• Also ich hab meinen Speiseplan von den Meeris neu geordnet und will ihnen jetzt mal Aubergine geben. Ich hab viel drüber gelesen und soll sie ja langsam anfüttern. Wie viel dürfen 7 Meeris bekommen ca 2cm? oder mehr? und mein Kastrat sitzt ja auch noch alleine. Wie viel dar er den bekommen?


    Ich füttere 2 Mal morgens und abends darf ich beim Anfüttern auch 2 Mal am Tag geben?

  • Ich mache es so:


    Pro Tier ein kleines Stück, ca. 1 cm auf 2 cm.
    Pro Tag nur 1 Mal.
    Dann warte ich meist 2- 3 Tage, beobachte die Tiere genauer (schaut der Bauch normal aus? Wie ist der Kot? Irgendwelche Glugger- Geräusche aus dem Bauch? Probleme beim Koten? ...).
    Und wenn sie es dann vertragen haben steigere ich die Menge langsam, bzw. wenn es die Sorte das nächste mal gibt, bekommen sie ein bisschen mehr (vorausgesetzt es schmeckt ihnen überhaupt).


    Aubergine liiiiieben meine!


    Aber bitte nur ganz Reife füttern, es darf nix Grünes dran sein. Und zwischen Weibchen und Männchen brauchst du keinen Unterschied machen.

  • oh das ist gut. ich hab ihnen jetzt mal kleine Stücke gegeben und sie haben es schon mal gefressen :wink: jetzt werde ich dann mal schauen, wie sie sich verhalten und dann gibt es vielleicht jeden Tag Aubergine :lol:

  • also ich hab nie großartig angefüttert. Schon gar nicht mit SO kleinen Stücken :shock: :lol: ich geb von etwas neuem eine kleine Menge z.b. bei Brokkoli ein kleineres Röschen. Oder bei Paprika würd ich dann halt einen dünnen Streifen geben. Und die Menge dann nach 1 Woche oder so langsam steigern.
    Aubergine wird hier auch gern gefressen, allerdings sollte sie wirklich nur ein Leckerli bleiben und nicht allzu oft gegeben werden. http://meerschweinchen.com/futter/einzelausgabe.php?id=248

  • Ich denke meine Frage passt hier auch ganz gut rein:
    Seit ein paar Wochen verfüttere ich auch Fenchel (Knolle). Aber immer nur das was bei meiner Freundin übrig bleibt.


    Wenn ich jetzt aber ne Fenchelknolle im Laden kaufe, kann ich diese dann genau so wie sie ist verfüttern? Mit allem drum und dran, also auch das Grün? Bisher hatt ich nur Stückchen von der Knolle....

  • Gut zu wissen, danke für die schnelle Antwort ;-)
    Dann werd ich doch nachher glatt wieder was für meine Süßen mitbringen. Sie LIEBEN Fenchelknolle..... aber das Grün muss ich nicht extra anfüttern, oder?

Ähnliche Themen wie Anfüttern von neuem Gemüse