"Behaarter" Löwenzahn???

• Hi!
    Jetzt wo der Sommer kommt, und wir wieder in den Garten fahren, können sich meine Meeris wieder an schönem saftigen Gras und Löwenzahn erfreuen. Doch was mir schon seit langer Zeit auffällt ist, dass einige Löwenzahn-blätter "behaart" sind. Ist dass denn wirklich Löwenzahn, oder eine andere Pflanze? Ich meine es sieht genauso aus wie Löwenzahn, nur dass so kleine Häärchen drauf sind. Bisher hab ich solche Blätter immer weggelassen weil ich mir nicht sicher war, ob das schädlich für meine Süßen ist.

Hoffe ihr könnt mir Antworten ^^

~Milloin rakastat minut vahvaksi?
    Sydämeeni kirjattu nimesi...~

• Hi kuutamo,
    ich bin ja kein Experte und bei Wikipedia steht auch nichts von behaarten Blättern. Aber zur Zeit blüht ja der Löwenzahn, so lange die berühmte Pusteblume (oder z.Z. eben gelb) dran ist, greife ich zu. Meine Meerlis mögen den auch gerne.
    Beim Gras bin ich mir auch immer unsicher - bin gespannt, ob mein extra ausgesähter Meerli-Rasen etwas wird.
    Grüße von den Beanie-Babies

• Kannst du mal Fotos reinstellen?

Mit freundlichen Grunzern
    Annette
    Boygroup: Finnley, Snoopy
    gemischte Gruppe: Cappuccino, Swampy, Funky, Tartufo, Adventureland, Buffy, Dina, Princessa, Queenie, Isabella, Paulina, Penny, Rosetta, Amber, Trixie, Babe, Luna und Shadow
    Hoppelfraktion: Hoppel, Keks, Enni, Hermine

• Keine Sorge. Weiß zwar auch nicht so genau wie die Pflanze heißt, aber was du meinst ist mir bekannt. Wir haben auch auf unserer Wiese viele Löwenzahn und auch solche behaarten. Die fressen sie genau so gern und das jedes Jahr wieder. Wenn etwas nicht eßbar ist, lassen sie es automatisch liegen - ist jedenfalls bei uns so. Diese behaarten Löwenzahn fressen sie genauso wie die anderen. Ist sicher irgend so eine Unterart.

Es grüßen unsere Meerlis Micky, Mausi, Lotte und Sammy!

• Zitat von Katjuscha

Keine Sorge. Weiß zwar auch nicht so genau wie die Pflanze heißt, aber was du meinst ist mir bekannt. Wir haben auch auf unserer Wiese viele Löwenzahn und auch solche behaarten. Die fressen sie genau so gern und das jedes Jahr wieder. Wenn etwas nicht eßbar ist, lassen sie es automatisch liegen - ist jedenfalls bei uns so. Diese behaarten Löwenzahn fressen sie genauso wie die anderen. Ist sicher irgend so eine Unterart.

Danke für Deine Antwort. Ich habe mich nämlich gestern beim pflücken auch schon gefragt, ob ich die verfüttern darf.

• Okiii danke schonmal für eure Antworten, diese Frage stellte ich mir nun schon seit einigen Jahren, aber kam witzigerweiße erst jetzt auf die Idee mal hier in nem Forum nachzufragen :D

• GUTE FRAGE - dass habe ich mir auch schon oft gedacht! bei uns wachen die nämlich auch auf einer nahegelegenen wiese! ich hab sie trotzdem gepflückt und sie fressen ihn ohne weiteres also denke ich auch dess der nicht so schädlich sein kann!
    aber was das nun genau ist würde mich auch interessieren :roll:
    unsere meeris erkennen denke ich auch ganz gut was bekömmlich ist und was nicht :D

Stupsnasige Grüße von Fely & Tiffy - Steffi´s Saustarke Mitbewohner

• ja ich denke auch dass Meerschweine selbst unterscheiden können was für sie gut ist und was nicht, nur zur vorsicht wollte ich es lieber mal wissen...nicht dass diese Blätter giftig wären, und die Schweinis ausversehen so eines mit aufnehmen :)

• Hallöchen,
    das behaarte löwenzahnähnliche Zeug ist Wiesenpippau (Crepis biennis). Könnt ihr problemlos verfüttern oder selber in den Salat tun.
    Hier findet ihr eine Zeichnung der Pflanze http://runeberg.org/nordflor/pics/44.jpg
    Sie sieht - vor allem ohne Blüten - wirklich aus wie behaarter Löwenzahn.
    Löwenzahn ist jedoch nie behaart.

Aber Achtung: nicht mit Jakobs-Kreuzkraut verwechseln, der ist nämlich wirklich giftig: http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20080301141931
    oder hier
    http://www.landwirtschaftskammer.de/lan

Liebe Grüße
    Lys

Grüße von Socke Flitzeschwein, Toffee, den Babys Hazel und Kakao und den Engelchen Tyra, Krümel, Nehle, Mäuschen und Akki

• Gute Info DANKE! :D

Stupsnasige Grüße von Fely & Tiffy - Steffi´s Saustarke Mitbewohner