Allgemeines

Meerschweinchen beschäftigen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo, ☺️

    Ich habe erst seit kurzem Meerschweinchen.

    Die beiden Mädels sind auch wirklich süß. Sie waren eigentlich ein Geschenk für meinen kleinen Sohn, nicht das ich das gut finden würde, aber er kümmert sich so gut er kann und hat sie auch wirklich lieb gewonnen *ich im übrigen auch☺️*.

    Also hab ich alles nötige besorgt und beschlossen das sie dauerhaft bei uns bleiben.

    Jetzt zu meiner Frage.

    Ich habe mich natürlich im Internet schlau gemacht zwecks Käfig, Futter usw.. in ihrem Käfig fühlen sie sich auch wohl, aber bewegen tun sie sich nicht wirklich.

    Also hab ich wieder Doctor Google gefragt und die Antwort war, ihnen ist langweilig.

    Also hab ich Spielsachen gekauft (nach und nach, nicht alles auf einmal). Aber wirklich begeistern tun sie sich für nichts. 😑

    Im Sommer habe ich ein großes Freigehege für draußen, aber auch da sitzen sie nur in den Häuschen und trauen sich nicht wirklich raus. Jetzt wo es zu kalt draußen ist lasse ich sie auch im Haus laufen (ohne Kind das um sie rumspringt). Aber auch hier verkrichen sie sich irgendwo und trauen sich nicht wirklich raus.

    Jetzt ist die Frage was kann ich machen? Ich finde es auch ein bischen blöd die Schweinchen den ganzen Tag im Käfig sitzen zu lassen.

    Oder gibt es faule Meerschweinchen? 😳

    Freu mich auf eure Ratschläge. ☺️

    Liebe Grüße

  • Hallo!


    Wie alt sind denn deine zwei und wie groß ist ihr Gehege? Und wie lange habt ihr sie denn schon? Eigentlich sind Meerschweinchen sehr aktive Tiere...

    Kann natürlich sein, dass ihnen das Gehege zu klein sind und sie so gar nicht den Platz haben den sie eigentlich bräuchten, denn obwohl es ja kleine Tiere sind, bewegen sie sich unglaublich gerne. Da kann dann schnell mal Langeweile auftauchen. Oder aber sie haben sich noch nicht an euch gewöhnt, je nachdem wie lange sie schon bei euch sind.

    Schön, dass sie die Möglichkeit auf Freilauf haben! Meine fanden Freilauf in der Wohnung anfangs auch super gruselig und haben sich keinen Zentimeter bewegt, mittlerweile muss ich aufpassen, dass sie nicht förmlich "weglaufen".:D

    Bei zwei Mädels sollte ich vielleicht noch hinzufügen, dass ein weiterer Kastrat früher oder später eine ernsthafte Überlegung wäre. Aber darum geht es jetzt erstmal nicht, das ist ein anderes Thema.


    LG!

  • Hallo nochmal, ☺️

    Also wie alt die 2 sind kann ich garnicht genau sagen. Wir haben sie im September gekriegt, da waren sie ca. 6-8 Wochen alt (so sagte mal der Tierarzt).

    Sie haben im Moment noch einen zweistöckigen Käfig. Der ist 150 lang und 80 breit, und ich schätze mal 150 hoch.

    Den finden sie auch eigentlich ganz gut, ich habe eine neue Treppe reingbaut (die die drin war war zu steil) da flitzen sie auch ganz gerne mal hoch und runter.

    Der Käfig ist allerdings aus Holz und das mit auf eine Toilette gehn funktioniert nicht so ganz. 🙈

    Heißt die Pipi läuft aus dem Käfig raus und der Geruch geht auch nicht mehr aus dem Holz raus. Deshalb kriegen sie jetzt ein Freilaufgehege für innen aus Kunststoff. Wie groß das wird kann ich noch nicht genau sagen, das sehe ich dann wenn ich das Wohnzimmer umgestellt habe. 😂

    Spielzeug hab ich solche Röhren aus Heu gekauft, ein Futterball, Hölzer zum knabbern (da mögen sie aber auch nur Bambus), Sachen zum drauf rumklettern, und solche Holzbälle, ich weiß nicht genau wie man die nennt.

  • Hi Bonnie Parker

    Da wurdest du wohl leider nicht so gut beraten beim Kauf. Ist vielen von uns anfangs passiert und ist nicht schlimm, man kann ja daraus lernen und du hast ja zum Glück früh nach Austausch gesucht.

    Ich fang mal oben an.


    Du hast da nun zwei Babys sitzen ohne Erziehungsschwein. Es sollte immer wenigstens ein Schwein 1,5 Jahre oder älter sein. Meerschweinchen sind außerdem Rudeltiere und 2 sind nur ein Paar.


    Hat dein Tierarzt die Geschlechter nochmal gecheckt und hat der TA die Zusatzausbildung für Heimtiere? Denn im normalen TA Studium wird nur alles gelehrt was Katze und größer ist.


