Meerschweinchen Futter / Ernährung

Trockenfutter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hab da mal eine Frage worüber ich mir Momentan irgendwie ziemliche Gedanken mache....
    Wollte mal wissen,wie und wann ich am besten Trockenfutter geben kann???Lieber Morgens oder lieber Abends oder aufteilen Morgens ein bisschen und Abends dann noch ein bisschen???
    Also Momentan bekommen sie nur Abends halt nen Napf!
    Und Morgens und Abends ne Portion Heu und dann halt Grünfutter wie Haselnusszweige und Haselnussblätter!

Baba de Jessy

• Na logo bekommen die auch Frischfutter....
    Eigentlich auch mehr wie Trockenfutter,dachte halt immer nur das Trockenfutter en wichtiger Bestandteil der Nahrung der Meeris ist Ö.o....
    Ohje wie gut das man immer wieder dazu lernen kann...
    Also meint ihr kann ich des Trockenfutter komplett wech lassen????
    Oder ab und zu mal???

Baba de Jessy

• Ich würde es dennoch langsam absetzten, das die Verdauung sich langsam umstellen kann! Immer ein bisschen weniger!

Du kannst es ruhig ganz weg lassen, also auch nicht ab und zu geben, denn es ist wirklich ungesund :wink:

• Man kann gute Gschäfte machen mit sogenanntem Spezialfutter und Leckereien für Tiere. Vieles von diesem Zeug (zum Beispiel Joghurt-Drops für Meerschweinchen und Kaninchen) gehört schlicht verboten, weil es den Tieren mehr schadet als nützt.

Gertrud

• Also sowas bekommen meine Meeris/Kaninchen gar ned....halt viel Heu,Grünfutter,Zweige(die ich im Moment noch mit ein paar Blättern dran finde :wink: ),ähm joar dann halt so grünfutter,wie an und ab mal ein Kohlrabiblatt(ned zu oft),Gurke,Apfel,joar ka was noch alles also versuche den süßen halt Abwechslung an Grün zu bieten...
    Habt ihr noch Tips also an Futterideen oder derartiges?Oder mal anders gefragt...Gibt es überhaupt etwas aus der Tierhandlung was ich ohne Bedenken den süßen geben kann aus Heu...????

Baba de Jessy

• Die Gabe von Trofu muß man schon etwas differenzierter sehen. Gesiunde Tiere brauchen keines, das ist richtig, aber kranke Tiere sollten schon welches bekommen um nicht allzuviel an Gewicht zu verlieren.

Mein Anni ist Krebskrank uns sie bekommt täglich 2 mal Trofu, die Böller von Vita**** ohne dieses Trofu und auch noch zusätzliches Kraftfutter hätten die Tumore sie schon längst ausgehungert, den die Tumore verbrauchen soviel Energie, wie Anni übers Frifu garnich aufnehmen kann, zumal die sie üblichen Dickmacher unterm Frifu garnicht futtert :wink:

• Hallo,

meine vier Meerschweinchen kriegen ca. 1X/Woche Trockenfutter. Das sind dann immer ca. 6 Esslöffel. Das kriegen sie bei mir nur zur Ergänzung, Abwechslung, zum Spaß. Ich könnte auch getrost darauf verzichten, ohne dass die Meerschweinchen einen Schaden davontragen würden.

Immer ausreichend Heu und 1X/Tag eine ordentliche Portion Frischfutter reichen für Meeries aus.