• Hallo Zusammen...


    neu in diesem Forum, auf der Suche nach Tips und Hilfen, wie ich meine Meerschweinchen gesund ernähren kann, stellt sich mir jetzt folgendes Problem:


    In allen Tips wird angegeben, dass man den Meerlis mehrmals am Tag frisches Futter geben soll, aber das ist bei mir aus beruflichen Gründen einfach nicht machbar. Ich lebe allein mit meinen Schweinchen, habe also auch niemanden, den ich bitten könnte, das Füttern tagsüber zu übernehmen, und bin von 7 Uhr morgens bis ca. 17 Uhr Abends nicht im Haus.


    Würde halt gern versuchen, den Trofu-Bedarf etwas herunter zu schrauben und mehr auf Frischfutter zu gehen, bin jedoch sehr unsicher, in welchen Mengen und zu welchen Zeiten ich das Futter dann anbieten kann/ soll...


    Ich hoffe daher auf eure Hilfe und Empfehlungen, was man in so einem Fall am besten machen kann :)

  • Es heißt immer, man soll am Tag min. 10% vom Körpergewicht geben. Wenn du dich sicherer fühlst, kannst du ja wirklich erstmal die Schüssel oder was auch immer abwiegen.


    Irgendwann gibst du aber eh nach Gefühl. Meine Tiere kriegen sicherlich 15-20% am Tag :wink: :lol:

  • Bei uns ist es ähnlich. Unsere Fellnasen bekommen morgens nach dem Aufstehen (6.00 Uhr) ihre Portion Trockenfutter, frisches Heu und frisches Wasser. Wenn ich dann meine Tochter zur Schule gebracht habe, kommt die erste Portion Frischfutter (Salat, Möhre, Gurke, Fenchel, Karotte, Paprika, Löwenzahn, Gras, Spitzwegerich) und dann dampfe ich erst mal ab zur Arbeit. Gegen 18.30 Uhr komme ich wieder heim und dann wird die Heuraufe neu aufgefüllt (jetzt futtern sie ja endlich mal ordentlich Heu) und die zweite Portion Frischfutter wird gereicht. Immer so viel oder so wenig, dass alles restlos aufgefutter wird.

  • Nach dem Aufstehen gibts erstmal nen Berg Heu und frisches Wasser. Bevor ich zur Arbeit fahre einen großen Gemüseteller :lol: , was so im Haus ist .... Möhren, Gurken, Paprika, Fenchel, Staudensellerie, Paprika, Chicoree, Eisbergsalat, seltener Kohlrabi, Brokkoli, Blumenkohl... teste grad Pastinaken (bääh!) und Stielmus kriegte ich gestern geschenkt (lecker!), ca. einmal pro Woche 1/2 Apfel (keine sauren).
    Wenn ich heimkomme gbts einen kleinen Zwischenimbiss zur Begrüßung, mal ein bißchen Petersilie oder Dill, mal ein paar Erbsenflocken oder eine Hand voll grüner Hafer o.ä.
    Abends dann nochmal eine Gemüseration, möglichst andere Sorten als morgens und weniger. Zur Nacht nochmal einen Berg Heu.....
    die Gemüserationen werden immer direkt komplett gefressen, sollte eigentlich passend sein!
    ..... ach ja, das ist für 4 Schweinchen, die sind aber noch jung, wiegen zwischen 400 und 800g und ich denke, dass ist auf jeden Fall mehr als 10% vom Körpergewicht pro Tier und Tag!

  • Bei mir gibt es morgens immer irgendwelchen Salat,was gerade so da ist.Eisberg,Romana,Blattsalat oder Endivie.Und jede Menge Heu.
    Abends einen großen Teller Gemüse,quer durch die Gemüseabteilung :lol:
    Und natürlich wieder viel Heu!Abwiegen tue ich nix!

  • Also in meinem Fall wars halt blöd gesagt, Unwissenheit...


    wie schädlich das normale Trockenfutter ist, was es im Handel so gibt, war mir bis vor kurzem gar nicht bekannt/ bewusst.


    Meine ersten Schweinchen habe ich vor 6 Jahren bekommen, von einer Freundin, die ungewollten Nachwuchs hatte, und die hat schon immer eine Mischung aus Frischfutter und Trockenfutter gegeben.


    In den Büchern, die ich mir damals zum Thema Meerschweinchen und Ernährung geholt habe, stand damals auch noch nicht drin, dass man auf Trockenfutter besser verzichtet...


    Und da es im Handel ja auch lange Zeit nichts anderes gab, bin ich nicht auf die Idee gekommen, das zu hinterfragen.


    Erst, als meine älteste Dame vor kurzem gestorben ist, und eine Teil-Ursache neben hohem Alter vor allem auch Blasensteine waren, und der TA mir mitteilte, die Ursache hierfür läge idr in falscher Ernährung, habe ich angefangen mich nochmal genauer schlau zu machen.

  • Fütter einfach vor der Arbeit, nach der Arbeit und wenn du abends ins Bett gehst, dann haben sie doch schonmal 3 Frischfutterrationen. Morgens würde ich beim Frischfutter z.B. auch Möhren anbieten, die halten sich auch über mehrere Stunden im EB (wenn deine Schweine sie mal übrig lassen :wink: ).
    Wenn du ihnen immer genügend Heu zur Verfügung stellst sollte dass soweit ok sein.

  • Ich füttere die Schweinchen gegen 07:30 Uhr, da gibts vor allem viel Gemüse je Schwein ca. 50gr (Gurken, Karotten, Salat, Gras, Löwenzahn etc.). Dann mittags noch Apfel und wiederrum Grünzeug (was halt die Saison bietet). Dann abends noch mal was. Kurz vorm Schlafen ein Leckerli in Form einer Scheibe Gurke je Schwein an einer Leine die ich dafür spanne (Danach weg wegen Gefahr).


    Ich denke aber sie gewöhnen sich auch an 2x Essen. Da der Meerlimagen ein Stopfmagen ist, und keine eigene Peristaltik hat wie etwa der Mensch, braucht er ständig Nachschub. Der ist aber mit Heu auch gegeben. Wichtig ist bei alledem das sie ausreichend Nahrung mit Vit-C Gehalt kriegen (Paprika, Äpfel u.a.)

Ähnliche Themen wie Berufstätig - Wann füttern?