Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen kann schlecht atmen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich bin neu hier und ich hoffe es kann mir jemand bisschen weiterhelfen.


    Vorgeschichte: Mein Meerschweinchen Soba (m, 2J.) leidet seit etwa 1,5 Jahren an einem Schnupfen, das immer mal wieder kommt und geht. Über Frühjahr '23 keine Symptome gezeigt, aber seit Oktober hat sein "Schnupfen" (leichtes Niesen, hauptsächlich schwere Atmung) wieder angefangen. Seine Augen sind trocken und seine Nase meistens auch. Da das im Winter bei ihm eher auftritt, habe ich mir zunächst keine Gedanken gemacht, da es wie gesagt, mal kommt und wieder geht. Ich war diesbezüglich natürlich auch schon beim TA mit ihm, wir haben Röntgen Aufnahmen gemacht und einen Abstrich. Beides zeigten keine eindeutigen Ergebnisse, die TÄ hat mir gesagt, dass es bei ihm wahrscheinlich ein Infekt ist und nur die obere Region betroffen ist, also nicht die Lunge. Diese war leider nicht spezialisiert auf Meeris, daher habe ich bereits die Praxis gewechselt und bin jetzt bei einer TÄ, der ich wirklich vertraue. Ich habe auch das Heu gewechselt (hatte vom Bauern bestellt aber dann irgendwo gelesen, dass das sehr staubig sein kann).


    Seit Dezember war Soba etwas apathischer und hat an Gewicht verloren (von 1200 auf 1050g). TA hat Anfang Januar Haarlinge festgestellt, die behandelt wurden. Vor 2,5 Wochen bin ich dann umgezogen (alles natürlich Stress Situationen für ihn). Er atmet ja immer eher schwer, aber vor ein paar Tagen hat er richtig geröchelt und nach Luft geringt. Ich bin sofort mit ihm zum TA. Es wurde ein neues Röntgenbild gemacht, ihm wurde für 10 Tage Baytril verschrieben und er hat Metacam bekommen. Die TÄ hat ihm dort auch ein Entwässerungsmittel gespritzt. Daheim ging es ihm dann richtig gut, er hatte zugenommen (von 1083 auf 1162g). Wir hatten natürlich auch einen Kontrolltermin, da hat er aber wieder 30g abgenommen. Ich wollte nicht pessimistisch sein, da kleine Schwankungen ja normal sind. Aber tatsächlich hat er dann wieder an Gewicht veloren und diesen Montag hatte er in der Früh nach Luft geringt. Ich lasse ihn sonst in Ruhe, um ihn nicht zu stressen, aber ich dachte echt das war's, daher hab ich ihn raus und gewärmt. Hat ihn anscheinend beruhigt und es war alles wieder in Ordnung. Die TÄ hab ich auch angerufen und ein neues AB (Veraflox 15mg), sowie Dimazon (weil es ihm nach der ersten Behandlung ja gut ging, ob es vll was gebracht hat) und wieder Metacam. Das bekommt er seit Montag. Aber seit Dienstag Abend ist seine Atmung teils richtig schlimm und er ringt manchmal nach Luft, es sieht aus als würde er ersticken. Ich habe festgestellt, dass es oft ist, wenn er frisst. Also anscheinend kann er nicht gleichzeitig atmen und fressen. Er bekommt von mir zusätzlich Sab Simplex, ACC Hustensaft und natürlich wird er gepäppelt. Appetit hat er und frisst auch von selbst, Kötteln sehen ok aus, Gewicht ist stabil. Am Freitag (morgen) haben wir nochmal einen TA Termin.


    Nun meine Frage: Habt ihr sowas vielleicht schon erlebt? Die TÄ hat vorgeschlagen seine Nase zu spülen, er ist aber sehr zappelig, besteht da Gefahr, dass es in die Lunge geht? Ich will morgen beim TA einfach gut vorbereitet sein und die passenden Fragen stellen bzw. Therapien mit ihr ansprechen. Und vor allem: Was mache ich wenn er wieder so einen Anfall hat? Also ad hoc! Im Internet steht überall nur sofort zum TA oder was er haben könnte, aber was mache ich um die Zeit zu überbrücken und wie helfe ich ihm weiter?
    Wir haben noch nicht auf Mykoplasmen getestet, das kann ich vielleicht vorschlagen. Wobei das dann auch mit AB behandelt wird und dabei sind wir schon, deswegen ist die Frage, wie sinnvoll das ist.


