Meerschweinchen Futter / Ernährung

sind meine böcke zu dick?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Böckchen dürfen zwischen 800- 1600g wiegen. Es gibt halt große und kleine Schweinchen. Mein Kastrat wiegt seitdem er kein TroFu mehr bekommt immer nur noch so um die 1020, dazwischen hat er auch unter 1000g gewogen.


    Ich denke es kommt auch darauf an, was sie zu fressen bekommen, sind sie denn arg dick? Schwimmring? Doppelkinn?
    Weil das hat mein Bondy auch, obwohl er nur 1020g wiegt. :lol:
    Stell doch mal ein Foto von den beiden rein. :)
    Ich finde die Gewichte aber okay, für Böckchen.... :D


    LG


    edit: Schau mal hier: https://www.diebrain.de/I-kurz.html#gewich

  • deine sind rein gewichtsmäßig im Normbereich. Allerdings ist das halt sehr individuell, manche Schweinchen sehen mit 1000g schon fett aus, andere haben 1400g und sind aber einfach nur gut im Futter, aber nicht dick.


    Foto wäre natürlich hilfreich.


    Wenn du wirklich den Eindruck hast sie sind zu dick, dann wäre meine Frage:
    - was bekommen sie so zu fressen
    - wieviel Platz haben sie?
    - Viel Abwechslung und Anregungen, sich zu bewegen?

  • Sind die Böckchen ausgewachsen? Wenn ja, sind die Gewichtsangaben in Ordnung. Lieber ein paar Gramm mehr auf den Rippen, als zu wenig.


    Hier wiegen meine ausgewachsenen Böcke und Kastraten zwischen 1100 und etwas über 1200 g. Mein schwerster Kastrat hatte zu Spitzenzeiten 1370 g, dann bekam er eine schwere Maulschleimhautentzündung, dann Zahnfehlwuchs und zu guter Letzt einen Kieferabzess. Sein Tiefstgewicht lag dann bei 840 g, mittlerweile ist er wieder bei 1195 g. Er hatte am Anfang seiner Krankheitsgeschichte innerhalb von 4 Wochen etwas über 400 g abgenommen. Hätte er bei Ausbruch der Krankheiten unter 1000 g gewogen, wo wäre er jetzt?


    Solange Deine Böckchen agil sind und der Bauch nicht überm Boden schleift ist alles im grünen Bereich.

  • Mein Böckchen wiegt 1400 g, hat einen Stiernacken & ein Doppelkinn. Er ist aber trotzdem nicht zu dick, sein Bauch streift nicht auf dem Boden.
    Aber es gibt was, das mich iritiert: Er hat zugenommen, obwohl er seit ein paar Monaten kein TroFu mehr bekommt. Liegt das daran, dass sie sich bei der Hitze weniger bewegen, oder dass er einfach mehr frisst?


    Ich frag jetzt mal einfach hier, hab keine Lust einen neuen Tread aufzumachen :oops:


    LG Janina

  • hey ja danke,ja meine sind eher kleiner find ich.
    ein doppelkinn wär mir nicht aufgefallen. :D
    sie haben halt ein kleines bäuchlein,aber schleifen tut nichts! :)
    ja sie bekommen halt "normales" futter,karotte,gurke,....
    und ab und zu ein paar körnchen,... ich weiss ist nicht so gut aber sie lieben sie!
    hätte noch eine frage,was ist denn trofu?
    aaaaaaaa,trockenfutter? :D

  • dann denk ich nicht, dass deine zu dick sind. Klingt normal kräftig. Meine Lucy gehört mit 1100g auch eher zur schweren Fraktion, aber sie ist einfach nur propper, nicht dick.


    Trofu ist Trockenfutter / Körnerfutter. bei eher propperen Schweinchen würde ich sowas weg lassen und als Leckerchen vielleicht Kräuter reichen.


    ichigo mashimaro: das Durchschnittsgewicht bei Weibchen ist 800 bis 1200g, ein bisschen mehr oder weniger ist aber ok, solange das Tier nicht extrem fett oder dünn aussieht.

  • oha, ich glaub ich hab lauter Schwergewichte :oops:


    Meine Chefin wiegt 1150g, meine "kleine" 1250g und noch meinen Kastrat.
    Meine Älteste ist dagegen leicht, sie wiegt nur noch 900g weil sie krank war :(


    Zu fressen bekommen sie alle das Gleiche:
    ~Karotten
    ~Gurken
    ~Paprika
    ~Gras
    Und noch viel mehr Gemüse, natürlich nicht zu viel & Heu.
    Obst bekommen sie nur selten (mögen sie nicht besonders, nur meine Älteste) und TroFu bekommen sie auch nicht mehr. Und dazu muss ich noch sagen, dass sie wenn schönes Wetter ist, sie den ganzen Tag im Freigehege sind.


    LG Janina

Ähnliche Themen wie sind meine böcke zu dick?