Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Trächtig?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo alle zusammen!


    Ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen!


    Ich habe jetzt seit ungefähr 10 wochen 2 Meerschweinchendamen. Als ich sie bekommen habe, waren sie ca 5 wochen alt.
    Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass eine etwas verfressener und zutraulicher war als die andere.
    Mit der Zeit wurde sie auch immer dicker. Dann fingen die beiden an, sich immer öfter anzumeckern. Sie liegen nie zusammen in einem Häuschen oder kuscheln, obwohl sie Schwetern sind. Im Gegenteil, wenn eine im Häschen ist, darf die andere nicht rein (Ich habe 2 große und ein kleines Häuschen, sodass trotzdem jeder in ein Haus kann). Sie treteln extrem, besteigen sich ab und zu und neulich hab ich sogar beobachtet, wie die eine die andere mit Harn angespritzt hat. Für mich kann das einerseits pubertäres Rangklärungsverhalten sein..andererseits könnte es aber auch männchentypisches Balzverhalten darstellen..


    Dieses Verhalten und der Fakt, dass eine der beiden immer dicker wurde, hat mich verunsichert, weshalb ich zur TA gefahren bin. Ich dachte, vielleicht habe ich mich getäuscht und eins der beiden ist doch ein Männchen (sie sind ja noch ziemlich klein). Ich habe der TA die ganze Geschichte erzählt und auch den Verdacht einer möglichen Trächtigkeit geäußert. Die Tierärztin kontrollierte zunächst die Geschlechter der beiden und kam zum gleichen Schluss wie ich, dass es beides Weibchen sind.
    Danach nahm sie sich das Dickerchen nochmal genau vor, fühlte an ihrem Bauch und kam zu dem Schluss, dass da wohl was drin ist.


    Das ungewöhnliche an der ganzen Sache ist jetzt, dass eine Trächtigkeit bei Schweinen doch höchstens 72 tage dauert. Die beiden sind jetzt aber schon seit 10 Wochen bei mir und es sind beides Weibchen. Das heißt, sie muss schon vorher gedeckt worden sein. Also im Alter von 5 wochen oder noch früher. Sie wiegt jetzt ca 510 g, ihre schwester ca 450g...


    Das Schlimmste ist, dass sie WENN sie gedeckt worden ist, wohl von ihrem papa gedeckt worden sein muss...


    Wenn die nächsten tage jetzt absolut nichts passiert, werde ich nochmal zum Tierarzt gehen.


    Was bleibt ist der dicke bauch meiner kleinen. Ich habe die Tierärztin damals auch gefragt ob es was anderes als eine trächtigkeit sein könnte und sie meinte, dazu säh sie zu gesund aus. Außerdem würde man ja was fühlen.


    Also die kleine hat wie gesagt einen dicken bauch, der aber nicht hart ist,sondern weich. Abgesehen davon habe ich den Eindrcuk, dass ihre Zitzen nicht wirklich angeschwollen, aber irgendwie länger sind.
    Hinzu kommt, dass sie ganz rhig wird, wenn man sie am bauch berührt und fühlt, es ihr aber nicht wirklich zu gefallen scheint.
    Das sie sich überfressen hat, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil ich denen hauptsächlich heu und frischfutter gebe. Ok, Frischfutter haben sie relativ viel bekommen, aber ich würde sagen, sie fressen beide gleich viel und die andere sieht ganz normal schlank aus.
    Was mich beunruhigt ist zum einen, dass die beiden jetzt halt ca 10 wochen bei mir sind und noch nichts passiert ist...darüber hinaus kann ich an ihrem bauch keine bewegungen spüren oder sehen. Das einzige was man sehen kann, ist meiner meinung nach das pochen ihres eigenen herzschlags am bauch und ihre eigene atmung.


    Ich bin total verwirrt, weil es ihr so total gut geht,sie frisst normal, springt und hüpft und rennt rum.
    Kann irgendjemand irgendwas zu diesem mysteriösen fall sagen???
    Kann es vielleicht sein, dass sie die ganze zeit ein totes baby im bauch hat und ich deswegen nichts fühle (vllt wegen inzucht mit dem papa)??
    Und was sagt ihr zu dem rumgezicke der beiden?

