Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe! Babys in Not!?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo Leute! :)
    Bin neu im Forum und brauche dringend einen Rat.
    Habe schon seit einigen Jahren Meeris.2 kastrierte Kerle und 2 Mädel.
    Alle verstehen sich sehr gut. Mit Nachwuchs habe ich noch keine Erfahrung. Aber die Weibchen sind jetzt fast ein Jahr, also dachte ich
    jetzt oder nie. Hat auch alles gut geklappt. Nach gut 10 aufregenden
    Schwangerschaftswochen war es heute morgen soweit. 5! süße Babys :D ,
    davon leider eines tot :cry: . Erst ging auch alles gut. Die junge Mutter kümmerte sich und die anderen ließen sie in Ruhe. Am Nachmittag wurde
    das andere Weibchen sehr neugierig. Erst schnupperte sie nur an den kleinen und fing dann an sie zu beißen (oder zu zwicken?). Ich habe gelesen es kommt bei Meerschweinchen nicht vor, daß sie dem Nachwuchs etwas antun. Habe erstmal vorsorglich Mutter und Kinder von den anderen getrennt :roll:. War das jetzt richtig? Soll ich sie jetzt getrennt lassen bis die Kleinen etwas fitter sind? Findet die Gruppe trotzdem wieder gut zueinander? Oder soll ich sie wieder zusammen lassen? Wer hat damit Erfahrung?
    Liebe Grüße von Netti
    (und von Thor, Flitzi, Sandy,Star und den Babys)

  • Oha , zieh Dich schonmal warm an, denn das absichtliche Vermehren von Meeris kommt hier nicht so gut an. Wenn Du 2 Kastraten hast, wie ist denn Dein Meeri trächtig geworden. Nur das eine Mädel oder bekommt das 2. auch noch Babys?


    Zu Deinen Fragen kann ich nicht viel sagen, ich hatte zwar schonmal Babys, allerdings ungewollt. Und da haben sich die Babys mit den anderen 2 älteren Meeris sehr gut verstanden. Ohne Gezwicke etc.


    Hast Du denn auch schon ein neues Zuhause für die Babys oder behälst Du alle? Sind es Jungs oder Mädels? Denk daran das Du sie rechtzeitig trennst. Jungs können ab ca. 3 Wochen bzw. 250 g Geschlechtsreif sein.


    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, das sich Jungs die nicht Kastriert sind sehr schlecht vermitteln lassen.

  • Lebten nun alle 4 Schweine zusammen? Das ist eine mehr als ungünstige Gruppenzusammenstellung!
    4 Unterschlüpfe sind meiner Meinung nach zu wenig, insbesondere wenn dann noch Babys hinzu kommen.
    Ich persönlich würde Mama mit Babys jetzt aber erst mal getrennt sitzen lassen, da sie ja jetzt nun einmal schon getrennt sitzen. Wieviel Platz steht der Mama und ihren Babys zur Verfügung?


    Zur Tatsache, dass du sie hast absichtlich decken lassen, äußere ich mich jetzt mal nicht! Ich tippe aber mal darauf, dass du weder von Mama noch vom Papa den genetischen Hintergrund kennst?

  • Moin Blümchen, halt den Stängel gerade, und keine Panik :wink: !
    Nur das eine Mädel war schwanger. Sie war für 3 Wochen im Liebesurlaub 8)
    in der Nachbarschaft bei einem stattlichen Bock aus gutem Hause.
    Ob Mädel oder Junge weiß ich noch nicht. Sie sind ja erst ein paar Stunden alt und wir lassen ihnen ihre Ruhe.
    Mit spätestens 3 Wochen klären wir das ab. Wir wollen ja keine Großzucht.
    Zwei werden wir behalten und zwei übersiedeln in die Familie des Erzeugers. Soweit der Plan.
    LG Netti

  • Zitat von Nordsau

    . Sie sind ja erst ein paar Stunden alt und wir lassen ihnen ihre Ruhe.
    Mit spätestens 3 Wochen klären wir das ab.


    Hallo!


    Gewogen habt ihr sie aber schon, oder? Das ist nämlich sehr wichtig. Wenn sie zu wenig wiegen, solltet ihr alle 2 Stunden zufüttern - auch nachts!
    Die Gewichte müssen täglich kontrolliert werden, um sicherzustellen, dass sie ausreichend versorgt werden.
    Wenn ihr das mit 3 Wochen erst abklärt, kann das bei propperen Böckchen u.U. zu spät sein; die werden wie gesagt mit ca. 250 geschlechtsreif...

  • Die Gruppenzusammenstellung war vielleicht nicht optimal hat aber gut
    funktioniert. Ursprünglich hatten wir 3 unkastrierte Böcke. Das hatte uns
    Anfängern damals die Züchterin empfohlen :shock: . War dann gar nicht
    so einfach das Zusammenleben harmonisch zu gestalten.
    Aber auch Männchen müssen ja leben dürfen, und nach meiner Erfahrung
    geht das ganz gut kastriert und mit genügend Platz und Möglichkeiten.
    Zum genetischen Hintergrund muß ich sagen habe ich mich viel zu spät
    informiert :oops: .Ich hatte schon Alpträume wegen evtl. Mißbildungen.
    Wußte vorher nicht was alles beachtet werden muß. Ein Glück sehen die
    Kleinen ganz passabel aus. Und die Zuchtlinie ist hier sowiso am Ende
    angelangt.
    Sollte unsere Meerli-Familie noch mal Zuwachs bekommen, dann bestimmt ein Nottier.
    Die Mutter hat mit den Kleinen momentan nur 1 Quadratmeter. Morgen
    trennen wir ein Stück vom Außengehege ab, dann haben sie ca. 4.
    LG Netti

  • Mit meinen Antworten kann es leider manchmal etwas länger dauern.Zwischendurch muß ich mich auch um meinen Menschen-
    nachwuchs kümmern.


    Werde jetzt gleich mal wiegen gehen.Obwohl ich denke zuviel einmischen
    ist auch nicht immer gut.
    Danke für die Ratschläge.

  • Zitat von Evamaria

    Also tägliches Wiegen finde ich zu streßig für alle Beteiligten. Alle paar Tage reicht doch vollkommen. Einfach alles gut im Auge behalten.


    Nein, tägliches Wiegen in der ersten Lebenswoche ist ein Muss. Wenn die Kleinen zuviel abnehmen oder im Gewicht stagnieren, muss man Konsequenzen setzen und zufüttern.


    Nachher dann reicht es auch, alle paar Tage zu wiegen, ja, da stimme ich dir zu.

Ähnliche Themen wie Hilfe! Babys in Not!?