Allgemeines

Kosten für 3 Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich wollte mal fragen, wieviele Kosten man im Monat für 3 Meerschweinchen hat mit Einstreu von einem 3m² Gehege, essen ad libitum und so weiter :/
    Und wieviel man pro Meerschweinchen in einer Notfallkasse haben sollte :o

  • Für Futter gebe ich im Moment 40€ aus. Habe auch 3 Schweinchen.
    Ne richtige Tierarztkasse haben wir hier nicht.
    Ich hab nen Sparbuch für Notfälle. Falls das Auto mal kaputt geht oder die Waschmaschine mal wieder streikt. Der Betrag ist 4 stellig und zwar nicht nur knapp vierstellig.
    Mein Gehege ist fast 2qm groß. Habe allerdings nicht alles eingestreut. Deshalb wird es dir wahrscheinlich auch nicht helfen wenn ich dir sage wie lang ich mit einem Sack Einstreu hinkomme.

  • Ich kann die nicht genau die kosten für 3 Meerschwienchen im Monat sagen,weil wir nicht nur 3 Meerschweinchen haben sondern auch Kaninchen und Wellensittiche.
    Futter: für alle Tiere etwa 30€ pro Woche, für nur die Schweine ca. 15 € die Woche
    Tierarzt: 2 mal im Jar durchchecken ca.60 wir haben keine wirkliche Nofallkasse, haben einen netten Ta der uns schon länger kennt,wir überweisen es immer im nächsten Monat.
    Einstreu: Hole alle 2 Monate einen Sack Tierwohl Super etwa 12€, streu aber einen ca. 4m² Bereich ein und eta 2m² mit Decken.
    Heu: Moment fast 10 Kilo im Monat für alle Tier :shock: (trotz Heumuffel) 10€

  • Je nach dem wie du Mistest kommst du mit nem 25kg Sack einstreu wohl 4-6 Wochen hin und die Kosten je nach dem welche Marke etc zwischen 10-15€
    Ad Libium ist ja was teuerer da würde ich so mit ca 50€ rechnen zusätzlich noch Heu, wenn du da auch größere Mengen kaufst brauchste da vielleicht 5-10€ im Monat.


    Ta kommt halt drauf an, das kann schnell in den 3 stelligen Bereich gehen, wenn es nicht so "Standardt" wie Milben oder Pilz ist.


    Hoffe das hilft dir was weiter

  • Also ich habe hier 6 Schweine und rechne schon lange nicht mehr. Ist ja mein Hobby da darf das auch was kosten :D


    TA Kosten können schnell mal ganz schön hoch sein. Habe hier die letzten 6 Wochen mit diversen Kotuntersuchungen, Bindehautentzündung, Probeentnahme etc. ca. 250 Euro gelassen (nur für 1 Schwein).


    LG Steffi

  • Lässt sich nicht pauschal sagen, kommt drauf an welches Streu du benutzt, wie oft du mistet und was für Futter deine Tiere mögen.


    Ich gebe bei aktuell 18 Wutzen (5 eigene + 13 Notwutzen) monatlich ca 180 Euro aus (Futter, Streu, Heu inklusive). Ich versuche monatlich 50 Euro für TA-Kosten wegzulegen.

  • Ich rechne nicht wirklich nach, aber wir geben für unsere 7 Schweine monatlich sicherlich 60-80 € aus.


    Wir haben zwar eine TA-Notfallkasse, aber die wird nur unregelmäßig befüllt, weil das Geld auf dem Konto erstmal für OPs reichen würde. Später werde ich sicherlich auch versuchen, monatlich 50 € abzuzwacken.

  • Wenn du ad libitum Frischfutter füttern willst, musst du etwas mehr rechnen, vor allem im Winter. Ich hab 6 Schweinchen, also alles geteilt durch 2 ;) Ich füttere meine 6 "all you can eat", und würde schätzen dass wir in den Wintermonaten locker 120-150 Euro im Monat ausgeben nur für Frischfutter. Im Sommer dafür so gut wie gar nichts, weil es hauptsächlich Wiese gibt.
    Heu ca. 3-5 Euro im Monat, da das in grossen Ballen recht günstig ist. Streu verbrauche ich für die 3qm die eingestreut sind 2x20kg-Pakete im Monat, das macht bei uns 14 Euro. Aber gut, da pinkeln die auch zu sechst drauf, da muss ich wahrscheinlich mehr misten als du bei dreien, aber 3qm sind auf jeden Fall nicht zu unterschätzen, vor allem bei Schweinchen die viel Frischfutter kriegen. Die pinkeln mehr ;)


    Aus Erfahrung finde ich 500 Euro realistisch für die TA-Kasse, auch schon für drei. Ein schwer krankes Schweinchen kann in kürzester Zeit ein paar hundert Ocken kosten, und man kann ja auch das Pech haben, dass mehrere krank werden.