  • also zunächst die frisch geschossenen fotos:


    http://www.bilder-hochladen.net/files/72n6-2-jpg.html


    http://www.bilder-hochladen.net/files/72n6-1-jpg.html


    zum käfig:
    ich habe einen 1,20m käfig und einen etwas kleineren käfig zusammenstehen und mit einer brücke verbunden, sodass sie praktisch eine 2-zimmer-wohung haben. 2 große häuser stehen in dem größeren käfig und ein kleines haus steht noch im kleineren käfig, sie haben also eigentlich genug platz um sich aus dem weg zu gehen. Sie streiten sich auch nicht permanent, nur wenn sie sich so zu sagen zufällig über den weg laufen. Ich habe auch oft das gefühl, dass sich aus dem streit ein spiel entwickelt oder umgekehrt, weil sie dann wieder hintereinander her durch den käfig flitzen und rumhüpfen usw...


    auslauf kriegen sie in einem mobilen freigehege, bei gutem wetter im garten, ansonsten in der wohnung.


    achso und zu den bewegungen an ihrem bauch: es sieht immr aus, als wenn ihr bauch pochen würde

  • genau das ist mein problem, es müssten eigentlich schon 70 tage rum sein...


    danke für das foto zum vergleich. Meine ist ja allerdings noch selbst so klein, die tierärztin meinte auch, dass kleine schweinchen meistens nur ein bis 2 babys bekommen... könnt ihr das bestätigen?


    Gibt es noch irgendeinen kniff oder trick, wie man die babys vielleicht erfühlen kann? Manchmal bin ich mir fast sicher, dass sie trächtig ist und in anderen Momenten denk ich wieder: quatsch, da ist nichts.
    Die einzige möglichkeit wäre ja noch, dass ihre schwester vielleicht doch ein männchen ist, aber ich habe ungefähr 5000 mal nachgeschaut und die tierärztin hat es wie gesagt auch bestätigt. aber nur dann wäre es möglich, dass sie noch nicht am ende der schwangerschaft steht, sondern erst seit ein paar wochen trächig ist.


    auslauf ist täglich angesagt, wobei ich sagen muss, dass sie es nicht immer nutzen.
    kann das angezicke, vielleicht auch durch sowas kommen, wie dass die schwester eifersüchtig ist, weil sie merkt dass die andere trächtig ist?
    Und ich habe auch gelesen, dass in dem alter so kleine rangkämpfe normal sind?
    Ich schmiege eh schon seit ich die schweine habe die pläne, noch einen dritten 1,20 käfig dazu zu kaufen oder etwas selbst zu bauen. Nur war ja von anfang an das thema schwangerschaft da und da wollte ich erst abwarten, weil ich 1. der kleinen nicht so viel stress zumuten will und 2. erstmal abwarten will wie viele kleine es denn dann werden.

  • Hallo,


    kann man denn Hoden erkennen? Das müsste man bei einem Bock ja.


    Zickereien sind in dem Alter normal, eben wegen der Rangordnung.
    Meerschweinchen tragen 72 Tage, wobei sie ja dann wirklich direkt vor dem Einzug bei Dir gedeckt worden wäre.
    Wie alt und wie schwer war sie, als sie zu Dir kam?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • nein hoden kann man nicht erkennen und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es ein weibchen ist.


    die beiden waren 5wochen alt als sie zu mir kamen.
    Gewogen habe ich sie dummerweise das erste mal erst am 19.5.
    da hat die vermeindlich trächtige 410g gewogen und ihre schwester 390g


    am 30.5.
    trächtige: 440g
    schwester: 398g


    6.6.:
    trächtige 482g
    schwester: 450g


    9.6.:
    trächtige 510g
    schwester: 450g


    heute:
    trächtige 510g
    schwester: 450g



    es gab also eine phase, in der sie beide nen schub gemacht haben. bei beiden hat sich jetzt aber nichts mehr verändert.
    ich bin verwirrt

  • Hallo,


    von Alter und Gewicht her könnte sie damals schon gedeckt worden sein.
    Wobei ich das Gewicht der einen nicht unbedingt auf eine Schwangerschaft schließen lässt. Meine wogen in dem Alter (ohne schwanger zu sein) zwischen 600 g und 700 g.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hi,


    was ist draus geworden? War sie trächtig?


    Interessiert mich, weil ich zur Zeit eine ähnliche Situation habe mit 3 Damen, wobei eine sich sehr männlich verhält und die eine Dame sehr dicklich wird...


    Grüße
    Stefanie

  • Also nachdem was snickers und mars geschrieben hat, weicher Bauch, schon 70 Tage, Gewicht, usw. würde ich eine Trächtigkeit zu 99% ausschließen.


    Auch ihre sorge nur weil der Papa sie gedeckt hat waren völlig unbegründet, da passiert nichts außer sie tragen zufällig zwei ressesive gene für eine Krankheit in sich.


    Stefanie gibt mal ein paar Daten wieso du vermutest das eine Dame trächtig ist. Also Gewicht, evt. Zeitpunkt der Deckung bzw Tag wann du sie bekommen hast usw.


    LG Corinna

  • Hi,
    also, ich habe die 3 Schwestern Pfingsten gekauft, da sollen sie so ca. 4 - 5 Wochen alt gewesen sein, heißt, jetzt sind sie so ca. 11 Wochen alt.


