Allgemeines

Kosten pro Monat?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!
    Da ich ja nun doch relativ unverhofft und spontan Schweinchenbesitzerin geworden bin, konnte ich nicht vor der "Anschaffung" über Kosten nachdenken.


    Da ich aber überlege, die Schweinchen (oder nur die beiden Mädels und einen Bock) zu behalten (wenn mein Freund mitmacht), frage ich mich nun, was das so monatlich kostet...


    Könntet ihr mir vielleicht ungefähr sagen, was ich da so veranschlagen muss bei vier Schweinchen? Streu (bei zwei Käfigen/Gehegen), Heu, TroFu und FriFu (und Tierarzt)


    Heu habe ich wegen der Kaninchen ja eh immer da...getreidefreies TroFu von Susis Tiershop auch. Momentan fressen die Meeris das allerdings noch nicht, sondern bekommen handelsübliches TroFu (wollte sie nicht zu sehr stressen, zumal Bella ja hochtragend war).


    Liebe Grüße, Gesine

  • also wir benötigen für unsere sechs meeris im monat ca.50€.
    tierarztkosten kann man nicht sagen,da es ganz darauf ankommt,was die meeris haben,bzw.welche behandlung vorgenommen werden mußt.
    du kannst aber auch mal hier schauen und dann ahst du mal einen kleinen überblick,was etwas kosten darf.
    https://www.meerschweinchen-ra…forum/viewtopic.php?t=301
    vllt hilft es dir ein bißchen weiter.


    im moment gibt es salat aus dem garten.
    ich habe einen großteil unseres gartens mit salat,gurken,tomaten usw..bepflanzt und der salat kommt schon gut an :wink:

  • Hallo Anuschka!
    Danke schonmal für den Anhaltspunkt.


    Leider habe ich mit den Nins schon die Erfahrung machen müssen, dass die TA-Kosten immens hoch sein können :roll: Die Beiden haben mit Kastra (auch die Häsin ist kastriert) und impfen bestimmt schon 500-600 € beim TA gekostet (innerhalb von 10 Monaten).


    Von den Meeris steht auch noch ne 120 € Rechnung ins Haus (Picasso Kastra, Röntgen Bella, Critical Care, Aufbauspritzen)


    Leider haben wir keinen eigenen Garten, so dass ich die Möglichkeit des Gemüseanbaus nicht habe. Dafür kann man hier im Umkreis aber gut Gras und Kräuter pflücken...und das macht dann einen Großteil der Sommerernährung aus.


    Liebe Grüße, Gesine

  • Hallo Gesine,


    ich hab das noch nie durchgerechnet :?


    Streu ca. 8 Euro
    Heu ca. 7 Euro
    Trockenfutter gebe ich keins
    Frischfutter im Winter ca. 30 Euro
    Frischfutter jetzt: ca. 10, da ich Giersch und Löwenzahn auf dem Grundstück und Tobinambur auf dem Balkon habe


    TA-Kosten sind schlecht kalkulierbar und ohnehin bei jedem anders. Ich habe z.B. einen super TA, seit ich mit Nottieren dort bin, hat er eine Schwäche für mich. Musste meistens nur die Medikamente bezahlen *freu*
    Wir waren mit unserem Charlie beispielsweise wegen einer total heftigen Augenentzündung über Ostern in Behandlung. Mein TA bietet 24-Stunden-Service an. Wir waren Karfreitag, Ostersamstag und Ostermontag dort. Habe für diese 3 Tage incl. 3 AB-Spritzen und Medikamenten für´s Auge 20 Euro bezahlt. Das fand ich super billig.


    Katrin


    edit: ich habe 3 Schweinchen

  • so genau achte ich darauf eigentlich nicht. ich habe 2 meerlies und brauche für sie im monat ungefähr


    streu 8 euro


    heu beziehe ich von einem bauern


    trofu hält bei mir länger als einen monat, verfüttere es sehr sparsam


    frischfutter rechne ich grob mal 10 euro, kommt drauf an, was ich kaufe und manches bekomme ich im sommer auch aus dem garten meiner mom


    TA kann man pauschal nicht sagen. wenn das meerlie nichts hat, kostet es nichts, aber wenn das meerlie zum TA muss, kann es natürlich auch teuer werden. ich habe mir ein kleines sparschweinchen hingestellt, wo immer mal wieder ein kleiner betrag reinwandert. so hab ich wenigstens ein kleines budget beiseite, wenn ich wirklich mal zum TA muss.



    lieben gruß, Tina

  • Zitat von Tina

    ich habe mir ein kleines sparschweinchen hingestellt, wo immer mal wieder ein kleiner betrag reinwandert. so hab ich wenigstens ein kleines budget beiseite, wenn ich wirklich mal zum TA muss


    Tja, sowas hatte ich für meine Kaninchen auch mal angedacht. Aber leider hatte ich jeden Monat so hohe Tierarztkosten, dass ich in der ganzen Zeit nie was zurücklegen konnte.
    Die Meeris (einmal durchchecken, Bella röntgen, Picasso kastrieren, CC für die untergewichtigen Babys und Bella, Milbenspritzen für Bella) haben nun auch schon 150 € gekostet...und sind gerade exakt einen Monat da. ...aber zumindest sind meine Nins seit 6 Wochen nicht mehr beim TA gewesen.


