Meerschweinchen Futter / Ernährung
Was gibts bei euch heute an Schweinefutter
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Heute gabs für unsere beiden:
früh:
Kohlrabi
Basilikum
Eisbergsalat
Apfelnachm.:
Gras (angesääter Hafer)
Löwenzahn (Tüla)
Kohlrabiblatt
KarottengrünAbendessen:
Chiccorre
Paprika
Sauerampfer
1 Radieschen -
bei uns gibts/gabs für drei:
morgens:
Karotte
Stangenselleriemittags:
Gurke
Golliwoogabends:
Salat
für jeden 1 Erbsenflocke -
Sonntagswinterspardiät:
Kürbis
Broccoli
Wirsing
Aubergine
Bananedazu ganz, gnaz viel Heu
-
Heute gabs (bisher)
HEU
Salat
Karotte
Gurke
Paprika
Apfel -
Heu und Wasser
Paprika
Pastinaken
Eisbergsalat
KohlrabiblätterSonnenblumenkerne je 4 Stck.
GrünkohlSpitzkohl
Lollo Rosso
Spinat
Chinakohl (sind wir am anfüttern)
Fenchel -
heute gabs - neben heu und wasser - das:
salat
rote + gelbe paprika
fenchel
aubergine
gurke
banane -
Heute morgen gabs Salat. Als ich Feierabend hatte war der alle und ich habe ihnen Paprika und Gurke gegeben. Heu und Trockenfutter haben sie sowie rund um die Uhr (je kälter es wird, desto weniger Frischfutter mampfen die 2)
Mein Schatz hat mir erklärt, dass Meeris keinen Kohl essen dürfen - hier lese ich aber, dass ihr den trotzdem füttert...na wie denn nu?
LG Hubi
-
Zitat von Elogo
Mein Schatz hat mir erklärt, dass Meeris keinen Kohl essen dürfen - hier lese ich aber, dass ihr den trotzdem füttert...na wie denn nu?
LG Hubi
Also es kommt immer darauf an ob die tiere zu blähungen neigen .. einfach mal ein kleines stück probieren
wenn es gut vertragen wird kannst die menge steigern
meine 4 vertragen alle kohlsorten die ich bisher angeboten hab -
Wiese?
Meinst Du getrocknete Wiese (Heu und oder Kräuter)?
Ich würd auch so gerne mal wieder Gras füttern aber da hat man ja nun keine Chance mehr.
Was haltet Ihr von diesen Schälchen, in denen man das selbst züchten kann? Ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein, oder?
-
Zitat von Elogo
Heute morgen gabs Salat. Als ich Feierabend hatte war der alle und ich habe ihnen Paprika und Gurke gegeben. Heu und Trockenfutter haben sie sowie rund um die Uhr (je kälter es wird, desto weniger Frischfutter mampfen die 2)
wegen Kohl: https://www.diebrain.de/nh-kohl.html
wegen trockenfutter: Das Trockenfutter, dass im Laden angeboten wird ist fast immer ungesund! Es enthält großteils unwichtige und zum Teil sogar schädliche Zutaten. Wenn Trockenfutter, dann nur 1-2x wöchentlich 1-2 TL pro Schweinchen und nur pelletsarmes, getreidefreies.die schweinchen sollten täglich mindestens(!) 10% ihres körpergewichts an frischfutter bekommen.
also wenn ein schweinchen sagen wir 1000g wiegt, dann müssen die zwei täglich mindestens 200g an frischfutter bekommen.
außerdem sollten die meeris kaum trofu bekommen, weil sie davon so satt werden und dann weniger heu fressen. und heu ist für die tiere am wichtigsten!
lg und bitte nimm die tipps deinen schweinis zuliebe an. :wink: -
So, meine bekamen grad ihre Hauptmahlzeit und es gab:
Möhre
Chinakohl
Zucchini
Salatgurke
Fenchel
Paprika
KohlrabiDa ist für jeden was dabei
-
Zitat von -GERDA- XD
wegen Kohl: https://www.diebrain.de/nh-kohl.html
wegen trockenfutter: Das Trockenfutter, dass im Laden angeboten wird ist fast immer ungesund! Es enthält großteils unwichtige und zum Teil sogar schädliche Zutaten. Wenn Trockenfutter, dann nur 1-2x wöchentlich 1-2 TL pro Schweinchen und nur pelletsarmes, getreidefreies.
lg und bitte nimm die tipps deinen schweinis zuliebe an. :wink:hm...immerhin leben die 2 draußen und brauchen bisschen mehr Energie als Stubentierchen....und Haferflocken mögen sie - natürlich alles in Maßen
hab letztes mal das http://www.fressnapf.de/shop/v…fuer-meerschweinchen-600g und http://www.fressnapf.de/shop/c…mium-fuer-meerschweinchen gekauft
die beiden Mädels wiegen übrigends ca 960g & 1040g also garantiert nicht zu fett.... -
bei mir gab es heute neben heu und wasser:
für jeden einen esslöffel "trockenfutter" (getrocknete gemüse, trocken kräuter, erbsenflocken, getrocknete blüten)
getrockneten löwenzahn, spitzwegerich, brennnessel
eisbergsalat
knollensellerie
wirsingkohl
brokkoli
paprika
tomate
fenchel
gurke(ich denke, dass das alles war)
-
Elogo:
hallo,
also ich glaube ja nicht, dass die schweinchen von diesem "Kraftfutter" mehr Engergie bekommen... aber da können vllt andere aus dem forum was dazu schreiben, die sich besser auskennen....
also in der ersten futterpackung ist enthalten: Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Gemüse, Früchte, Öle und Fette, Mineralstoffe, Hefen (ß-Glucane)
Im zweiten: Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Getreide, Gemüse, pflanzliche Eiweißextrakte, Obst, Mineralstoffe, Saaten, Hefe, Fructo-Oligosaccharide, Kräuter, Algen, Ringelblumenextrakt, Yucca-Extrakt, Mannan-Oligosacc
und da steht auch das: Rohprotein 15,5%, Rohfett 3,5%, Rohfaser 15,0%, Rohasche 5,5%, Calcium 0,65%, Phosphor 0,5%, Lysin 0,66%, Methionin 0,23% haride, Traubenkernextrakthier der linke von der hauptseite, kannst ja mal verglichen was rein soll und was nicht :wink: https://www.meerschweinchen-ra…n-Trockenfutter-18-8.html
es gibt aber durchaus auch gesundes trofu, nur sollte man beachten, dass auch dieses in maßen zu geben ist. :wink:
ich finde zum beispiel kräuterkate und hasenhaus im odenwald sehr gut!
Lg und das ist alles nicht böse gemeint, nur damit du da nichts falsch verstehst, ich will dir und deinen schweinchen nur helfen.