Meerschweinchen Futter / Ernährung

Füttere ich viel zu wenig??

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo, habe seit paar Wochen vier Meerschweinchen (3 weiblich, 1 männlich) und habe auf sehr vielen Seiten recherchiert wie viel Futter die 4 brauchen. Habe oft gesehen das 10% deren Körpergewichts ausreichend sein soll aber auch das die mindestens 100g Futter zum überleben brauchen aber 150-250g am besten wäre.

    Alle 4 Meerschweinchen zusammen wiegen 2812g. 10% davon wären ja dann 281,2g also ungefähr 70,3g pro Meerschweinchen. 70,3g klingt für mich nach viel zu wenig Futter.

    Also meine Frage wäre dann soll ich mehr füttern wenn ja wie viel am besten?

  • Diese 10% Regel ist steinalt und würde hier zu einer Meuterei führen ^^

    Gerade Jungtiere können fressen als ob es kein Morgen mehr gäbe, nach bald 24 Jahren Haltung muss ich aber gestehen das ich das Futter nicht mehr abwiege.


    Eine passende Faustregel wären eher mindestens 300g Frischfutter pro Tier, ich verteile 1x tgl. Futter und es bleibt bis zur nächsten Fütterung immer noch ein bisschen was übrig.

  • Diese Regeln sind komplett veraltet. Ich würde gar nicht mehr abwiegen.


    Heu muss immer ausreichend vorhanden sein, so dass sie genug Auswahl haben um den besten Halm zu finden. Ich werfe schätzungsweise 50% davon am Schluss beim Saubermachen auf den Komposthaufen. Da Heu aber wirklich günstig ist, macht mir das überhaupt nichts aus.


    Ein zuviel an Gemüse , Salaten und Blättrigem gibt es im Prinzip nicht. Die Meerschweinchen sollten sich auf jeden Fall satt essen dürfen. Füttere einfach so viel, dass immer eine kleine Menge übrig bleibt. Das kannst du dann vor der nächsten Mahlzeit einsammeln und wegwerfen. Schon bald wirst du so rausfinden, wie viel deine Meerschweinchen brauchen.

  • Ich füttere Heu satt (also immer zu Verfügung), dann Blättriges reichlich (sodass bei der nächsten Fütterung noch Reste übrig sind, also weniger beliebte Salatstrünke oder so), aber vom Gemüse füttere ich nicht so, dass viel übrig ist, dafür ist es mir zu schade und zu teuer. Allerdings füttere ich immer eine große Auswahl, sodass sie wählen können, was sie fressen möchten. Ich kann mal fotografieren, was ich füttere.

  • Und wenn Du Quellen mit den 10% Frischfutter gelesen hast, möchte ich zu den anderen ergänzen:


    Entsprechend dem natürlichen Futter von Meerschweinchen - hauptsächlich Gräser, Wildkräuter und Blätter - sollte das Frischfutter überwiegend aus Grünzeug bestehen. Nach Anfütterung und wenn kein Trockenfutter gegeben wird, das m.E. nur Nachteile hat, dann kann man auch verschiedene Sorten Kohl vor allem im Winter füttern. Im Sommer ist es ideal, wenn man viel "Wiese" gibt. Damit ist Gras gemeint, dass nicht nur die Höhe von Rasen hat und durch viele Wildkräuter ergänzt wird.


    Bei uns und vielen anderen Schweinchen extrem beliebt sind auch frische Zweige. Da werden je nach Baumart die Blätter oder Nadeln oder, wenn es Winter ist, zumindest die Rinde gefressen. Alle heimischen Bäume sind geeignet außer Eibe und Bergahorn. Bei Sträuchern muss man genauer aufpassen, was gefüttert werden darf und was nicht.


    Bei allen Futterumstellungen würde ich bei Meerschweinchen langsam machen. Ein paar Tage würde ich von einer neuen Sorte jeweils nur ein kleines Stück pro Tier geben und dann langsam steigern. Wenn Schweinchen schon sehr vielfältig ernährt werden, kann man eine neue ähnliche Sorte auch großzügig geben.


    Es gibt noch vieles zum Thema Futter zu sagen. In vieler Hinsicht finde ich da und in anderen Fragen Meerschweinchenwiese lesenswert.

  • So, hier. Ich habe fünf Schweine, deren Appetit stark schwankt, zur Zeit fressen sie nicht so viel.

    Sie haben immer reichlich Heu (lege ich auch täglich frisch hin, das alte schmeckt selbstverständlich nach ein paar Stunden nicht mehr...🙄), außerdem haben sie immer einen kompletten Kohlkopf im Stall liegen, der über den Tag hilft, wenn das Frische leer ist oder nicht mehr schmeckt.

    Habe gerade gewogen: anscheinend füttere ich zur Zeit etwa 280g Gemüse und 350g Blättriges pro Mahlzeit. Ich füttere morgens und abends; tagsüber bin ich arbeiten. Heute hab ich allerdings so gegen vier eine Portion Blättriges gebracht, deshalb gibt's davon heute Abend ein bisschen weniger. Ansonsten wären es wohl um die 450-500g Blättriges. Sie fressen es grade aber nicht leer.

    An Sorten gab es heute:

    Weißkohl, so eine blätterreiche Kohlart vom türkischen Supermarkt, Minze, Malven, Eichblattsalat (eigentlich füttere ich lieber Endivie, aber das gab es heute nicht), Spinat, Mangold (jeweils viel Oxalsäure, also nicht zu viel davon), Äpfel, Sellerie, Kohlrabi, Karotte, Tomate, Schwarzrübe, Gurke, grüne Paprika.

Ähnliche Themen wie Füttere ich viel zu wenig??