Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wunde

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    mein Rosettenmeerschweinchen hat seit heute eine etwa daumennagelgrosse blutige Wunde. Ich dachte zuerst Schnucki sei von Ducki gebissen worden, aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, denn die Stelle befindet sich genau in einem Wirbel. Ich nehme an, dass da etwas gejuckt hat, und Schnucki sich daraufhin selbst gebissen hat. War gleich beim TA, die mir Chloromycetin und Surolan mitgegeben hat. Sie wusste auch nicht, ob Schnucki gebissen worden ist oder sich die Wunde selbst zugefügt hat. Was meint ihr? Das Fell und die Haut sind ansonsten in Ordnung, bis auf die Haut hinter dem einem Ohr, da soll ich auch Surolan drauf tun. Die Wunde befindet sich etwas oberhalb der Hüfte. Leider hat es Schnucki weh getan, als die Tierärztin das Surolan auftrug, und ich hab jetzt Hemmungen es heute Abend drauf zu tun, aber das muss ja sein. Das Chloromycetin scheint gut zu schmecken.

• Hallo,

ich würde noch eine zweite TA-Meinung einholen. Für mich hört es sich nach Milben an. Ich hatte schon einmal die gleiche Situation, dachte auch mein Schweinchen ist von seinem Partner gebissen worden. Ich war dann bei vier TÄ, wobei erst der 4. TA auf dem ersten Blick den Milbenbefall erkannte (Schweinchen hatte sich zwischenzeitlich den halben Rücken aufgekratzt). Mir haben die anderen TÄ auch alle Mittel gegeben, mit denen ich die Wunde einreiben sollte. Doch sobald das Mittel auf dem Tierchen war oder sich über die Wunden eine kleine Haut bildete, hat es wieder zu jucken angefangen und mein Schweinchen hat sich erneut blutig gekratzt.

Hole dir lieber eine zweite Meinung ein, es ist für das Tierchen sicherer.

LG
    Gabi