Meerschweinchen Haltung

Haltung auf Einstreu im Kissenbezug???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo


    habe gerade auf fraumeier.org gelesen, dass es Halter gibt die Kissenbezüge mit Einstreu füllen, diese zunähen und die Schweinchen dann darauf halten. Das ganze kann in der Waschmaschine gewaschen werden... :?::?:


    Hat das schon einmal jemand ausprobiert? Ich frage mich auch wie lange es dauert, bis diese Kissen wieder trocken sind.


    Aber generell finde ich die Idee gar nicht so übel, da es mich tierisch nervt wie schnell die Tücher im Käfig durchnässt sind. (Habe bei mir doppelt gelegte Duschhandtücher liegen, mit doppelt gelegten Bettlaken o. Bettbezügen drüber, sowie noch an den Lieblingsstellen vierfach gelegte Handtücher... Was so 4 Maschinen Wäsche pro Woche bedeutet :evil:

  • muss es denn einstreu sein? wenn man die kissen eh wäscht ist die füllung doch eigentlich schnuppe oder?


    könnte also auch etwas schnell trocknendessein?


    ich glaub ein kissen mit nasser streu darin ist erstmal voll schwer und stinkig. und nach dem waschen..wer weiß ob das innen unbemerkt schimmelt...ausser man haut es in den trockner....


    hmm... wer probiert es freiwillig aus :lol:

  • Hallo Meerlie-Mama,


    an was denkst du denn bei schnelltrocknend?
    Ich stelle es mir echt super rpaktisch vor - zum Saubermachen, einfach das Kissen raus und das neue rein. waschen - Trocknen - fertig. Kein lästiges wohnungsputzen mehr nach dem Saubermachen....

  • :) Ich finde auch das es sehr interessant klingt, vor allem für Wohnungshaltung, wergen dem Staub und so, aber Holzspäne trocknen bestimmt sehr schlecht und schimmeln schnell, ich weis nicht.
    Vielleicht eine Füllung aus Kokosnussfasern, die gibt es ja auch in Kissen, so weit ich weis. Nur in wie weit sie aufsaugt, dann riecht und nach dem waschen wieder trocknet, wäre auszuprobieren. LG


  • nur welche Füllung wäre da geeignet!? ich mein das Streu saugt sicher gut auf. LEtztendlich würde ich das aber auch nur mit Trockner machen.


    Ich denk das ganze ist prinzipiell schon praktisch, hätte aber auch angst, dass das schneller stinkt.

  • naja, ich denke es macht sehr viel arbeit. jeder der einmal ein tier auf handtücher sitzen hatte wird den dreck und die schmierereien kennen :roll:


    ich bleib lieber beim streu, denke das ist auch hygienischer als auf platzgedrückten kötteln zu sitzen. so wären ja auch die kissen immer nass.....

  • problem Nummer 1 dabei: Sie brauchen ewig zum trocknen und da man ja auch nicht wirklich nachprüfen kann, ob alles trocken ist besteht die Gefahr von Schimmelbildung.


    Problem 2: Wenn so nen Kissen mal aufgeht bedankt sich der Abflussschlauch de Waschmaschine.... 8)

  • hi das denke ich nicht, wie ekelig muss es sein durchgepisste und mit köttteln plattgetrampelte kissen in die waschmaschine zu stecken wo man seine eigene wäsche mit wäscht??? noch dazu die waschkosten. wenn ich hier lese 4 maschinen pro woche!!! da kann man locker 2 großballen pferdeeinstreu kaufen die wesentlich länge reichen geldmäßig gesehen. also ich finde das unnütz und ekelig

  • Also ein mit einstreu gefülltes kissen waschen würde ich auch nicht.
    Zum einen hätte ich angst das es auf geht und zum anderen denke ich auch das es schnell schimmelt.


    Ich habe mit einstreu gefüllte sofakissenbezüge im gehege.
    Die sind sehr beliebt .


    Alle paar tage mache ich die einstreu da raus und wasche dann nur die bezüge. die trocknen schnell und werden dann frisch befüllt.


    Nur auf diesen kissen würde ich sie aber nicht halten.


    LG

  • hamburg: tja, leider würden die Müllgebühren, wenn ich meine ~3m² einstreuen würde, die Kosten für die 4 Wäschen um ein vielfaches übersteigen. Und meine Schweinchen mögen die Laken auch viel lieber als die Einstreu (die ich in einer 1m x 0,5m Kotwanne ja auch noch habe)...
    Und bislang habe ich keine Matschköttel mit in die Waschmaschine bekommen, da ich alles vor der Wäsche mit nem Gummihandschuh säubere :wink: Und da ich Hygienespüler verwende finde ich es auch nicht besonders eklig...



    Nun, generell finde ich die Bedenken wg. eventueller Schimmelbildung gegen diese "Kissen" sprechend (Habe keinen Trockner). Also werde ich es wohl nicht freiwillig ausprobieren :) Aber wer weiß, vielleicht findet sich ja doch noch jemand der hier später berichtet :lol:

  • @ Svea: Versuch es doch mal mit urindichten Decken, die kann man sich in einigen Shops maßanfertigen lassen... die trocknen sehr schnell. Weiß allerdings nicht wie teuer solche Maßanfertigungen sind. Guck mal hier:
    http://www.kuschelkram.de/shop…0ddb69417bbfdda84857e88af


    Ich hab´s mal ausprobiert mit Kissenbezügen und darin Einstreu, aber nur auf einem Unterstand, die Kissen waren mit der Zeit trotzdem feucht, von den Urinrändern mal abgesehen! Hab das Einstreu aber nicht mitgewaschen sondern rausgenommen und nur den Bezug gewaschen...

Ähnliche Themen wie Haltung auf Einstreu im Kissenbezug???