• Dieser Name entstand übrigens, weil sehr viele meinten die Tiere würden im Luxus leben. Den ein oder anderen Luxus bekommen sie vielleicht auch, aber was andere bereits als Luxus betitelt haben, war eigentlich ganz normale Pflege und Haltung.


    Das erste Meerschweinchen, das ich vorstelle ist Schoko. Sie ist ein Crested in Schwarz, rot, weiß und ca. 1,5 Jahre alt.


    Sie war mein Problemschweinchen. Sie wuchs mit ihrer Schwester gemeinsam auf, ohne Erzieher oder weitere Meerschweinchen. Laut Aussage sehr scheu und bissig. Als ihre Schwester starb, kam Lilly als kleines Meerschweinchen dazu. Zunächst ignorierte Schoko sie komplett und als sie etwas größer wurde, fing sie an sie zu beißen. Also sollten beide abgegeben werden. Man hatte das Interesse verloren. Schoko wollte man eh nicht und Lilly war einfach viel zu ängstlich.

    Als die beiden bei mir einzogen, hab ich erstmal angefangen zu lesen. Über Ernährung und Verhalten. Und ganz ehrlich bis zu dem Punkt wusste ich selber nicht mal das sie einen Erzieher brauchen oder im Grunde doch zwei zu wenig sind und das sie zwar in der Gruppe leben wollen, aber es nicht mögen ein Haus zu teilen usw.
    In einer Woche habe ich mir sehr viel Wissen angeeignet. Ich hab angefangen Schoko und Lilly zu verstehen und mir überlegt wie es nun am besten weitergeht.

    Ein Kastrat sollte her. Und zwar kein Jungtier denn Schoko und Lilly waren nicht sozialisiert. Sie brauchten jemanden der es war. Der in einer Gruppte lebte und aufgewachsen war. Ruhig und nicht ganz so dominant.
    Ich hab lang gesucht bis ich einen geeigneten Kastraten fand. Zwar war er was sein Alter betrifft nicht das was man unter Erzieher verstehen würde. Er war noch kein Jahr alt, aber in Rücksprache mit der Züchterin, der ich die Situation erklärte, wollten wir es mit ihm probieren.
    Mir war klar, dass das schwer werden würde. Wir haben es so gelegt das ich einpaar Tage frei hatte um sie beobachten zu können und Benni zog ein.

    Benni ist ein Crested Solid Silberagouti Weiß und jetzt knapp 9 Monate alt. Charakterlich ein richtig tolles Tier der, obwohl er noch jung ist richtig „erwachsen“ wirkt. Er ist ruhig, lässt sich nicht auf jeden Streit ein aber wenn es sein muss setzt er sich auch durch. Mittlerweile ist er der Chef. Hat er sich lange erarbeitet.
    Als er kam, wurde er erst von Schoko ignoriert. Dann angegriffen und dann durfte er nirgendwo liegen oder essen. Irgendwann saß er auf seinem Kuschelkissen und sah aus als würde er drauf warten das man ihn wieder abholt.
    Ich habe bei der VG alle Häuser entfernt. Schoko hat es nämlich geschafft ihn trotz drei Ausgängen immer in eine Ecke zu drücken und zu attackieren. Sie hatten dann nur noch Unterstände, die ich mit Tüchern abgehangen habe. Es hat eine Woche gedauert, bis ich die drei allein lassen konnte. Zwei mal war eingreifen nötig, den Rest haben sie selbst ausgetragen und es hat Wochen, Monate gedauert bis man sagen konnte die VG ist geglückt.


    Lilly ist ein Crested (Langhaar-Mix) und ca. 6 Monate alt. Ein sehr vorsichtiges Meerschweinchen, Das anfangs ziemlich traumatisiert war von Schoko und sich beim Anblick von Benni Stunden nicht mehr aus dem Haus getraut hatte. Sie blieb einfach in den Haus und später als ich diese alle rausgenommen hatte in der hintersten Ecke vom Stall. Es dauerte ein ganze Weile bis sie sich traute, in Gegenwart von zwei großen hervorzukommen.
    Die Gruppe wuchs mehr und mehr zusammen, ich gab ihnen die Zeit und vor kurzem sind Lumi und Luna eingezogen. Ein wenig bedenken hatte ich, aber sie haben die Gruppe bereichert.
    Lilly kommt mehr aus sich raus, ist viel mutiger geworden und kommt nicht mehr in geduckter Haltung aus dem Haus.
    Schoko ist viel ruhiger und ausgeglichener geworden. Benni ist seitdem der Chef und es ist einfach harmonisch.


