Meerschweinchen Futter / Ernährung

Darf man und wieviel?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Darf man das füttern?
    Auberginen
    Kürbis
    Kohlrabi
    Kohlrübe
    Petersilienwurzel
    Radieschen
    Rosenkohl
    Rübkohl
    Wirz
    Kiwi
    Melone
    Kresse und Minze

Wenn ja wie oft in der Woche und welche Menge und wie oft und wieviel Fenchel
    Karotten
    Sellerie
    Gurken und Äpfel?

Ich frage weil hier in der Liste heist es meistens nicht oft oder nur wenig aber oft macht man es ja anders als es empfohlen wird und desshalb frage ich Euch.

• Diese Liste Kenne ich aber es beantwortet leider nicht meine Fragen wieviel g man von was füttern darf. Z.b. ob man 100g nur Sellerie füttern darf oder Äpfel oder Kürbis oder so. ( Ist jest zwar übertrieben aber verdeutlicht doch meine Frage !! ? ) :?

• Fenchel und Karotten machen eher dick, also nicht so viel füttern. Gurke ist sehr wasserhaltig, also auch in Maßen (wobei es auch Schweine gibt, die es gut vertragen - meine drei Mädels sind bei den Vorbesitzern mit einzig Gurke und TroFu großgezogen worden). Kohl bläht schnell, also auch nur in Maßen. Und Früchte eher seltener als Leckerchen.
    Zu dem Mengen: 10% des Körpergewichts pro Schwein pro Tag sind der Richtwert. Bei einem 1kg Schwein sind das 100g. Die würde ich über den Tag verteilt geben und verschiedene Sorten FriFu füttern. Bei uns gibt es immer 4 bis 5 oder mehr Sorten. z.B. (für 4 Schweine) eine Möhre für den Tag am Stück oder eine ganze Paprika, eine Stange Staudensellerie, für jeden eine fingerbreites Stück Gurke. Mal einen halben Apfel ...

• Soweit ich weiss:

Auberginen : ja
    Kürbis : ja
    Kohlrabi : nur die Blätter
    Kohlrübe : keine Ahnung
    Petersilienwurzel : was zum Geier ist das???
    Radieschen : nur die Blätter
    Rosenkohl : Nein
    Rübkohl : Kenn ich auch nicht
    Wirz : weiss ich nicht
    Kiwi : Ja als Leckerchen (Fruchtzucker)
    Melone : Ja als Leckerchen (Fruchtzucker)
    Kresse : Ja
    und Minze : glaube ja
    Fenchel : ja
    Karotten : ja
    Sellerie : ja, sowohl Knollen- als auch Stangensellerie
    Gurken : ja (bei mir alle 2 Tage)
    und Äpfel : ja (bei mir ca. 1x pro Woche ein halber bis dreiviertel)

Bei den Sachen wo ich nur "Ja" geschrieben habe bekommen sie uneingeschränkt, wie ich's grade da habe.

lg
    kijana

• Kresse bitte nicht!

Die ist zu schraf! Oft erl. sich das Kresseproblem aber eh von selbst.
    Ich wusste anfangs nicht, dass sie das nicht dürfen und habe es ihnen gegeben. :oops: Die Kleinen haben noch nicht mal dran geschnuppert...
    Also Glück im Unglück :P

• Petersilienwurzel fressen sie gern und hat die Form einer Möhre oft etwas dicker als Möhren und die Farbe wie Sellerie. Liegt meistens neben Fenchel oder Rüben im abgepackten Gemüseregal. Ich mußte ganz schön suchen um fündig zu werden und ist auch nicht immer zu bekommen.

• Bei Kresse scheiden sich wohl die Geister:

Hier Kresse? dürfen sie...

und hier Kresse? meinte Nadine lieber nicht.

Ich habs noch nie gefüttert, was aber daran liegt, dass ich für uns nie Kresse kaufe und's daher beim Einkaufen immer vergessen habe...

lg
    kijana

• Ich hab mal Kresse gekauft, aber die hat so gestunken (auch für mich), dass die Schweine panisch geflüchtet sind. Hab sie dann meinen Eltern geschenkt (also die Kresse, nicht die Schweine).

• :roll: Tolle Wurst! Wieviel Fenchel denn jetzt pro Meerschweinchen?

Ich hab eine Fenchenknolle gekauft. Kann ich die so ganz wie sie ist an 7 Schweinchen verfüttern? Muß ich die klein machen? Soll ich nur ein wenig davon geben? Was ist ein wenig? :roll:

• Zitat von Chaosqueen

:roll: Tolle Wurst! Wieviel Fenchel denn jetzt pro Meerschweinchen?

Ich hab eine Fenchenknolle gekauft. Kann ich die so ganz wie sie ist an 7 Schweinchen verfüttern? Muß ich die klein machen? Soll ich nur ein wenig davon geben? Was ist ein wenig? :roll:

Ich geh davon aus, dass Deine Schweinchen Fenchel nicht kennen? Dann schneide für jeden ein Stückchen ab....so 1 cm x 1 cm...das ist okay :-) ich würds dann von der Hand holen lassen, sonst fressen einige vielleicht nix und ein anderes zuviel ;-)

LG
    darie

• Zitat von kijana

Soweit ich weiss:
    Kohlrabi : nur die Blätter
    Rosenkohl : Nein

Kannst Du beides füttern, ABER, wie bei allen Kohlsachen, langsam anfüttern und sehr mäßig füttern! Ganz wichtig! :wink:

Ursula
    Wenn Du Dir wegen der Mengen nicht sicher bist, dann wieg doch mal solang ab, bis Du z.B. 100g gemischtes FriFu hast. Dann hast Du in etwa nen Anhaltspunkt, wieviel Du davon brauchst, weiß ja nich wieviel Schweinchen Du hast. Mit der Zeit hast Du das dann im Gefühl. So war's zumindest bei mir :wink:

• Zitat von Laurithaa

Das freut mich aber zu hören das sie Kürbis essen dürfen :D

Ist ja bald Halloween :lol:

Meine lieben Kürbis...ich hab ab und zu einen Hokkaido geholt, natürlich orrdentlich abgeschrubbt.....mir ne leckere Suppe davon gekocht und die Schweinchen haben natürlich auch ihren Teil vom Kürbis bekommen :-)

LG
    darie