Meerschweinchen Haltung

Befestigung Plexiglas

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hei,
    da ich ja immer noch am Eigenbau tüftel, hab ich mal ne ganz dringende Frage....wir haben Probleme mit dem Plexiglas und zwar ist das ja vorne, quasi die Front und es soll herausnehmbar sein und nicht mit Schrauben oder so festgemacht werden sonder mit Holz, quasi 3 Plexiglasscheiben die man in eine Art Schiene oder Spalt im Holz steckt und dann müssen ja die Plexiglasscheiben auch miteinander verbunden sein, bzw. ne Holschiene dazwischen. Wir haben haben aber nix zum fräsen. So wie es jetzt ist, ist das total wackelig und instabil und gepfuscht. Vor allem weiß ich nicht, wie ich das Holzstück senkrecht auf dem Boden befestige, habe jetzt Nägel von unten gegengeschlagen, bringt aber nix. es soll ja auch sicher für die schweine sein. Ich hoffe ihr versteht bei meiner komplizierten Beschreibung was ich meine: Einfach irgendweine Konstruktion, wie man die Plaxiglas scheiben vorne reinchieben kann....

  • Hallo,


    wir haben dafür U-Profile aus Plastik aus dem Bauhaus genommen. Die kannst Du einfach mit Nägelchen am Holz befestigen und die Plexiglasscheibe rein und rausschieben.


    Ich mache gleich mal ein Foto und stelle es rein. Ist schwer zu beschreiben.


    LG Mannu

  • Das ist natürlich super, ich werde das gleich meinem Freund zeigen, wenn er nach hause kommt. ann heißt es wohl das zusammen geschusterte wieder runter reißen :-) vielen Dank schonmal für die Hilfe....

  • Es gibt im Baumarkt auch dünne Holzleisten, die schneidest Du auf länge und klebst sich rechts und lings vom Plexiglas auf die vorhandenen Seitenhölzer. Das gleiche machst Du am Boden auch. Die Senkrechten Hölzer würde ich nicht nageln, sondern, von unten dünn vorbohren und dann zwei dünne (etwas Längere) Schrauben, langsam eindrehen. Das Vorbohren ist wichtig, da Du ja ins Stirnholz schrauben möchtest und da das Holz ja nicht recht stark ist, kann es schnellmal auseinanderspreizen.


    TIPP: stell das Senkrechtholz auf den Boden wo du es fetschrauben möchtest, zeichne runherum an und dann Bohre (von oben) ersteinmal die Bodenplatte. Wenn Du beide Löcher schön ausgemittelt und gebort hast, stelle das Holz wieder rauf und zeichene mit einer Bleichstiftmine von unten, durch die Löcher das Senkrechtolz an und bohre diese dann ebenfaslls etwas vor. Nun kannst Du die Schrauben leicht eindrehen und sachte festziehen. da wackelt nix mehr. Viel Spaß beim Basteln.

  • Vielen vielen Dank für eure Hilfe, ohne euch hätte ich den Pfusch so gelassen...habe jetzt quasi ne Mischung aus allem gebastelt :-) Hält super und sieht auch ordentlich aus. Sobald alles fertig ist, stelle ich den Eigenbau in seiner vollen Schönheit rein :-) Bin schon richtig stolz drauf, weil ich echt handwerklich unbegabt bin und das nur für meine Pigs gemacht habe (für die würd ich ja auch fast alles tun). Muss den noch Lackieren (als versiegelung) und die Treppen müssen gebaut werden und diverse Schräubchen für die Raufen etc. Hoffe er wird morgen fertig :-)
    Eine Frage hätte ich da noch....wie kann man da ne Trinkflasche am geschicktesten befestigen und irgendeine Konstruktion für bauen?
    Vielen Dank nochmal, ihr seid die Besten :-)
    Ich geh dann mal schleifen....

  • Schau mal Günter sein Bild an, dort sieht man rechts in der Ecke die Trinkflasche. Du nimmst ein kleines, geeignetes Brettchen, schraubst den Deckel der Flasche ab, setzt diesen auf das Holz und malst einmal rund herum. Somit hast Du schon mal die Lochgröße. Am einfachsten bekommst Du das Loch mit einem http://www2.westfalia-versand.…00/000/000/000/811/82.jpg oder einer billigenhttp://www.hausundwerkstatt24.…produkte/klein/1038_1.jpg hinein. (bekommst Du im Baumarkt ca.5€)
    Dann nimmst Du noch ein kleines Holz od. kleinen Winkel und schraubst das ganze an die Wand, Flasche von oben rein und fertig.

  • Vielen Dank für die tolle Hilfe. Ich bin ertsmal beim Napf geblieben, da keine Zeit mehr war und ich keine Lust mehr hatte, nach einer Woche bauen, muss mir nochmal überlegen ob Flasche oder Nampf aber wenn Flasche nehme ich mir eure Ratschläge zu Herzen. Gucke auch auf jeden Fall das nächste mal in der Zoohandlung nach so einer Flaschenhalterung.... und das mit dem Plexiglas klappt auch super :-) Habe mein Resultat auch unter Eure Käfige und Eigenbauten reingestellt

  • ich habe es mir zwar basteln lassen, allerdings mit richtigen glasscheiben.
    ist super und auch toll zum reinigen und sieht auch nach langer zeit noch gut aus.... ich habe es mir auch nicth zuschneiden lassen, sondern ein regal mit 2 glasböden gekauft und diese dafür genutzt:)


    viel spaß und viel glück beim weitertüfteln

Ähnliche Themen wie Befestigung Plexiglas