    Lumi ist nun einen Monat als und ein Glatthaar California.
    Sie war von Anfang an aufgeweckt und neugierig. Düst wie ein Wirbelwind durchs Gehege und ist unglaublich neugierig.
    Sie hat sich sofort gut in die Gruppe eingefügt. Wenn etwas neues im Stall steht dann wird nicht vorsichtig geguckt sondern gleich versucht drauf zu hüpfen. Ich bin wirklich sehr gespannt wie sie sich noch entwickeln wird.
    Sie liegt gern möglichst nah bei Schoko und das wird sogar akzeptiert. Manchmal ist es sogar Schoko selbst die zu ihr geht.


    Neben Lilly sitzt Luna. Sie ist so alt wie Lumi und vermutlich ein Rex und vermutlich auch ein California. Mein kurzzeitiges Sorgenkind weil ihr Gewicht, nach zwei Tagen bei uns doch noch ne Ecke unter 250g lag. Erst hatte ich Angst sie nimmt ab, aber nach täglichen Wiegen war klar: Sie hatte noch kein Abgabegewicht gehabt. Sie kam mit eh so klein und leicht vor, aber die Züchterin meinte sie ist Abgabebereit.
    Wenn ihr mich fragt, dann wäre sie das genau eine Woche später gewesen.
    Die ersten Tage traute sie sich kaum zu essen wenn die großen da waren. Ganz oft saß sie irgendwo und rief nach jemandem. Meist rannte Schoko dann los, schob sie zum Essen oder zum Häuschen und legte sich dazu. Irgendwann begannen auch die anderen Luna zu begleiten, sodass sie nirgends allein war und jetzt ist auch Luna ein kleines, aufgewecktes Schweinchen. Frisst mit den anderen und ist sichtbar angekommen.


    Bis vor kurzem hatte ich den Eindruck das Schoko mit mir besser zurecht kam als mit anderen Meerschweinchen. Sie hat trotz ihrer Vorgeschichte sehr schnell vertrauen zu mir aufgebaut und Nähe gesucht. Die anderen Schweinchen von sich ferngehalten. Mittlerweile sieht’s ganz anders aus und sie wirkt richtig glücklich

  • Danke für die sehr liebevoll und gut gemachte Vorstellung!


    Und es freut mich sehr, dass aus der anfangs so unglücklichen Zweiergruppe, die Du übernommen hattest, aufgrund von einigen richtigen Entscheidungen, viel Einsatz von Deiner Seite und der Fähigkeit der Schweinchen umzudenken, eine harmonische Gruppe geworden ist.


    An Deinem Bericht sieht man unter anderen, dass auch die Lösung mit einer Haremsgruppen nicht immer unproblematisch ist und mitunter anfangs viel Unterstützung braucht. Und er macht deutlich, dass Vergesellschaftungen lange dauern und Meerschweinchen sich sehr ändern können. Besonders schön finde ich, dass Schoko die Nähe von Lumi zulässt und sogar sich um Luna gekümmert hat. Das ist eine phantastische Entwicklung bei einem im Verhalten geschädigten und aggressiven Schweinchen!

  • Oh ja Schokos Entwicklung ist der Wahnsinn. Hätte ich mir nicht erträumt. Gehofft hab ich das sie es am Ende schafft, sich in eine Gruppe einzugliedern. Aber das jetzt so zu sehen ist einfach ein Traum.
    Ich muss jedes Mal lächeln wenn sie kurz den Blickkontakt zu mir sucht und sich dann doch wieder ihrer Gruppe zuwendet.


    Traurig ist ich hätte fast jemanden geglaubt der mir empfohlen hat Schoko in Einzelhaltung zu stecken, weil sie ja angeblich zu sehr auf Menschen geprägt ist.
    Sie saß auch eine Weile allein, bis Lilly kam. Nur wie gesagt das Interesse an dem Tier war nicht da weil sie halt immer gebissen hat. Wobei mich hat sie nie gebissen oder es überhaupt versucht. Wer weiß wogegen sie sich wehren wollte.