    Vorgeschrieben sind für Meerschweinchen mindestens 2m² auf einer Fläche, also ohne weitere Ebenen. Die Fläche brauchen sie auch wirklich um sich ausreichend zu bewegen, alles andere ist "verwahren" aber kein Leben. Mittlerweile sehen viele Liebhaber schon 2m² als wenig an und landen eher bei 3m²+ für eine Gruppe ab 3 Tieren.


    Auf Toilette gehen funktioniert bei Meeris nicht. Die machen dort wo sie sich entspannen, stehen und gehen. Die können das nicht so kontrollieren wie zB Kaninchen, Katzen, ...


    Beschäftigung würde vor allem durch eine große ebene Lauffläche und ein Erwachsenen Erzieherschwein entstehen. :) dazu immer gerne abwechslungsreiche Einrichtung, Häuser immer mit mindestens 2 Eingängen.


    Hier gibt es eine Seite zum Nachlesen und Inspiration holen:

    https://meerschweinchenwiese.d…eerschweinchen_Grundinfos

  • Hallo nochmal!


    Um ein Gehege kostengünstig selbst zu "bauen", wären vielleicht C&C Cages (z.B. von Songmics) etwas für euch? Vielleicht meintest du die auch, ich wollte es nur erwähnt haben. Die kann man nach Belieben und Platz zusammenstecken, je nachdem wie viele Panels man bestellt, kann man es auch so gestalten, dass darunter noch Platz für Stauraum wäre, auch ein kleines zweites Geschoss wäre möglich.

    Viele nutzen bei diesen C&C Cages Fleecehaltung statt Streu, wenn man aber doch lieber bei Streu bleiben möchte, dann gibt es die C&Cs auch mit Coroplast-Wanne.


    Fleecehaltung hat Vor- und Nachteile, so wie jede andere Haltungsform eben auch. Ich persönlich würde meine Fleecehaltung nie wieder durch Streu ersetzen, andere hassen es total. Vorteile wären z.B. weniger Müll, kein rumfliegendes Streu, keine Streukosten und staubarm. Als Nachteil hat man dann eben die Wäsche, die regelmäßig anfällt, inkl. Waschmittel, Strom- und Wasserkosten. Auch die Anschaffung ist nicht gerade günstig.


    Bei mir sieht die Fleecehaltung so aus: Inkontinenzunterlagen auslegen (meine sind z.B. von castejo), darüber kommen dann die Toftbo-Badematten von Ikea. Das ist schonmal die Grundlage.

    Da man (wie du vermutlich schon gemerkt hast) Meeris nicht stubenrein bekommt, liegen bei mir unter Häusern, Schlaf- und Futterplätzen noch Pipipads. Ich nutze hier sehr dicke Fleece-Pads von kuschelschwein, alternativ hat Amazon eine Vielzahl an Pipipads - notfalls gehen auch die kleinsten Ikea-Badmatten. Am Heu habe ich statt den Fleece-Pipipads eine zusätzliche Badmatte, da das Heu da nicht so haften bleibt wie auf normalem Fleece.

    Kostengünstiger wäre natürlich Fleece-Meterware anstatt der Badematten und ein Matratzenschutz anstatt der Inkontinenzunterlagen, das muss jeder für sich entscheiden. Ich finde es so einfacher und kaufe lieber einmal teurer, damit ich damit dann aber auch komplett zufrieden bin.


    Die Reinigung sieht dann so aus: 1-2 Mal täglich werden die Köttel rausgekehrt mit einem normalen Handbesen. Pipipads werden gewendet oder ausgetauscht wenn sie zu nass sind, meine halten oft sogar eine Woche durch. Einmal die Woche wird alles gereinigt, heißt also: so gut es geht alles an Heu, Haaren, Kötteln zusammenkehren und dann auf dem Balkon (oder an einem Ort, den man gut und schnell saugen kann) gut ausgeschüttelt. Danach kommt alles bei 60 Grad in die Waschmaschine mit Sensitiv-Waschmittel und Hygienespüler. Pipipads und Kuschelsachen auch, nur dass die bei 30 Grad gewaschen werden. Um Haare zu vermeiden, kann man entweder Fusselbälle mit in die Maschine werfen, oder aber man saugt die Maschine sobald sie trocken ist, danach kurz aus. Oder man wirft die Schmutzwäsche in alte Kissenbezüge, so landen auch keine Haare in der Maschine und kann alles theoretisch auch mit seinen "normalen" Klamotten mitwaschen, wenn man damit kein Problem hat.


    Wie ich davor schon erwähnt hatte, wäre ein älterer, gut sozialisierter Kastrat (mindestens 1,5 Jahre alt, besser wären 2 Jahre) wirklich einen Gedanken wert. So können die zwei kleinen von ihm die Grundsätze der Erziehung lernen. Bei zwei Weibchen kommt es sonst vor, dass eines der beiden dann sozusagen die Position des Männchens einnimmt. Vielleicht gibt es in einem Tierheim oder einer Notstation in der Nähe ein passendes Schweinchen?


