Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Vielen Dank, soll ich von Maxi ausrichten!
    Ihm geht es gut, er futtert wieder selber, sgar Heu und Karotten. Er lässt es sich gerade richtig gut gehen, tagsüber sind sie im Außengehege, und er legt sich total gerne in die Sonne auf einen Heuhaufen. Er liegt dann da auf der Seite, und wenn man kommt, schaut er einen kurz an und kuschelt dann demonstrativ seinen Kopf ins Heu.
    So nach dem Motto: Komm jetzt bloß nicht mit Brei, ich SCHLAFE!
    Luna scheint es nicht so toll zu finden, dass Maxi wieder futtern kann, da muss sie ja das Futter mit ihm teilen!
    Heute Morgen hat er noch 5 ml Herbi Care bekommen, hat dann heute Abend 807g gewogen. :)


    Liebe Grüße
    Lena mit Maxi und der armen, halb verhungerten Luna (1130 g!)

  • Hallo an Alle,


    dem kleinen geht es richtig gut. (Gestern 838 g) Ich habe das Gefühl, seit er krank ist, oder besser gesagt, seit es ihm körperlich besser geht, geht es ihm auch geistig besser. Früher war er total schüchtern Luna gegenüber; kaum kam sie zum Futternapf, hat er ihr den Platz überlassen. Seit einiger Zeit ist er schon ein bisschen energischer und klaut ihr schon mal ein Salatblatt aus dem Mund. :)
    Und heut morgen hab ich gedacht: was geht jetzt ab?, als ich zu den Schweinchen kam. Ein Mega-Gequieke und Gebrommsel, Maxi ist hinter Luna hergerannt und hat versucht, sie zu besteigen. :lol: Letztendlich hat er's dann auch geschafft, und danach hat er erstmal geschlafen. :wink: Das habe ich bei ihm noch nie gesehen, obwohl er kein Frühkastrat ist, sondern mit 7 Monaten kastriert wurde.
    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass er, bevor er ins TH kam, allein gehalten wurde.


    So, und jetzt muss ich schnell meinen Schweinchen ihr Gras bringen, weil sie bekommen ja nieee was und müssen verhuuuungern! (Das glauben auch nur die!)


    Liebe Grüße
    Lena

  • Hallo Lena,


    ich freu mich sehr für Euch.
    Habe oft an Deinen Maxi gedacht und freu mich zu lesen, dass es ihm so gut geht :-)
    Wenn ich lese, dass es doch alles wieder gut werden kann, nachdem einem Schweinchen die Zähne geschliffen wurden, dann schöpfe ich Hoffnung, dass es bei meinem Gonzo vielleicht auch irgendwann mal wieder gut wird. Wir kämpfen nämlich immer noch mit den Zähnen... *seufz*


    Gib Maxi und Luna was Leckeres von mir,
    liebe Grüße und weiterhin alles Gute,
    Yvonne

  • Hallo,


    erstmal: Tut mir echt Leid, dass es Gonzo wieder schlechter geht. Ich hab mich total gefreut, als es ihm gut ging - und jetzt das!
    Dass alles wieder gut werden kann - das hoffe ich so sehr, aber so ganz traue ich dem Frieden nicht. Ich meine, nach der ersten OP sah auch alles so gut aus und dann war doch wieder was mit den Zähnen. :roll: Aber naja, ich hoffe mal das Beste.

    Zitat von Piccola

    Gib Maxi und Luna was Leckeres von mir


    Wird sofort gemacht - wir haben Giersch im Garten.


    Liebe Grüße
    Lena

  • Hallo Lena, hallo Yvonne,


    für Maxi und Gonzo alles Gute!!


    Daumen und Pfötchen sind gedrückt!!!


    Moffat, Papa und Melle.

  • Hallo Lena,


    ich hoffe, Giersch ist in meinem Namen gut angekommen :wink:
    Ja, ich kenne das Gefühl, dem Braten nicht zu trauen und immer die Sorge zu haben, es könnte wieder was mit den Zähnen sein... *seufz*
    Aber es scheint ja bei Maxi gut mit dem Fressen zu klappen und wenn der nötige Abrieb wieder da ist, dann kann es gut gehen.
    Ich drücke Euch weiter die Daumen.
    Tja, bei Gonzo sah es fast 5 Wochen super aus und dann hat der Idiot sich einen Backenzahn abgebrochen und Folge war, dass die Backenzähne wieder Probleme machen.
    Wenn das nicht passiert wäre, hätten die Chancen gut gestanden, dass alles prima weiter gelaufen wäre.


    Moffat, lieben Dank auch für Deine Wünsche und für´s Daumendrücken für meinen Gonzo. Das können wir immer gut gebrauchen!