    Tut mir leid für den langen Text. Das sind meine ersten Meeris und ich bin gerade wirklich am verzweifeln.;( Ich hoffe ich hab das wichtigeste abgedeckt, bitte gerne Fragen stellen, falls etwas unklar ist. Danke schon mal im Voraus!


    Umi<3

  • Hi,


    ja, du kannst vielleicht etwas tun.
    Leider kann es auch gut sein, dass, wenn die Krankheit zu fortgeschritten ist, das sie das Todesurteil bedeutet.
    Man kann den Tieren Zyleksis fürs Immunsystem spritzen. Frag da mal bei deinem Tierarzt nach.

    Rodicare immun fürs Immunsystem.
    AB auf jeden Fall und nicht scheuen, es auch mal länger zu geben.

    Vorsichtig Inhalieren beim Akutfall, kann Linderung verschaffen, aber nur vorübergehend.

    Stress vermeiden: dh. Hin und her setzen in verschiedene Gehege, Veränderungen in der Gruppe usw vermeiden.

    Und Daumendrücken.

  • Die TÄ hat sich Soba angeschaut und mit ihrer Kollegin beraten und tatsächlich selbst Mykoplasmen Test vorgeschlagen. Den haben wir gemacht und sollten am Mo/Di die Ergebnisse bekommen. Ich bilde mir ein, die hätte Doxy genannt aber eben auch, dass sie es ihm ohne den Test nicht geben will, weil es recht stark sein soll.

    Sollte ich was berücksichtigen bei Doxy (oder allgemein ABs) bezüglich Nebenwirkungen?

  • Ich habe bis jetzt nie Doxy geben müssen.
    Es gibt Tiere, die vertragen AB ganz gut, andere nicht. Das musst du dann beobachten.
    Bei mir gab es meistens Baytril. Ich habe es mit Wasser verdünnt gegeben. Und hatte sogar ein Schweinchen, was es super gerne genommen hat... keine Ahnung unter welcher Geschmacksverirrung sie gelitten hat....


    Einen Aufbau des Darms lohnt sich erst, wenn die AB- Gabe vorbei ist. Da du es ja täglich gibst, wird der Darm immer wieder aufs Neue auf den Kopf gestellt. Du solltest den Kot daher gut im Auge behalten.
    Wenn es zu Durchfall oder Matschkot kommt, würde ich sehr wahrscheinlich mit Apfelpektin erst einmal arbeiten und dann, nach der letzten AB Gabe, den Darm gezielt wieder aufbauen.

    Leider solltest du die AB Gabe nicht unterbrechen, damit sich keine Resistenz entwickelt.

    Ich hoffe sehr, dass das AB gut vertragen wird, das wäre echt optimal.


    Und frag bitte auch nach Zylexis.

  • Ich hatte hier schon 4 tiere (davon aktuell 2) die das doxy dauerhaft bekamen/ bekommen und zwar in Tablettenform. Ich hatte es schon in einigen threads erwähnt...

    Hier wird es 2x tgl. Verabreicht und meine Schweinchen hatten noch nie Probleme bekommen. Es war immer gut verträglich. Meine Schweinchen bekommen einige Medikamente und sie sie stehen Schlange wenn die Zeit für Medikamente gekommen ist.

  • Kurzes Update:

    Soba wurde positiv auf Mykoplasmen getestet. Ihm ging es zwischenzeitlich zwar besser aber noch nicht gut, weshalb wir gleich auf Doxy umgestiegen sind. Seitdem ist seine Atmung aber wieder bisschen schlechter geworden. Kötteln sehen soweit aber gut aus.


    Gibt es sonst noch Indikatoren, um festzustellen, dass er es nicht verträgt?

    Wie lange sollte ich es geben bis eine Wirkung festzustellen ist?

  • Das doxy in flüssig, Tabletten oder gespritzt?

    "Grummelbauch", matschkot oder fressunlust könnten u.a. ein Zeichen sein das ein Medikament nicht vertragen wird. Manchmal dauert es ein paar Tage bis ein Medikament offensichtlich anschlägt.

    Habe ich warscheinlich überlesen, wieviele Schweinchen hast du? Drücke die Daumen das das AB bald wirkt.🍀

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen kann schlecht atmen