Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

TÜV ! was alles kontrolliert ihr ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • das Video würd ich jetzt als Einstieg auch empfehlen.


    Ich persönlich mach schon lange keinen TÜV in dem Sinn mehr. Hier wird täglich gut beobachtet, mir fällt so ziemlich alles schnell auf. Gewichte kontrolliere ich nach Augenmaß und hochheben, bzw beobachte Fressverhalten etc, also ich weiß immer ganz gut ob es meinen Meeries gut geht oder nicht. Krallen schneiden ist durch das Schleifpapier auf den Rampen auch fast gar nicht mehr nötig. Fällt mir was auf, wird das betreffende Meerie gleich raus genommen und weiter untersucht.


    Die Methode würd ich allerdings nur für ganz erfahrene Halter empfehlen, die ihre Tiere wirklich gut kenne und viel Ahnung haben, wie man was erkennt, behandelt, verhindert etc. ich hab auch jahrelang immer erst bemerkt, dass was nicht stimmt, wenns schon mehr als offensichtlich war.

  • Hi Leute,


    also ich hab mir eine Excel Datei angelegt mit den Spalten Namen, Datum, Gewicht, Ohren Augen Maul, Fell, After, Krallen....usw.
    Beim TÜV trag ich da ein oder hake ab, je nach dem.
    Hat mir beim TA Besuch bei den Fragen schon oft geholfen.
    Und ich hab über die Zeit immer den Überblick über die Entwicklung.


    Gruß
    Andrea

  • hi, also das video hilft mir dann auch sehr weiter,das werde ich jetzt auch absofort jede Woche machen...

  • Zitat von AndreaB

    Excel Datei angelegt mit den Spalten Namen, Datum, Gewicht, Ohren Augen Maul, Fell, After, Krallen....usw.
    Beim TÜV trag ich da ein oder hake ab, je nach dem.
    Hat mir beim TA Besuch bei den Fragen schon oft geholfen.


    ich hab auf der Liste "nur" Gewicht und Auffälliges stehen, wurde aber schon mehrmals beim TA schief angeschaut, so nach dem Motto "Hat die noch alle?" und zwar nicht von anderen Patienten, sondern von den Ärzten! :evil:


    Ich finde Mäusles Empfehlung nichtmal bei erfahrenen Halter sinnvoll - sorry - die Zeit meine 6 Schweinchen auf die Waage zu setzen und kurz durchzuchecken muss einfach da sein. Vom beobachten alleine erkennt man Probleme erst viel zu spät, auch ein geringer, aber kontinuierlicher Gewichtsverlust fällt nicht auf, genauso Umfangsvermehrungen die langsam entstehen.

  • Zitat von Mäusle

    das Video würd ich jetzt als Einstieg auch empfehlen.


    Ich persönlich mach schon lange keinen TÜV in dem Sinn mehr. Hier wird täglich gut beobachtet, mir fällt so ziemlich alles schnell auf. Gewichte kontrolliere ich nach Augenmaß und hochheben, bzw beobachte Fressverhalten etc, also ich weiß immer ganz gut ob es meinen Meeries gut geht oder nicht. Krallen schneiden ist durch das Schleifpapier auf den Rampen auch fast gar nicht mehr nötig. Fällt mir was auf, wird das betreffende Meerie gleich raus genommen und weiter untersucht.


    Die Methode würd ich allerdings nur für ganz erfahrene Halter empfehlen, die ihre Tiere wirklich gut kenne und viel Ahnung haben, wie man was erkennt, behandelt, verhindert etc. ich hab auch jahrelang immer erst bemerkt, dass was nicht stimmt, wenns schon mehr als offensichtlich war.


    ehrlich gesagt find ich die aussage von Mäusle krass,weil ich mach doch lieber ein TüV ,statt zu schätzen und so.Ich will da lieber 100%ig sicher sein.Weil beim abschätzchen kann man ja auch viel falsch machen.Und durch das video "oben" kann man gut sehen wie es aussehen muss und wie es definitiv nicht aussehen soll....

  • ich wieg schon auch immer wieder ;) ich meinte eher das wöchentliche wiegen spar ich mir, ich wiege nur noch alle 3-4 Wochen. mir is durch beobachten bisher keine Kleinigkeit entgangen, wie gesagt ich beobchte wirklich täglich gründlich ;) Eine Gewichtsabnahme geht meist noch mit anderem einher, mir fällt wirklich sofort auf, wenn eins auch nur ein bisschen Probleme hat, noch bevor sich sowas aufs Gewicht niederschlägt.

  • ich versteh dich schon ;) keine Sorge. Ängstlich bin ich nicht , wie gesagt, mir fällt jedes bisschen auf. Ich will meinen nur nicht den Stress mit dem dauernd wiegen zumuten, solange alles ok ist. Wie gesagt, mir fällt wirklich alles auf, und so kenn ich das auch von manchen anderen langjährigen Meerie-Haltern mit viel Erfahrung. Stell dir vor, jemand mit 30 Meeries in der Gruppe müsst wöchentlich wiegen :lol: ich kenn keinen der das macht, die meisten beobachten einfach sehr gut. Ein kleines bissl Vertrauen in deine Fähigkeiten wenn du schon länger Meeries hast ;)

  • Tja, ich mache auch ungefähr wie im Video.


    Rausheben, Intimbereich, auf die Waage, Ohren, Aufen, Nase, Lippen, Zähne (!), Krallen, Fell/Haut, runter von der waage und ab ins Gehege.


    Und ansonsten jeden Tag Verhaltensbeobachtungen. Und beim täglichen Pipi- Stellen- Putz schau ich mir die Köttel und Urin- Stellen an.


    Das Gewicht habe ich auch auf dem PC aufgelistet.

  • Ich gucke meine Nasen auch regelmäßig durch. Und da sie im Wohnzimmer mit uns leben, bekomme ich schon ne Menge mit. Nehme mir allerdings auch viel Zeit zum beobachten.
    Wiegen machen wir allerdings auch regelmäßig. Meine TÄ hat da gar nicht schief geguckt. Sie fand das sehr löblich :D


    Das Thema Stress kommt hier nicht auf. Höchsten beim auf der Waage sitzen :lol: Alle sind relativ entspannt, weil sie genau wissen, dass es ne Belohnung gibt :wink:

  • Zitat von Emmy


    Alle sind relativ entspannt, weil sie genau wissen, dass es ne Belohnung gibt :wink:


    Oh, stimmt: Hinterher bekommt jedes eine Erbsenflocke oder ein Sonenblumenkern. Und nach dem Krallenschneiden schon mal beides- den das ist hier der "Stressfaktor" :roll:

  • Das ist nur beim Idalein ein Stressfaktor. Was muss die auch vier schwarze Füße haben??? Da ich lieber etwas vorsichtig schneide, muss sie leider öfter mal ran. Und die kann mit ihren Vorderfüßen eine kleine Faust machen. Dann komm da mal einer ran :lol:


    Zur Zeit bekommt sie Augensalbe. Brauche die Leckerlidose nur auf den Tisch stellen und schon können wir uns benehmen. Da sag noch mal einer, Meerschweinchen seien blöd :wink:

Ähnliche Themen wie TÜV ! was alles kontrolliert ihr ?