    Ich konnte mich nur mit dem Gedanken nicht anfreunden und hab wie gesagt viel gelesen. Wollte die beste Möglichkeit finden und es probieren. Eben diese Person fühlt sich jetzt auch sehr angegriffen, weil ich nicht auf sie gehört habe. Weil sie ja viel mehr „Erfahrung“ hat und schon über viele viele Jahre Meerschweinchen hält und mal ausgestellt hat usw.
    Ihr Ratschlag wäre richtig gewesen und so wie ich es gemacht habe, kann ich froh sein das es überhaupt geklappt hat. Das wäre unnötiger Stress für die Tiere gewesen.


    Ja vielleicht war Schoko zwischendurch gestresst und nicht ganz glücklich. Mag sein… Benni hat sich zum Glück nicht stressen lassen. Aber es war der Weg zu einem Leben das sie so sehr verdient hat ♥️

  • Wie gut, dass Du der falschen Empfehlung nicht gefolgt bist!


    Ich war da leider weniger geschickt im Unterscheiden von richtigem und falschen Rat. Das hat unseren Schweinchen viel Kummer eingebracht. Aber das ist eine andere Geschichte, die ich vielleicht demnächst in dem Thema unserer Gruppe erzählen werde.


    Der Stress in einer schwierigen Gruppensituation ist sicherlich sehr ernst zu nehmen. Und es kann ja auch zu schlimmen Verletzungen kommen. Aber auf der anderen Seite steht sonst dauerhaftes Elend. Dann ist es die Sache wert, zu versuchen sie zusammenzubringen. Natürlich sollte man dabei nicht zu viel an Leid in Kauf nehmen. Aber bei Euch scheint es sich ja sehr gut entwickelt zu haben. Und blutige Wunden hatte es bei Euch wohl auch gar nicht gegeben?


    Wann sind die beiden ersten Mädels eigentlich bei Euch eingezogen?

  • Es gab keine schlimmen Bisswunden. Am ersten Tag ein blutiges Ohr bei Benni. Aber trotz Blut nicht schlimm.
    Schoko und Lilly kamen im Januar. Benni im März und die zwei Kleinen Ende Mai.
    Wie gesagt den richtigen Kastraten zu finden war schwer.


    Schlimme Bisswunden sind uns zum Glück erspart geblieben.

  • Herzlichen Dank für deine schöne und umfangreiche Vorstellung!


    Du hast dir viele Gedanken gemacht, viel gelesen und gefragt, und es hat sich schlussendlich mit einer harmonischen Gruppe ausgezahlt.


    Ich wünsche euch alles Gute und viel Freude miteinander.

  • Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung deiner Tiere mit den tollen Fotos. :love:

    Super, dass sich jetzt alles so gut entwickelt hat und die Gruppe jetzt harmonisch ist.


    Vor ca. 9 Jahren habe ich unsere ersten Meerschweinchen von der Nothilfe bekommen. Berta saß das erste Lebensjahr ganz alleine in einem Käfig. Danach wurde sie 1/2 Jahr bei der Nothilfe sozialisiert, bevor sie zu uns kam. Bei uns lebte sie dann völlig unauffällig in der Gruppe der Meerschweinchen. Auffällig war nur, dass sie nach wie vor gegenüber uns Menschen seeeehr zutraulich war.

  • Unsere zwei Männer müssen ja noch vorgestellt werden.

    Monty (~ 05/2023) und Merlin (~ 01/2023) - da wir sie gefunden haben kann ich nicht sagen woher sie kommen. Ich denke aber schön war’s nicht. Merlin hatte gebrochene Rippen und eine Kehlkopfentzündung. Beide sind noch übersäht mit alten Bisswunden, die aber gut verheilen. Sie sind verängstigt und schreckhaft und die erste Zeit mit Merlin war furchtbar, da er panisch überall gegen rannte und ich jedes Mal dachte er bricht sich gleich das Genick.
    War jedes Mal eine Überwindung ins Gehege zu gehen zum füttern. Danach mit den Medikamenten wurde es auch nicht einfacher. Das Wiegen und die tägliche Wundversorgung hat er gehasst.
    Auch wenn sie jetzt schon wirklich schön zugelegt haben, sind beide noch immer zu dünn. Kastration ist noch nicht möglich, aber wird auf jedenfall gemacht.


