Meerschweinchen Vergesellschaftung

Hm, wie macht man es nun allen recht????

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ein frohes Hallo an Alle hier !!! :D


    Unsere Beiden Weibis haben gestern und heute jeweils 3 Junge ausgepackt.
    Wir sind alle ganz happy. :D:D:D


    Allerdings hat sich der Papa durchgesetzt und von den 6en sind 5 Buben.
    Abgeben wollen wir zwei.
    Am liebsten wäre uns, wir bauen ein großes Innengehege und alle anderen könnten zusammenbleiben.Wären dann 2 Mamas, 1 Papa, ein Weibi jung und 3 Buben jung. Ist das durch Frühkastration eventuell möglich???
    Und wenn ja, kennt Ihr einen erfahrenen Tierarzt in der Gegend von Würzburg? (Würde auch weitere Strecken dafür in kauf nehmen).


    Freue mich auf Eure Tipps und wünsche Euch für Morgen einen guten Start in die neue Woche.


    LG

  • Habe Gott und die Welt angerufen zwecks Frühkastration.
    Entweder es hieß, erst nach 6 Wochen oder wurde aus Tierschutzgründen abgelehnt.
    Ich gebe allerdings noch nicht auf.


    Falls alle Stricke reißen sollten habe ich Überlegungen angestellt und freue mich auf Deine/Eure Meinungen.


    Zwei Böckchen unkastriert oder kastriert in gute Hände vermitteln.
    Beide Mamas plus Papa/jetzt Kastrat und ein junges kastr. Böckchen (nach6wochen Frist) zusammen in einer Gruppe.
    Dann ein junges Weibi und zwei junge Buben nach 6Wochen kastr.frist als zweite Gruppe.
    Falls Böckchenvermittlung nicht klappt, zweite Gruppe mit 4Böckchen!?!?!und dem jungen Weibi? Nicht maßlose Überforderung!?!?!? :D


    LG

  • Zwei Jungs und ein Mädel in einer Gruppe das wird nicht gehen.


    Ich würde vorschlagen die Weibchen in einer Gruppe.
    Und die Buben + Papa als Erzieher in die andere Gruppe.
    Aber erst mit 3 Wochen bzw. mit einem Gewicht von 250g.
    Solange können sie noch zusammen bleiben.


    Dann kannst du später noch überlegen ob du 1 oder mehr Buben abgeben
    möchtest.

  • Ersteinmal herzlichen Dank für Eure Antworten.


    Jetzt eine andere Überlegung. Können wir beide Gruppen in einem Raum / Etagenbauweise ist angedacht, halten?????


    Uns stellt sich nämlich ansonsten ein Raumproblem.


    Herzliche Grüße aus dem Taubertal

  • :) sag mal ist der Papa schon kastriert? Wenn ja, würde ich eine Gruppenhaltung mit allen probieren, natürlich nur, wenn du die Buben früh kastrieren lässt, so das die Familie nie! getrennt ist. Mit genügend Platz könnte es klappen. Ich persönlich würde es probieren. Da die Männer dann eh alle kastriert sind, kannst du sie auch später abgeben oder neue Gruppen machen, falls es nicht klappt. :wink: LG Simone :)

  • Finde hier und in der Umgebung einfach niemanden, der eine Frühkastration /3 Wochen,250Gramm, durchführt.
    Dein Vorschlag war und ist immer noch meine liebste Vorstellung, aber ich glaube, daß ich mich davon verabschieden muss.


    Es sind zwei Meerimamas und der Papa/welcher seine 6Wochenfrist rum hat. Bei den 6jungen sind es jetzt 1Weibi und 5 Buben.
    Es sieht wohl dann doch nach 2 Gruppen aus, wobei ich mir da nicht sicher bin, wie ich es halten soll.Habe soviel gelesen und bin jetzt völlig durcheinander.


    Welches dann hierbei die nach Möglichkeit beste konstellation ist, weiß ich nicht.


    Bin dankbar für jeden Rat.


    Danke


    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Hm, wie macht man es nun allen recht????