Boden nicht zerkratzen. Das ist also für ganz andere Belastung gedacht als für Kleintiere.

    Ein Tuch auf das Holz gelegt ohne gut haltene Befestigung wäre mir zu Risiko behaftet, da meine Rampe doch recht hoch führt und meine Rennschweine da ganz schön Gas drauf geben. Mit den anknabbern ist es ja bei allen Gegenständen so eine Sache. Meine lassen den Filz komplett in Ruhe, würden sie den anknabbern müsste ich mir auch was anderes überlegen. Sie bleiben zum Glück immer nur kurz auf der Rampe sitzen, wodurch die noch nicht auf die Rampe gepinkelt haben. Das ist aktuell der größte Punkt der mir zu denken gibt bzgl. der Rampe, dass dies zu empfindlich auf Urin reagiert. Nässe hatte es schon einmal abbekommen, das ist einfach wieder getrocknet und nichts passiert.

Ähnliche Themen wie Was haltet ihr von Hanfmatten?