Allgemeines

Dringend antworten

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen,


    mir ist bei meinem ca 1 Jahre altem Meerschweinchen (w) aufgefallen dass das Herzchen öfter mal schneller schlägt wenn es nur im Gehege ist. Aber vorhin war es sehr extern sodass sie sich hinlegen musste. (Siehe Video) Jetzt meine Frage ist dass normal? Sie isst ganz normal, zieht sich aber öfter zurück als der Mann (liegt vor ihr). Wäre nett wenn jemand Bescheid wüsste.

  • Hallo, ein Video sehe ich hier nicht.

    Kannst du es bei YouTube hochladen und dann hier verlinken?

    Wie ist die sonst drauf? Frisst sie normal?

    Wie alt ist sie? Gibt es bekannte Erkrankungen?


    Edit: sorry, gerade gesehen das du die meisten Fragen ja schon im Eingangstext beschrieben hattest. Ich war zwischendurch abgelenkt.

  • Was man da an Bewegungen sieht, ist m.E. nicht der Herzschlag, sondern die Atmung. Die finde ich so ausgeprägt nicht normal.


    Wir können hier nur raten, was ihr Problem sein könnte. Zum Beispiel wäre ein Herzfehler möglich, durch den sie u.U. auch Wasser in der Lunge hat. Beides könnte ein wirklich geeigneter Tierarzt feststellen und oft auch deutlich bessern mit den richtigen Medikamenten.


    Es kann natürlich auch ein anderes Problem vorliegen. Aber in jedem Falle würde ich zeitnah zum Tierarzt gehen. Der sollte mit Meerschweinchen erfahren sein, gut röntgen können (also auch das richtig interpretieren) und am besten auch Herzultraschall machen können.


    Manche Tierärzte haben auch samstags Sprechstunde. Das würde ich dann nutzen. Falls es schon länger ab und an so ist, würde ansonsten vielleicht auch Montag reichen. Aber wenn es jetzt schlimmer geworden ist, kann das schon zu lange sein.

  • Wenn es die Atmung wäre, wäre es doch dann auf beiden Seiten oder?

    Sie verhält sich jetzt wieder ganz normal und isst auch. Jetzt schläft sie

  • Die Atmung kann schon auch ungleichmäßig zu sehen sein. Entweder kann das z.B. an anderen Organen liegen wie einem aufgeblähten Blinddarm oder die Lunge kann ungleichmäßig stark genutzt werden. Das sind aber nur Vermutungen von mir. So stark kann man aber den Herzschlag nicht sehen.

  • Hallo zusammen,

    also heute bei dem Tierarzt die Maus Röntgen lassen und untersuchen lassen. Scheint alles in Ordnung zu sein. Schweinchen macht einen sehr guten Eindruck. :)

  • Es freut mich sehr, dass dein Tierarzt grünes Licht gegeben hat!
    Die Atmung ist auf dem von dir gezeigten Filmchen allerdings echt auffällig. Ich hoffe dein Tierarzt kennt sich gut mit den Kleinnagern aus.
    Wenn Herz und Lunge auf dem Röntgenbild in Ordnung sind, gibt es zumal von da keine Bedrohung.
    Evtl war es auch "nur" aufgegast.

    Du hast es ja gut im Auge! :love:

    Weiterhin viel Freude mit deinen Schweinchen!

  • Offen gesagt, fände ich es vielversprechender, wenn der Tierarzt eine glaubhafte Ursache gefunden hätte. Denn so atmet ein Tier nicht normalerweise. Wenn nichts gefunden und darum auch nicht getan wird, wird es vermutlich wieder auftreten oder sogar schlimmer werden.


    Vielleicht war es tatsächlich "nur" die Folge einer Aufgasung. Aber die geht erstens oft nicht einfach so wieder weg und zweitens sind schon einige Schweinchen an einer Aufgasung gestorben. Sollte das also die Ursache für die schwere Atmung sein, müsstest Du, wenn es auftritt schnell gegensteuern und auch überlegen, warum es dazu kommt. Aber das ist ja nur eine Vermutung - und nicht die wahrscheinlichste Ursache.


    Nach dem was ich auf dem Video sehe - und das ist ja nicht viel - könnten die beiden auch zu schwer sein und evtl. nicht genug Platz und damit Bewegung haben. Dann könnte ihr Körper vielleicht, wenn sie mal ein paar Runden dreht, überfordert sein.


    Ich hoffe, Du fühlst Dich durch solche Überlegungen nicht angegriffen. Ich versuche nur den Tieren und damit auch Dir zu helfen. Wie sieht es den mit dem Gewicht bei den beiden aus und wie groß ist die Grundfläche?

  • Hallo zusammen,

    ich finde eure Ratschläge hier wirklich sehr gut und bin dankbar für so Foren wie dieses hier . :) . Ich bin mit dem Ergebnis von dem TA auch nicht ganz zufrieden, weil ich es bei ihr schon wieder gesehen habe (allerdings nicht so wie auf dem Video zu sehen ist). Der TA hat mir eigentlich einen kompetenten Eindruck gemacht allerdings hat er mich nicht wirklich „ernst genommen“!? Ich glaub ich werde nächste Woche wohl nochmal hinmüssen, weil das kann ich mir nicht anschauen wenn sie das öfter hat. Dass die beiden zu schwer sind das weiß ich leider, ich habe es immer mit dem Grünfutter gut gemeint. Was den Auslauf betrifft ich denke es sind fast 2 qm also noch im „Normal Bereich“.
    denkt ihr ich muss eine Diät“ machen mit den beiden? Sie wiegt 1,2 kg und er 1,8 kg !v

    Danke für die Antworten von euch allen. :)

  • Hi, danke für deine Offenheit.
    Die Gewichte, die du genannt hast, können beide sein. 1,2 kg ist für ein normal gewachsenes Schweinchen nicht unbedingt zu viel, für ein zierliches Tier schon.
    1,8 kg klingt dann schon eher nach einem Cuy- Mischling. Wie "lang" sind denn die Tiere?

Ähnliche Themen wie Dringend antworten