Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnentfernung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,

    Wie ihr schon wisst ist Louis gerade in einer VG mit Chloé. Es läuft ganz gut seit wir sie das zweite Mal zusammengesetzt haben (nach dem Attentat… siehe bei Vergesellschaftung). Im Mai hat er sich den einen untern Schneidezahn ganz unten abgebrochen. Der hat echt lang gebraucht um zu wachsen und als er im September ganz ok war ist der Zahn wieder abgebrochen 😔. Dann ist er lang nicht nachgewachsen und vor ein paar Tagen waren wir zur Kontrolle beim TA. Der Zahn war ganz plötzlich nachgewachsen aber nicht „schön“. Sie hat ihn ein bisschen gefeilt und schon ist ein Riesen Brocken abgefallen und dann nur noch Krümel. Außerdem sah er entzündet aus. Sie hat ein Röntgen gemacht und gesehen dass der Zahn vollkommen entzündet war. Sie hat den leblosen Zahn gezogen und eine Antibiotische lasche reingemacht damit die Entzündung abläuft. Er kriegt Topalgik, Neurontin, Marbicyl, Motilium, Metacam und Polysilane. Er isst wenig (wird gepäppelt) und sieht schmerzhaft aus. Ich bin ziemlich verzweifelt, hat jemand Erfahrung damit?
    Vielen Dank

    ML

  • Wie oft und wieviel Schmerzmittel bekommt er aktuell und wie schwer ist er.


    Manche von den von Dir genannten Mitteln kenne ich nicht. Metacam ist dann das einzige Schmerzmittel? Und wichtig wäre auch welches Metacam es ist. Es gibt eines mit 0,5mg/ml für Katzen u.a. und eines mit 1,5mg/ml für Hunde.

  • Ich habe mal Google gefragt (alle Angaben für Menschen):

    - Unter Topalik finde ich im I nternet nichts.

    - Neurontin wird wohl gegen Epilepsie und langanhaltende schmerzen durch Nervenschäden gegeben wird

    - Motilium ist gegen erbrechen und Übelkeit und regt die Darmtätigkeit an

    - Polysilane: dazu finde ich entweder nur indonesische kautabletten gegen Magengeschwüre oder irgendwelche chemische Verbindungen


    Marbicyl ist wahrscheinlich ein Tippfehler und soll Marbocyl heißen, also Antibiotika.



    Zum eigentlichen Thema: Zahnentfernungen sind bei Meerschweinch ein sehr heikles Thema. Sie stellen sehr sehr oft das fressen ein und müssen lange mit Schmerzmittel behandelt und gepäppelt werden. Das sollte dir dein Tierarzt aber auch erzählen bevor der Zahn gezogen wurde....

  • also von vorn: Louis ist (leider) nur noch 1kg schwer und kriegt 2 mal pro Tag Topalgik (0,1ml), 2mal pro Tag Marbocyl, Neurotin, und Metacam (für Hunde) Der Zahn wurde eigentlich ohne Zögern gezogen weil er erstens völlig morsch war und zweitens komplett entzündet. Übrigens: Topalgik ist (in Frankreich sehr bekannt) ein sehr starkes Schmerzmittel und Polysilanes gegen Luft im Magen…

  • Also Marbocyl (bekommt mein Kastrat aktuell, deswegen weiß ich das auch) wird nur ein Mal pro Tag gegeben. Das sagt auch der Hersteller . Die Dosierung ist max. 5mg/kg 1x tgl. Bei der Lösung (1.5mg/kg) entspricht das 0.33ml/kg.


    Mit dem Wissen, dass Topalgic (Google sagt mit c ist richtig) ein Schmerzmittel ist habe ich dazu auch etwas gefunden. In Deutschland wird das unter Tramadol gehandelt. Das bekommt mein Weibchen bei Bedarf. Da kenne ich aber auch die Regel max. 1xtgl. Die Dosierung ist an sich ok, aber nur 1x tgl. Tramadol kann zur Teilnahmslosigkeit und Verweigerung der Futteraufnahme führen. Deswegen wurde mir geraten das Tier sehr genau zu beobachten und ggf. Die Dosierung zu halbieren oder abzusetzen.

    Wie viel Metacam gibst du? Da liegt die max. Dosis bei 0.33ml/kg.

    Wenn ich das richtig sehe bekommt er 3 Schmerzmittel 2x tgl. Das finde ich wirklich schon sehr sehr viel, vorallem mit der genannten Dosierung. Ich würde fast so weit gehen und sagen, dass da sehr viel Überdosierung ist. Ich verstehe auch nicht, warum du Neurontin geben sollst, denn das ziehen eines Zahnes hat ja eigentlich nichts mit Epilepsie oder Schädigungen von Nerven zu tun.


    Für die Verdauung würde ich Simeticon (z.b. klosterfrau Magen Darm Kapseln oder Sab Simplex) und Colosan geben.


    Wichtig finde ich ein Kontrollröntgen, um zu sehen, wie der Knochen aussieht und um zu sehen, ob Reste oder Splitter vom Zahn übrig geblieben sind.


    Was frisst er denn? Heu? Kräuter? Äste? Blättriges? Gemüse?