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo,


    den Giersch fanden sie toll. Ich soll mich in ihrem Namen bei dir bedanken, Yvonne. :)
    Maxi hat die letzten zwei Tage abgenommen, ist jetzt bei 828 g. Er frisst aber total gut, auch Heu. Ich denke, es liegt einfach an der Hitze.
    Luna liegt ja auch viel rum und frisst weniger. Sie hat auch abgenommen. Nur sollte er halt nicht sehr viel abnehmen. *seufz*
    Ich kann mich dunkel an Zeiten erinnern, in denen Maxi mehr gewogen hat als Luna, beide schön gefressen haben, und ich nicht mit wahnsinnigen Sorgen eingeschlafen und aufgewacht bin...
    Aber naja, ich will mal positiv denken. Nach der 1. OP mussten wir ihn am 26. Tag wieder päppeln. Heute ist der 26. Tag nach der 2. OP - und er kann noch gut fressen.


    Liebe Grüße
    Lena

  • Wir denken weiterhin an Euch - vielen Dank für das Update!!!


    Daumen und Pfötchen-Drück


    Moffat und die Jungs.

  • Hallo Lena,


    schön, dass den Beiden der Giersch geschmeckt hat :-)
    Mach Dich nicht allzu verrückt wegen Maxi. Wenn er gut futtert, Heu frisst und Du keine komischen Kaubewegungen oder wieder extreme Gewichtsabnahme sehen kannst, dann scheint doch mit den Zähnchen alles in Ordnung zu sein.
    Und ich wünsche Euch so sehr, dass es so bleibt.
    Bei den Temperaturen sind die meisten Schweinchen ja nicht so aktiv, fressen weniger und liegen faul rum, das berichten die anderen User hier ja auch von ihren Wutzen.


    Aber ich versteh Dich so gut von wegen der Sorgen vorm Schlafengehen und die, die direkt beim Aufwachen wieder da sind... *seufz*
    Ich habe morgen früh wieder einen Termin zum Zähneschleifen bei meinem Gonzo. Er ist von 844 g wieder auf 748 g runter und kann wieder gar nicht mehr fressen :-(
    Und irgendwann werde ich noch verrückt über diese Geschichte...


    Bei Deinem Maxi klingt doch alles im grünen Bereich und wenn er weiter Heu und Gras futtert, ist der Zahnabrieb gegeben und es muss nicht wieder zu Schwierigkeiten kommen.
    Zufüttern würde ich auch nicht, wenn er selber gut frisst. Aber gib ihm doch ab und an mal ein paar Haferflocken, die machen dick. Oder als Leckerchen mal ein paar geschälte Sonnenblumenkerne. Damit kriegt Maxi bestimmt wieder ein paar Gramm mehr auf die Rippen.


    Liebe Grüße und alles Gute,
    Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    das mit Gonzo tut mir Leid. Er will wahrscheinlich nicht, dass du mal ein paar freie Minuten hast. :wink:
    Haferflocken bekommt er täglich. Im Moment sitze ich mit dem Notebook vor dem Auslauf und sehe, wie mein Kleiner Gras mümmelt. Hier drin ist es immerhin nicht so heiß.
    Am Montag haben wir sowieso einen Kontroll-Termin beim TA. Falls was gemacht werden muss, können wir das vor unserem Urlaub machen lassen und ihn dann wieder päppeln.
    Wir wollten das einfach zur Sicherheit, denn es wäre ja blöd, wenn wir ein paar Tage im Urlaub sind und Maxi aufhört zu fressen. Dann müsste unsere Urlaubsbetreuung ihn ja ewig päppeln - wir sind nämlich drei Wochen weg.


    Liebe Grüße
    Lena

  • Hallo Lena,


    ne, irgendwie meint Gonzo wohl, dass seit 8 Monaten Spezialbehandlung meine Zeit nur noch ihm gehört... *seufz*
    Irgendwie ist bei uns echt der Wurm drin und langsam weiss ich nicht mehr, was ich noch tun soll.
    Naja, positiv denken und hoffen, dass irgendwann doch alles mal wieder gut wird, auch wenn es mir momentan schwer fällt.


    Das mit der Sorge wegen des Urlaubes kenn ich. Man will dann so ungern jemanden anders die Verantwortung für ein nichtfressendes Schweinchen übertragen und hat keine Ruhe und kann sich im Urlaub nicht wirklich entspannen, weil man sich immer Sorgen ums Schwein macht. So ging es mir Ende Mai auch. Netterweise hatte Gonzo genau da eine Phase, in der er gut gefuttert hat und mein Schweinchensitter nicht päppeln musste.
    Denke, da Maxi momentan so gut futtert, klappt das auch bei Euch.
    Ein Kontrolltermin ist auf jeden Fall gut vorher, so kann nochmal genau nach evtl. Haken geguckt werden und notfalls gehandelt werden. Und wenn alles gut ist, dann kannst Du Dich beruhigt auf Euren Urlaub freuen.
    Ich hoffentlich Ende August auch auf meinen...


    Drück Euch die Daumen!
    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo Lena,


    na super... jetzt noch Parasiten.... so ein Mist :evil:


    Dann hoffe ich, dass die Viecher Maxi nicht zu sehr ärgern und der Tierarzt Montag schnell was gegen das Krabbelgetier tun kann.
    Und er soll schön fleissig weiterfuttern.


    Liebe Grüße
    Yvonne

Ähnliche Themen wie Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...