    Mittlerweile darf ich mich allerdings über etwas entgegengebrachtes Vertrauen freuen. Merlin versteckt sich zwar, aber er ist nicht mehr panisch wenn ich komme. Verbringe ich einige Zeit bei ihnen dann folgt er sogar dem kleinen Monty und meine Hand wird ausgiebig nach Leckereien inspiziert. Aus der Hand fressen beide. Da war der Kleine wohl das Vorbild für den Großen. Allgemein hat Monty die Dinge scheinbar besser verkraftet. Er ist munter und erzählt gefühlt den ganzen Tag. Dazu sein, wie ich finde, vorwitziges Aussehen. Es passt einfach. Merlin ist da eher (noch) der Ruhige.


    Das Ganze schlägt leider um wenn jemand anders das Gehege betritt. Da ist Merlin weiter panisch oder klappert mit den Zähnen, kommt die Person zu nah mit der Hand beiße er sogar zu. Allein vom Futter reinlegen hat mein Mann bestimmt zwei dauerhafte Andenken von Merlin.
    Aber es braucht eben Zeit und keiner weiß was Merlin erlebt hat.


    Ich hab die beiden echt extrem lieb gewonnen. Hab aber auch extrem viel Zeit und Fürsorge investiert. Als ich sie fand war Merlin mehr tot als lebendig. Beide nur Fell und Knochen. Es ging ihnen offenbar schon vorher sehr schlecht. Das Aussetzen der Tiere war der krönende Abschluss und ich kann es einfach nicht nachvollziehen. In dem Fall hoffe ich einfach Karma schlägt zurück.


    Für die beiden hoffe ich einfach sehr, das sie sich weiterhin gut einleben und sie hier glücklich werden.

  • Mal ein kleines Update von mir und den Schweinchen.


    Meine Schweinchen - nicht so professionell gemacht aber es spricht mir einfach aus der Seele.

    Dann hab ich noch ein viel zu langes Video vom Sommergehege der kleinen Haremsgruppe. Ursprünglich war es für Monty und Merlin gedacht, aber sie kamen ja zeitweise rein damit wir besser ein Auge auf die beiden haben. Nach wie vor scheinen sie sich in „kleineren“ Gehegen wohler zu fühlen. Derzeit haben sie zwei verbundene Klappgehege, zeig ich euch später auch nochmal. Nutzen tun sie aber nur einen Teil. Bin mir aber sicher das wird und irgendwann mögen sie auch Platz.
    Der Grund warum die Haremsgruppe umgezogen ist: Wir hatten ja zeitweise kleinere Stürme. Leider hat das Gehege das nicht gut weg gesteckt. Es hat aber auch mehr Angriffsfläche.
    Da Monty und Merlin über Winter eh ins Haus kommen, war das nun die beste Option.


    Gehege



    Die Gruppe ist so unglaublich toll zusammen gewachsen. Schoko war unser Problemschweinchen weil schlecht sozialisiert aber sie hat es geschafft. Sie ist ein solch liebes, ausgeglichenes Meerschweinchen geworden. Und sie geht richtig in der Gruppe auf. Lumi und Luna haben sich auch toll entwickelt. Lumi liebt Benni über alles. Die beiden haben sich echt gern. Luna und Schoko sind ebenfalls sehr gern zusammen und Lilly ist überall mal.
    Ihr Umzug nach draußen klappte auch reibungslos. Ich hatte ja Angst sie werden Scheuer oder so aber nein - nach kurzer Eingewöhnung verhalten sie sich draußen genauso wie innen. Benni liegt nach wie vor gern ungeschützt auf den Häusern. Sie kommen angelaufen wenn ich komme, lassen sich streicheln. Am süßesten ist Lumi.


    Sie liegt gern unter dem Haus, aber wenn ich da bin beobachtet sie mich neugierig. Dann wird entschieden ob man rauskommt oder weiter schläft.


    Alles in allem eine absolute TraumGruppe.