    Unglaublich, was ich da schon an Geld gelassen habe (insges. mit den 150 € waren es bestimmt 800 € in 11 Monaten)-man hätte Tiermedizin studieren sollen :roll:


    Naja, aber was soll's! Man hat die Süßen ja auch furchtbar gerne...

  • Man sollte aber auch sagen, dass es viele Möglichkeiten gibt, an Dinge auch billiger zu kommen...
    Die Meerscheinchen die wir jetzt haben, leben seit Ewigkeiten auf Holzpellets statt auf Streu. Das ist im Laden viel teurer, aber diese Pellets werden in Holzheizungen als Heizmaterial benutzt. Die sind genauso unbehandelt wie die Handelsüblichen Pellets, nur dass man da unter nem Zenter eigentlich nichts kaufen kann. Dementsprechend billiger sind sie dann auch.
    Das Streu kann man oft Kiloweise für 1-2 Euro von Bauern beziehen, und meineserachtens sehr schönes Trockenfutter (zumindest das für unsere Hunde damals, das für die Schweinchen kann ich noch nicht beurteilen) gibt es z.B. beim Fressnapf recht billig. Sprich in Tierhandelsgeschäften. Frischfutter muss man halt schaun, das is im Winter natürlich teurer, und das kann ich noch nicht sagen...
    Aber... sie sind es wert! ;)


    Grüßle, Jule

  • was habt denn ihr für TAs ?!!!!! 800 Euro in 11 Monaten ?????????? Oder was habt ihr zuhause, klingt ja nach nem halben Krankenhaus.


    Hmmmmm ... gebt mir mal die Adresse von denen, die bestimmt nen guten Tipp für mich wie ich Später mehr Geld rausschlagen kann.


    So, nun im Ernst, wenn meine mal was hatten, hat es ohne OP oder Röntgen aber mit sagen wir mal 5 Terminen zur Behandlung ca.70 Euro gekostet (inkl. Medikamente)
    Genau kann man es aber nie sagen ... wenn du kannst leg doch 50 Euro ins Spaarschwein und geb jeden Monat 20 Euro dazu. Dann hast bald genug für die meistens Fälle. Aber ich würde sagen mit 100 Euro oder um sicher zugehen (falls mal zwei Sachen kurz aufeinander kommen) 200 Euro solltest auf der sicheren Seite sein.


    Und wenn du Stroh willst geh in den nächstens Reitverein und frag ob du einen Ballen haben kannst. Wenn du Glück hast haben sie auch kleine Heuballen (manche haben auch sehr große, die würde nicht in deine Wohnung passen *lach*). Lass dir nicht mehr als 3 Euro abknüpfen pro Stück, bei uns haben die immer 2,50 gekostet.


    Edit: weiss nicht ob das pferdestroh vielleicht aber zuhart ist ?? denke gerade, die meisten haben das für ihre hasen geholt. das heu ist aber auf jedefall super

  • sophiachen: Ich habe zwei Zwergwidder, die nahezu Stammgast beim TA sind. Die beiden haben ständig irgendwas...Schnupfen, Bindehautentzündung... Und wenn schon, dann haben natürlich auch immer gleich Beide Schnupfen. (zweimal Schnupfen-Behandlung: 150 €)


    Ansonsten sind es jetzt noch drei Schweinchen. Na ja, die Kastra von dem Böckchen hat schon alleine knapp 40 € gekostet. Das läppert sich halt.

  • Oh ja, ich bin wohl wirklich eine gute Kundin. Aber Amélie und Barney haben mir versprochen, jetzt mal TA-Pause zu machen (abgesehen vom Impfen)


    Habe auch schon überlegt, ob es nicht besser gewesen wäre, Tiermedizin zu studieren :lol: statt Jura...Aber gut, jetzt ist es eh zu spät.


    Tja, wenn gleich mehrere Tiere krank sind, dann wird es echt teuer (so Sachen wie Milben z.B. : bei einem Tier nur 30 €...aber bei 4 Schweinchen dann auch gleich 120 €)

  • wollt auch Vet Med studiern, aber ich könnt meine eigenen sicha ned operiern oder sonst irgendwie behandeln ;)


    meine Kosten belaufen sich im Monat sicher auf 20 Euro für zwei Schweindi.


    TA war zum Glück schon ein Jahr nimmer notwendig, dafür hab ich da gleich 23 Euro für Spritzen dagelassen...


    LG

Ähnliche Themen wie Kosten pro Monat?