Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wiese füttern

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo ihr lieben,


    Ich hab jetzt langsam angefangen wieder Wiese zu füttern.
    Wie macht ihr das wenn ihr mal verreist und euere Urlaubs Betreuung nicht sammeln geht?
    Oder man beruflich bedingt mal ein oder zwei Tage nicht schafft zu sammeln. Fangt ihr dann wieder neu an mit anfüttern?


    Lg

  • Ich füttere hier auch schon wieder etwa 70% Wiese/Kräuter.

    In der Hauptgrassaison hab ich immer auch Salat auf dem Balkon und bei meinem Biobauern bekomme ich weitere leckere Gemüsesorten. Ich füttere dann etwa 90% Wiese plus diverse andere frische Sachen. Ich sammle(auch beruflich bedingt) immer für etwa 3 Tage. Das hält sich im Kühlschrank frisch.

    Ich lasse meine Schweinchen höchstens 1 Tag allein. Nicht wegen Futter (da könnte man Haltbares reinlegen, daß es reicht), sondern wegen dem Ausmisten. Ich möchte nicht, daß meine Schweinchen im Nassen sitzen.

    Und nein wieder neu anfüttern muß ich nicht wieder, wenn meine Schweinchen in ihrem Urlaubsdomizil hauptsächlich Gemüse bekommen.

    Wenn du natürlich ein Problemschweinchen hast könnte es evtl. notwendig sein, wieder etwas vorsichtiger zu sein.

  • Hi,

    wenn sie schon angefüttert sind, dh. du fütterst schon ein paar Tage Wiese, bist am Steigern der Menge, weil sie es gut vertragen, kannst du auch mal eine Pause von wenigen Tagen einlegen, ohne wieder von Vorne anfangen zu müssen.

    Bekommen sie erst so ein paar Hälmchen und reagieren evtl mit Blähungen, würde ich generell auch die Sache langsam angehen und nach einer 1-2 Tage Pause wieder wie von Vorne starten.

Ähnliche Themen wie Wiese füttern