Meerschweinchen Verhalten

gurren ????

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo liebe Meerschweinexperten !



    Unsere Brianna, schon 7 Monate alt - wie die Zeit vergeht, hat heute wie eine Taube gegurrt.


    Ich dachte schon so ein Vieh macht mir wieder mal aufs Fensterbrett. Meine Tochter hat dann entdeckt, dass unser Schweinchen dieses Geräusch macht.


    Sie saß im Häuschen und gurrte heraus.


    Ich bitte um eine "Übersetzung" was das bedeuten könnte. In unserem schlauen Buch, steht nur etwas von "die Mutter ruft ihre Jungen ,..."


    Lea war durch diesen Satz in heller Aufregung, aber bei 2 Weibchen ist an Nachwuchs wohl nicht zu denken :D

  • dieses gurren,was dein meeri macht,ist nix negatives.es zeigt damit,dass es ihm gut geht und es sich wohl fühlt .jedenfalls machen das immer meine,wenn sie zufrieden sind und das tun sie oft .

  • Guten Morgen...


    Also meine beiden süßen Meeris gurren auch sehr viel.
    Zumindest meine Kimba macht das. Sie fängt an und macht sich ganz klein und schleicht dann richtig durch den Käfig.


    Ich habe mal was von gelesen das sie sich damit behaupten wollen ( das sie die stärkeren) sind ??!!! Stimmt das denn überhaupt??
    Weil Kimba macht das jetzt schon über 2 Monate und das jeden Tag.


    Gestern hat sie das auch gemacht als ich sie gestreichelt habe an der Wange und unterm Hals??
    War das ein Zeichen das sie es nicht wollte????



    Bitte auch hier um eure Antworten.
    Viele Danke


    Gruß Claudia

  • Hallo Nadine...


    Ich habe mir mit meinem Freund eben die Geräuche mal angehört.
    Es passt aber gar keins von denen.
    Weil für mich hört sich das nicht nach Meerschweinchen an sondern ehr nach Traktoren oder nach Vögeln..


    Musste eben echt lachen.
    Aber trotzdem Danke das du mir den Link geschickt hast.
    Kimba macht das immer wenn Pauline ihr auf den nerv geht.
    Mein Freund meint ja das sie sich in der Machtposition fühlt???


    Und sie hat es gestern gemacht als ich sie gestreichelt hab. Aber ich hab meine hand dann weg genommen und sie hat sich immer wieder streicheln lasssen sie ist nicht weg gelaufen...

  • meine schweinchen gurren auch fast ununterbrochen...
    ich habe sie erst seit 2 tagen, insofern habe ich leider eher die vermutung,dass dieses gurren etwas mit angst oder rangordnungsangelegenheiten zu tun hat... beunruhigt mich auch irgendwie :(

  • Das "Gurren" bzw. Brommseln ist bei Böcken auch der Werbelaut mit dem sie die Weibchen umgarnen. Sind es zwei Böcke, so sind es in der Tat Geräusche die beim "Ich bin Chefschwein" zu hören sind. Sie umgarnen sich quasi gegenseitig. Meist legt sich das mit der Zeit, bzw. taucht nur wieder auf, wenn sie den Rang gerade mal wieder neu ausmachen. Aber nicht mehr ständig.


    Wenn Weibchen brünstig sind, dann brommseln sie auch und strecken dabei den Po hoch. Ist kein Männchen da, reiten sie auch gegenseitig auf.


    Ein kurz abgehacktes, lautes "Gurren" kann man bei Erschrecken hören. Die Tiere scheinen sich durch dieses Geräusch selbst zu beruhigen.

Ähnliche Themen wie gurren ????