    Liebe Grüße!

  • Naja beraten wurde ich ja nicht wirklich, mein Sohn hat die zwei geschenkt bekommen und dann waren sie da. 🙈

    Natürlich hab ich Mal ein bisschen rumgefragt und gegoogelt aber praktisch sehen die Sachen dann immer ein bisschen anders aus. 😂

    Generell hab ich nichts dagegen wenn noch eins dazu kommt, ich weiß nur nicht ob ich dafür genügend Platz bieten kann.

    Das neue Gehege ist jetzt da, da kommt noch eine wasserdichte Verkleidung rein und dann können sie da rein. Ob Streu oder Fleece muss ich mir nochmal genauer durchlesen.

    Ich mach da einfach Mal ein Bild dazu. Größer kann ich das Gehege nicht machen, dafür hab ich keinen Platz. Wäre das denn von der Größe OK für drei Meerschweinchen?

  • Damit ich noch an der Couch vorbei in die Ecke komme.

    Die Ecke ist ein bisschen komisch gebaut, im Stockwerk untendurnter ist eine Rundung in dem Zimmer und nach oben ist die Ecke dann so geworden. Die Couch steht Grade und das Gehege dann in der Ecke schief.

  • Sieht super aus!

    Natürlich ist es in der Theorie nie "zu groß" für Meeris, je mehr Platz desto besser. Aber ich weiß selbst, dass das oft gar nicht so leicht umzusetzen ist. Wenn ich könnte, würde ich meinen am liebsten auch ein ganzes Zimmer zur Verfügung stellen, aber sowas ist einfach (außer man hat genügend Geld) unrealistisch. Deswegen finde ich es umso toller, dass du deinen auch so viel Platz wie nur irgendwie möglich geschaffen hast.

    Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sollte die Grundfläche für drei Meeris reichen. Bitte korrigiert mich jemand, wenn dem nicht so ist, ich bin echt schlecht in Mathe. :(8o


    LG!

  • es heißt immer eine lauffläche von 2m am Stück sollte immer vorhanden sein.

    Die Rechnung war 1qm pro kastrat, 0,5 für jedes Weibchen.

    Viele Tierschutzvereine, tierheime berechnen seit einiger Zeit pro Schweinchen 1qm. Dazu werden keine Etagen gezählt, die sind zusatz.

  • Bonnie Parker

    Ich denke es wäre praktischer für dich, vom optischen her ansprechender und für die Schweine geräumiger wenn du lange Holzbretter nehmen und daraus ein Gehegerahmen bauen würdest. Ohne Holzboden, einfach PVC drunter. So kannst du auch die Schrägen besser mitnehmen. Bei Songmics hast du auch immer mehr Sauerei mit Streu das durch die Ritzen fliegt.


    Eine Laufstrecke von 2 Metern sowie eine Grundfläche von mindestens 2m² müssen schon gegeben sein. Es gibt ein TVT Merkblatt der tierärztliche Vereinigung welches das in Verbindung mit dem Tierschutzgesetz vorschreibt.


    Du hast aktuell eine Fläche von 1,26m². Bitte bedenke immer, dass diese Fläche für die Schweinchen ihre ganze Welt ist. So wie es jetzt ist ist es definitiv noch zu klein.

  • Die Ecke ist von ihren Winkelungen leider echt blöd für Songmics.

    An deiner Stelle würde ich wie von Narü vorgeschlagen Holz o.ä. nehmen, um die komplette Ecke inkl. aller Winkelungen mitzunehmen. Bei einem Bodengehege braucht es ja keine "Lauffläche" für dich, sondern du kannst einfach ins Gehege treten, sodass die Schweinchen die komplette Ecke neben dem Sofa als Fläche bekommen könnten. Vielleicht kommst du dann auf das Mindestmaß von 2m², das sollten die Wutzen schon zur Verfügung haben, um wirklich genug Platz zu haben.


    Ich finde es toll, dass du den Zwergen ein schönes Zuhause schenken willst, obwohl sie so ja nicht geplant waren.

  • Ja mit selber bauen muss ich schauen, da hab ich die nächste Zeit nicht wirklich die Zeit für. 🙈

    Aber sie müssen ja nicht den ganzen Tag da drin sitzen. Sie könnten auch in der Wohnung laufen wenn sie denn wollen würden. Der Käfig den sie jetzt haben steht auf wenn ich zu Hause bin, sie trauen sich da nur nicht wirklich raus.

    Und wenn es wieder wärmer wird können sie auch raus. Das Gehege ist 4m lang und 2m breit. Aber auch da haben sie sich die meiste Zeit nur in den Häuschen verkrochen.

    Deswegen fand ich die Idee mit einem dritten älteren Meerschweinchen gar nicht so schlecht. Vielleicht trauen sie sich dann ein bisjen mehr. Wenn es dann aber zu eng für sie ist hat das ja auch keinen Sinn.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen beschäftigen