    Wie oft päppelt ihr und wie viel? Auf den Verpackungen von Päppelbrei (z.b. herbiCare und Rodicare) steht ja wie viel Pulver ein Tier benötigt um ein bestimmtes Gewicht zu halten.


    Also ein Zahn an sich kann ja nicht entzündet Aussehen. Eine Zahnentzündung also eine Zahnwurzelentzündung kann man nur auf einem Röntgenbild erkennen.

    Nichtsdestotrotz, wenn er porös ist, musste er raus. Trotzdem sollte ein Tierarzt zuvor den Halter über die Risiken aufklären.


    Hast du zufällig die Röntgenbilder? Dann könntest du die hier mal rein stellen.

  • Der Nerv wurde beschädigt und deswegen bekommt er Neurotin (0,2 2x täglich) Tramadol Schmerzmittel (0,1 2x täglich) Metacam, antiphlogistikum (0.5 2x täglich), Marbocyl Antibiotikum ( 1 Tablette 1x/tag). (Er kriegt 1 Schmerzmittel und ein Antiphlogistikum nicht 3) Die Medikamente hat er schon öfters bekommen und nie Probleme bekommen… Gepäppelt wird er 5 mal täglich 10-12 ml von emeraid sustain Ic oder von science selective Recovery. Und ich glaube ich habe mich schlecht ausgedrückt: Des ganze Zahnfleisch um den devitalisierten Zahn war entzündet, natürlich nicht der Zahn selbst… Von selbst frisst er gut Heu, Gurke, und Gras…

  • Ich habe Erfahrung mit einer solchen "Zahnentzündung" und auch mit der beschriebenen Vorgeschichte (bröselnder, abbrechender, nachwachsender Zahn). Entzündet war auch das Zahnfach und beschädigt wohl die Zahnwurzel, so dass der neue Zahn nie mehr richtig wuchs. Letztendlich wurde er gezogen und man sah einen spiralförmigen Zahn, selbst unter dem Zahnfleisch. Op war nicht schlimm. Nach einer Woche war alles vergessen. Fortan musste bis zum Lebensende der Gegenspieler gekürzt werden. Ca. alle 4 Wochen. Zum Lebensende hin hatte sich sogar das reguliert. Der Zahnabrieb funktionierte nahezu wieder optimal. Alles heilte gut. Musste nach Extraktion nur 1 x zur Kontrolle. Soweit ich mich erinnere, bekam er nur Metacam.

  • Kurzes Update: am Freitag hat man dem Louis die lasche entfernt. Seit der zahnentfernung hat er nichts gegessen (nur gepäppelt.) Heute war er beim Tierarzt um zu sehen ob alles gut ist. Anscheinend hat er schmerzen. Doch man weiß noch nicht woher. Höchstwahrscheinlich nicht vom (nicht)Zahn. Verdauung klappt gut… er bleibt bis morgen beim Tierarzt ( mit Chloé) Ich bin jetzt ganz schön beschäftigt damit…

    Lg

  • Hi, Louis hatte anscheinend Schmerzen und hat dann eine stärkere Schmerz Therapie bekommen. Seitdem ist er nicht mehr der gleiche! Er frisst, geht spazieren usw…. Er kriegt jetzt nur noch 2x täglich Päppelung (10-15ml). Leider ist er schon noch echt dünn und hat auch gar kein Kragenfett mehr. Das war noch nie so… nicht mal bei seiner Hirnhautentzündung. Er isst aber gut. Was meint ihr?
    LG

    PS: Mit Chloe läuft alles Prima 👌

  • Zum Schmerzmittel: Du meinst wahrscheinlich Cannabidiol. Das ist auch als CBD bekannt. Es ist aus meiner Sicht einen Versuch wert, so etwas zusätzlich zu probieren, in Absprache mit einem geeigneten Tierarzt, aber als einziges Schmerzmittel würde ich das bei starken Schmerzen nicht geben. Was hattest Du denn davor geben, wie oft und in welcher Dosierung?


    Warum päppelst Du ihn nur noch 2x tgl., wenn er zu dünn ist?


    Wie hat sich denn in den letzten 2-3 Wochen sein Gewicht entwickelt?


    Zum Motilium: Hast Du Dir das z.B. mal durchgelesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Domperidon ?


    Was gibst Du denn sonst für die Verdauung? Und hat er überhaupt Verstopfung oder frisst er nur so wenig, dass wenig herauskommt?

  • Ich glaube ich hab mich schlecht ausgedrückt:
    Er isst gut alleine (Grünes, Pellets, Heu). Eigentlich bräuchte er keine Päppelung, kriegt sie aber damit er zunimmt. Sein Gewicht war vor 3 Wochen bei 1250g, Kurz vor der Zahnentfernung bei 1180g, Danach bis zur Entfernung der Lasche ging es runter bis auf 1000g. Nach der Lasche ging es dann bis zu 870g runter 😱 (trotz sehr intensiven Pappelung) . Jetzt hat er wieder 45g zugenommen. Seit er CBD (4%) bekommt geht es ihm sehr viel besser. 😅 Er bekommt 0,05ml.

Ähnliche Themen wie Zahnentfernung