Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen verlassen ihr Haus nicht

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,

    Ich bin meerschweinchen Anfänger und habe mir 2 Böcke (6 Wochen & 5 Monate geholt). Leider habe ich mittlerweile erfahren, dass sie aus nicht artgerechter Haltung stammen, das wurde mir beim Verkauf leider verschwiegen. Die Tiere verlassen ihr Haus nicht und lassen sich auch nicht mit Futter locken - überhaupt nicht. Auch wenn ich sie heimlich beobachte, sehe ich sie nie im Gehege. Ich glaube, sie sind total verstört und ich fühle mich damit überfordert. Bei der kleinsten Bewegung drängen sie sich in ihr Haus ins hinterste eck.


    Kann mir jemand helfen?

  • Heute beim Käfig reinigen war das Haus auch komplett innen voll gepinkelt. Nachts scheinen sie mal zum trinken und Heu raus zu gehen, aber ihr Gehege wollen sie auch nicht erkunden. Ich bin wirklich verzweifelt. Krieg ich das als Anfänger hin und was tu ich am Besten? Ich hab mir das ganz anders vorgestellt und fühl mich auch beim Kauf betrogen.

  • Du hast zwei sehr junge Schweinchen die in einer völligen Fremden Umgebung sind, da ist es normal das sie erstmal versuchen sich unsichtbar zu machen. Wie lange hast du die zwei schon ?


    Wie sieht das Gehege denn aus ? Hast du mehrere Unterstände und Häuser zu Auswahl ? Wenn ja würde ich einfach ein paar Tücher drüber legen um ihnen Sicherheit zu geben. Manche brauchen länger um sich sicher zu fühlen, und es wäre auch wichtig das sie die normalen Alltagsgeräusche kennen lernen. Wenn sie aus Außenhaltung kommen und jetzt in Innenhaltung leben müssen sie sich auch erstmal an die ganze Geräuschkulisse und Anwesenheit von Menschen gewöhnen.


    Und in wie fern fühlst du dich betrogen ? Das sind Lebewesen, da gibt es keine Garantien für nichts. Wichtig ist jetzt viel eher das du Geduld hast mit den beiden. Gib ihnen Sicherheit und Zeit in Ruhe bei dir anzukommen :)