  • Also wir zahlen für 5 Tiere (im mom 7 aber das zählt nich)
    an Frischfutter 40-60€ kommt drauf an ob Sommer oder wintern.
    Heu zahle ich für 20kg 20€ brauchen tue ich im monat ca. 10kg also 10€-
    Streu kann ich garnich so sagen ich mache jede woche sauber der 20kg sack reicht höchtens für 3 mal als auch so ca 12€ mein Stall ist ca 3qm groß. In der kasse sind im moment 500€ und es wird jeden monat pro schweinchen 10€ eingezahlt also im monat dann nochmal 50€. dann muss mann aber ja auch noch das zubehör mitrechnen Weidentunnel und son kram das sind bei uns im monat auch nochmal 10€


    also 120€ im monat bei 5 Schweinchen könnte hinkommen^^

  • Ich hab vier Schweine, streue 2qm und füttere zwar nicht ad lib, aber sie kommen auf 550-600gr Frischfutter pro Tag. Insgesamt kann man sagen, ich gebe ohne TA im monatlich 70 Euro aus im Winter - und da ist nix an Extras dabei wie getrocknete Kräuter, Erbsenflocken, Einrichtungsgegenstände die man zwischendurch ja sooooooo unbedingt braucht xD. Eigentlich gebe ich nämlich 100 aus, wenn man das dazurechnet xD
    Mein e.c.-Schwein kostete mich bis jetzt in diesem Jahr 300 Tacken, dann waren hier noch Milben, ein Erkältungsschwein... also wir ahben März und ich bin schon 350 Euro los. Im letzten Jahr hatte ich nur drei Schweine und kam insgesamt (ohje darüber darf ich nicht nachdenken) auf 900 Euro und da war nix mit OP.


    Ich habe keine TA-Kasse. Mein Freund und ich haben eine gemeinsame Notfallkasse für meine Schweine, sein Auto, Waschmaschine, Nachzahlungen etc. Die wird unregelmäßig, so wie jeder kann befüllt.

  • Im Winter gebe ich im Monat für FriFru 40 -50 € im Monat aus für 7 Wutzen.
    Alle 2-3 Monate kaufe ich Streu + Stroh+ Heu um 40 €
    Meine Tiere leben in Außenhaltung.
    Im sommer bekommen sie ganz viel Wiese,aber auch gleich viel FriFru wie im Winter.
    Wie macht ihr das,das die tiere im sommer nur wenig FriFru bekommen?
    Gras,ist doch nur das selbe wie Heu,und sie brauchen doch noch was anständiges zu fressen oder?? :)

  • Zitat von angelssend

    Selene wie dick streust du denn ein das du so einen hohen Einstreuverbauch hast?


    Bei mir reicht son 20gk Ding 3-4 Wochen bei ca 4,5 qm...


    Gar nicht so dick, gerade so dass alles lückenlos bedeckt ist, aber die pinkeln und scheissern so viel, dass ich alle 2 Tage so gut wie komplett erneuern muss, sonst sässen die nur noch im Dreck :oops:


    Zitat von milkybella

    Wie macht ihr das,das die tiere im sommer nur wenig FriFru bekommen?
    Gras,ist doch nur das selbe wie Heu,und sie brauchen doch noch was anständiges zu fressen oder?? Smile


    Meerschweinchen sind von Natur aus Grasfresser. Es gibt also nichts "Anständigeres" als frisches Gras. Heu und Gemüse sind nur ein müder Ersatz für die Zeit wenn es keine Wiese gibt. Ich füttere im Sommer nur deswegen ein wenig Gemüse zu, weil die Wiese in Mitteleuropa halt nicht so nähr- und artenreich ist wie die im peruanischen Hochland. Glücklicherweise ist sie aber genauso gratis *hihi*

  • Zitat von Selene

    Gar nicht so dick, gerade so dass alles lückenlos bedeckt ist, aber die pinkeln und scheissern so viel, dass ich alle 2 Tage so gut wie komplett erneuern muss, sonst sässen die nur noch im Dreck :oops:



    Meerschweinchen sind von Natur aus Grasfresser. Es gibt also nichts "Anständigeres" als frisches Gras. Heu und Gemüse sind nur ein müder Ersatz für die Zeit wenn es keine Wiese gibt. Ich füttere im Sommer nur deswegen ein wenig Gemüse zu, weil die Wiese in Mitteleuropa halt nicht so nähr- und artenreich ist wie die im peruanischen Hochland. Glücklicherweise ist sie aber genauso gratis *hihi*


    Ja,also reicht das wenn man nicht so viel FriFru,Heu und Gras,Löwenzahn,Gänseblümchen,sauerrampfer und Breitwegerich gibt?
    Um mein Haus herum ist alles voll mit hohen Wildwiesen ...aber wenn ich pflücke werfe ich die hälfte wieder zurück weil ich mir nie sicher bin ob sie da jetzt was von dürfen oder nicht... :lol:

Ähnliche Themen wie Kosten für 3 Meerschweinchen