Meerschweinchen Haltung

Langhaarschweinchen in Außenhaltung?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich bin neu hier und hab da mal eine Anfängerfrage:


    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer von zwei Meeris: ein Lunkarya und ein Peruaner.


    Im Sommerhalbjahr möchte ich den beiden Freilauf im Garten anbieten. Aber wie "wetterfest" sind Langhaarmeeris? Muß ich das Gehege komplett regendicht überdachen? Oder nur bei Schönwetter rauslassen? Bei welchen Temperaturen dürfen sie raus? Und kann man sie im Winter in Kaltstallhaltung (im isolierten Gartenhaus) halten?


    OK, ich geb zu, das war mehr als eine Frage :wink: !


    Fotos von den beiden hab ich leider noch keine, werde ich aber baldmöglichst nachreichen!


    LG
    nautilus

  • Im Sommer solltze man sie aus mehreren gründen kurzschneiden.


    1. Sie trocknen einfach schneller :lol:
    2. Ihnen ist ohne Fell nicht ganz so warm
    3. Man erkennt Parasitenbefall schneller-



    Wenn sie im Winter ins Freigehege können würde ich ihr fell auch kurz halten, damit sie schneller trocknen. Ansonsten ist es völlig egal, ob du Langhaar, oder Kurzhaar draussen hast, das Fell isoliert bei meerscweinchen nur minimal, ihre "Heizung" sitzt im Unterhautfettgewebe.

  • Hallo :)


    Bei Wohnungstieren würde ich den Auslauf wirklich nur bei gutem Wetter gewähren.
    Dennoch muss ein Gehege im Garten nach oben stets abgesichert sein; nicht selten schnappt sich eine Katze oder ein Vogel ein Meeri.


    Du solltest zudem bedenken, dass Meeris recht hitzeempfindlich sind; daher keine pralle Sonne und langhaarigen Tieren sollte man meines Erachtens -zumindest im Sommer- eine Kurzhaarfrisur verpassen ;)


    Ich lasse meine Meeris erst raus, wenn es mehrere Tage hintereinander warm ist und nicht zu windig.


    Zur Außenhaltung bzw. Meerihaltung algemein, liest du dir am besten out.php?k=http%3A%2F%2Fwww.diebrain.de und auch unsere Homepage https://www.meerschweinchen-ratgeber.de durch.

Ähnliche Themen wie Langhaarschweinchen in Außenhaltung?