Allgemeines

katze und Meerschweinchen ?!?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • hey ich bin neu hier und möchte mir gerne zwei liebe männchen anschaffen. Das Problem?! Na ja sagen wir mal so. ich habe eine kleine stubenkatze und ich weiß nicht ob das zusammen passen kann. nicht das meine Katze eifersüchtig würd oder ihn gar nicht akzeptiert. Habt ihr vielleicht sollche erfahrungen gemacht?


    Liebe Grüße Tinchen1510

  • Hallo Tinchen,


    ich habe neun Meerschweinchen in einem offenen Auslauf und zwei Katzen. Diese kennen die Meerschweinchen aber von Anfang an, da sie später kamen.


    Hier klappt es gut, wobei ich immer aufpasse, dass die Katzen nicht ins Gehege gehen. Das heißt natürlich im Umkehrschluss, dass das Arbeitszimmer, in dem die Meerschweinchen stehen zu ist, wenn keiner aufpasst.


    Könntest Du den Meerschweinchen risikofreien Auslauf bieten? Und können sie so stehen, dass sie nicht dauernd von der Katze umlagert werden?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Bei uns sind auch die Meerschweinchen im Arbeitszimmer und hat unbeaufsichtigt keinen Zugang. Wir haben ihr auch beigebracht, dass sie nicht reindarf, auch wenn die Tür auf ist, was sie auch (fast immer) beachtet, Wenn nicht, genügt ein strenges "Nein". Wir hatten schon Meerschweinchen, als wir die Katze vom Tierheim bekommen haben. Dort sagte man uns, dass Meerschweinchen auch in der Regel zu groß sind, um als Beutetiere betrachtet zu werden. Aber manche Katzen reißen draußen ja auch kleinere Kaninchen, da würde ich mich also nicht drauf verlassen.
    Wenn man einige Regeln beachtet, ist es aber eigentlich kein Problem, Meerschweinchen und Katzen zusammen zu halten. :)

  • Wir haben auch 2 Katzen.Die eine interessiert sich 0 für die Schweine,die andere beobachtet sie gerne aber hält Abstand.Sie läuft sogar miauend davon wenn die Schweine beim Freilauf sie begutachten. :D
    Aber unbeobachtet würde ich sie auch auf gar keinen Fall zusammenlassen.Sicher ist sicher.

  • Bei uns leben Hund, Katze, Meerschweinchen und Mäuse unter einem Dach. Zu Tode gekommen ist nie ein Tier. Sie begegnen sich lediglich mit "spielerischem Interesse". Ich glaube dass man da in der Regel keine Bedenken haben muss wenn man die Tiere sachte aneinander heran führt.

  • Ja also bei mir läuft auch alles harmonisch ab.Besser könnts gar nicht sein und ich habe 2 Meerlies und 4 Katzen.Die akzeptieren sich.Wenn meine Katzen mal kein Bock auf Meerlies haben dann verziehen sie sich auf den Schrank oder in höhere Ebenen.Und beobachten sie halt von oben.Passiert is in 5 Jahren nie was,Katzen halte ich schon seit 20 Jahren.Meerlies diese 2 jetzt hab ich seit einem Jahr und davor hatte ich auch schon Meerlies und Kaninchen aber nicht zusammengehalten.gab nie Schwierigkeiten. Das Tanjachen(Meerlie-Katzen-Mama.jimdo.com/kontakt-Website)

Ähnliche Themen wie katze und Meerschweinchen ?!?