Meerschweinchen Futter / Ernährung

zu wählerisch?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,


    meine Schweine sind zu wählerisch.


    Ich gebe ihnen immer sehr viel Auswahl zum fressen (vier sorten Gemüse/ obst).


    Leider fressen sie keine Möhren, und auch kein Apfel mehr.


    Gestern Abend habe ich mit der Züchterin gesprochen, wo ich meine kleinen gekauft habe, Sie meinte, das ich weniger Auswahl füttern soll.


    Z.B: nur Apfel und Möhren.
    Genau die Dinge die meine Schweine nicht mögen.
    Sie meint auch, wenn die Schweine Hunger haben, würden sie das auch fressen.


    Was meint Ihr dazu?


    Soll ich wirklich nur zwei Sorten anbieten, damit sie nicht so wählerisch sind?

  • Also ich sehe da kein Problem drin, dass sie keine Möhren und Äpfel mögen. Es gibt doch noch so viele andere Dinge, die Du füttern kannst. Äpfel sollten eh nicht so oft gegeben werden (nur als Leckerchen) und Möhren machen u.U. eher dick.
    Solange sie genug anderes Frischfutter bekommen und fressen, ist es doch in Ordnung.

  • Ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem nicht ganz. Was genau ist für Dich so schlimm daran, dass sie weder Apfel noch Möhre essen? Und wieso dürfen sie nicht wählerisch sein? Du isst doch auch nicht alles, oder? Wie schon gesagt: Solange sie genug und abwechslungsreich essen, ist es okay.

  • Hallo Nicole,


    ich würde nach wie vor alles anbieten - schließlich sollen die Schweine doch nicht einseitig ernährt werden. Meine Schweine mögen auch oft mal was nicht, aber das sind meist nur Phasen und wenn gar nichts anderes mehr übrig bleibt, fressen sie auch die weniger geliebten Gemüsestückchen. Und was sie gar nicht mögen, bekommen sie auch - zumindest eine Zeitlang - nicht mehr - ich muss es ihnen ja nicht mit Gewalt reinzwingen. Entweder kommt der Appetit wieder oder sie bekommen eben was anderes, es gibt ja genügend Alternativen. Aber ca. 7-8 unterschiedliche Gemüse-, Salat- und Obstsorten bekommen meine immer und ich finde das auch gut so.


    LG
    Simone

  • Also mein eines Schweinchen ist auch sehr wählerisch.
    Aber ich geben ihnen trotzdem immer viel Auswahl. Und meist ist dann auch irgendwas dabei was sie mag.
    Manchmal bschnüffelt sie dann auch alles und dann stellt sie sich wieder ans Gitter und bettelt, weil sie was anderes will. Aber dann bekommt sie halt nix, weil sie jede menge Auswahl im Käfig hat. Und dann früher oder später findet sie dann auch doch plötzlich was und frisst dann auch.


    Und oft haben sie auch so Phasen, wo sie einfach was nicht mehr fressen wollen. Manchmal halte ich ihnen Gurke hin un dann will sie nicht. Und dann manchmal tagelang nicht. Und irgendwann mampft sie die Gurke dann wieder, als wenn sie nix anderes wollte.


    Also, ich würde ihnen dann vielleicht jetzt mal ne zeitlang die Sachen weglassen, die sie momentan nicht essen ud ihnen afür was anderes geben. Aber trotzdem noch verschiedene Sachen zur Auswahl lassen. Und dann probier irgendwann nochmal ihnen ein Stück Möhre zu geben und dann fressen sie es bestimmt auch irgendwann wieder...

  • Ich sehe auch keinen Grund darin, ihnen jetzt nur noch Möhre und Apfel zu geben?! Oder willst du sie wirklich dazu zwingen etwas zu essen, was sie nun mal nicht mögen? Solange sie genug anderes Frischfutter fressen, ist das doch okay.
    Meine mögen zb auch keinen Apfel, Obst grundsätzlich sowieso nicht.
    Es gibt doch echt genug andere Sachen die man füttern kann. :wink:

  • Hallo Nicole,


    wenn sie nicht so viel Auswahl haben, fressen sie auch das, was sie nicht mögen oder eben nichts. Mein Sokrates rührt keine Möhren an, egal wie oft ich sie anbiete. Macht aber nichts, bekommt er halt etwas anderes.


    Stell Dir mal vor, Du magst weder Rosenkohl noch Mais, bekommst aber nur noch das zu fressen.


    Ich finde es nicht schlimm, wenn sie zwei Sorten nicht mögen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nicole,


    ehrlich gesagt verstehe ich aber auch die Aussage der Züchterin nicht so ganz. Was ist denn so schlimm daran, wenn sie vielleicht ein bisschen wählerisch sind und nicht alles fressen, was ihnen vorgesetzt wird? :roll:


    Meiner Meinung nach ist es doch für die Tiere sogar sehr schön, wenn sie das fressen können, was sie mögen und nicht das fressen müssen, was ihnen vorgesetzt wird, weil es nichts anderes gibt...


    Ich würde weiterhin eine große Auswahl füttern und akzeptieren, daß sich meine Schweinchen das raussuchen, was sie gerne fressen möchten.


    GLG
    Alessia

  • ... Alessia,


    ich füttere weiterhin sehr viel Auswahl, den ich esse ja auch nicht täglich Eintopf.


    Ich wollte hier erfahren, ob es mehrere Leute gibt, die so denken wie die Züchterin.


    Ich habe mir meine vier kleinen Fellnasen angeschafft, und ich möchte, das es ihnen so gut wie mir möglich geht.


    Genauso wie meinen anderen Tieren (Pflege Hund, Pferd).

  • also meine schweinis haben auch ne riesige auswahl an futter ;)
    kenne aber auch die andere seite: meine oma züchtet kaninchen und bei der großen anzahl kann sie sich zeitlich und preislich einfach nicht zumuten, jedem tier sein lieblingsfutter aufzutischen. zudem baut sie viel selbst an und füttert im winter bevorzugt möhren und rüben. da ist es dann eben so, dass die tiere fressen müssen was da ist. wer wenige tiere hat, kann sich den luxus "wunschfuter" leisten. denke da geht es der züchterin ähnlich...

  • Hi Nicole,


    es war auch gar nicht als Vorwurf gemeint - Dir gegenüber. Lediglich über die Züchterin wundere ich mich ein wenig, aber das habe ich ja oben geschrieben.


    Du machst das bestimmt schon alles richtig. Wenn Du viel mit Tieren zu tun hast, kannst Du sie sicherlich gut einschätzen. Also höre einfach auf Deine innere Stimme und laß Dir nicht zuviel einreden... :wink:


    LG
    Alessia

Ähnliche Themen wie zu wählerisch?