    Bei der Braunweißen habe ich vor einigen Wochen festgestellt, dass sie 1 Tag lang (wirklich nur 1 Tag) sich wie ein Bock aufführte, sprich: Purren, Brommseln, Hinterteil schwillt an, sie will besteigen. Dieses Schauspiel war letzte Woche wieder, auch 1 Tag lang. Mehrere Leute (Zoohandlung, TA, Bekannter (hat Meerierfahrung) und ich) haben 'zig Mal geschaut und gesagt, es müssten eigentlich wirklich 3 Damen sein, aber das Verhalten der Braunweißen sei echt komisch...


    Nun fällt mir auf, dass die Schwarze sehr dick geworden ist, halt das typische birnenförmige! Sie war von Anfang an zwar immer die "Dickste" von den Schwestern, aber ich find's im Gegensatz zu den anderen beiden etwas komisch. Ich habe heute mal gefühlt - also treten oder bewegen tut sich da nix im oder unterm Bauch, aber irgendetwas fühlen kann ich da schon - könnten aber auch die inneren Organe sein - bin halt kein Fachmann in Meerianatomie!


    Die Gewichte:
    Schwarze: Pfingsten 350 gr, heute: 680 gr.
    Schwarze: 280 gr, heute 480 gr
    Braunweiße: 290 gr, heute 460 gr.


    Tja... :?::?:


    Stefanie

  • Sie kann natürlich schon gedeckt wurden sein bevor sie zu dir gekommen ist.


    Das Verhalten von der vermutlich Rot Weißen (Braun gibt es bei Meerschweinchen nicht) deutet eher auf eine stark ausgelebte Brünstigkeit hin. Sie sind ja alle 14- 18 Tage für knapp 24 St. brünstig.


    Bei der Gewichtszunahme würde ich allerdings auch vermuten das da was im Busche sein könnte außer sie ist ein extreme Fresssack.


    Falls sie gedeckt wurde kurz bevor sie zu dir gekommen ist wirst du vermutlich in knapp ein bis 2 Wochen Bewegungen fühlen. Der Bauch wird auch deutlich fester.


    Wenn du ganz sicher sein willst solltest du ein Ultraschall beim TA machen.
    Persöhnlich würde ich dir davon abraten da es nur Stress für die Kleine ist und ändern kannst du eh nichts mehr. Ich würde da einfach abwarten.


    Mittlerweile müßte man auch schon deutlich die Hoden sehen und fühlen können.


    LG Corinna

  • :lol: Hey, nimm dein Meeri auf deinen Schoß und leg deine Hand vorsichtig unter den Bauch, du brauchst aber eine Weile Geduld, bis sie sich entspannt hat, dann wirst du merken ob sie schwanger ist oder nicht, wenn ja, merkst du deutliche Bewegungen, da sie schon kurz vor der Geburt stehen muß! Wenn du keine Bewegungen merkst, hast du sie nur ,,gut" gefüttert. :wink:

  • Kurz vor der Geburt???? :shock: :shock: :shock: :shock:


    Äh, also (*rechne nach*) sie sind seit 7 Wochen bei uns. Selbst wenn Sie 1 Tag vor unserem Kauf gedeckt wurde, dann könnte sie also in ca. 3 Wochen Babies bekommen! Au weiha! Und das uns als absolute Meerschweinchen-Anfänger... Müssen wir was tun???


    Das arme Schwein. Die ist doch selbst erst 11 Wochen alt. Und dann ist auch noch ab dem 21.07. Urlaub bei uns gebucht. Das zahlt keine Reiserücktrittsversicherung, wenn ich angebe, ich habe Meeribabies und muss zu hause bleiben! :lol:


    Nein, jetzt mal ehrlich: Seit Tagen verkriecht sie sich nur noch im Haus und "spielt" nicht mehr mit. Dann das Gewicht bzw. das birnenförmige Aussehen. Und die Tatsache, dass in dem Wurf ein Bock war (1 Bock, 3 Damen), die Tiere sowieso viel zu früh abgegeben wurden, na da spricht doch einiges dafür, dass ggfs. schon etwas passiert sein könnte. Oder ich habe wirklich eine Dickmadame, denn auch das ist mir aufgefallen: Ich gebe ja wirklich ganz wenig Trockenfutter, und das auch nur ohne Schnickschnack, sonst nur Grünzeug (!), aber, wenn einer sich über diesen Napf hermacht, dann sie!


    Also heißt es wohl: Abwarten und Teetrinken?!


    Aber, für den Fall der Fälle: Was muss ich beachten? Dass ich keine Petersilie füttern darf, das weiß ich schon. Sonst noch was?


    Grüße
    Stefanie

Ähnliche Themen wie Trächtig?