Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milbenbehandlung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • kennt jmd. das Spot on von Bob Martin? Gibts bei F...napf. Kann man das auch nehmen? Preis 3,99 Euro


    Was kostet das Advocate? Bekommt man das nur wenn das Tier beim TA war?


    Lg Susi

  • Hallo Meeri-Susi,


    ich kenne besagtes Mittel nicht, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es sinnvoll ist, dieses zu verwenden.


    Ich würde niemals irgendetwas auf meine Schweinchen tropfen, ohne zu wissen, worum es sich handelt und was es bewirkt.


    *auf die letzte Rechnung guckt* Für meine 6 habe ich um die 16 Euro bezahlt, also das reine Medikament.
    Wir haben es extra bestellen lassen, weil meinem Tierarzt das Mittel nicht bekannt war für Meerschweinchen.


    Ich denke, kein verantwortungsbewußter Tierarzt gibt einfach mal so auf Verdacht Medikamente mit, eine Vorstellung des Tieres ist da schon nötig.


    Mir war es ohnehin lieb, dass der Tierarzt es selber auftropft, ich hätte da ein bisschen Angst gehabt, dass ich es nicht richtig dosiert bekomme o.ä.

  • Hmmm, ich möcht halt den Schweinchen den Stress ersparen....


    allerdings kann ich auch nicht sicher sagen, ob es überhaupt welche sind :roll:


    diese Mittel ist auf rein natürlicher Basis, u.a. auch Neemöl, also keine Chemie


    Mann o Mann

  • Zitat von Meeri-Susi

    wie untersucht dein TA?


    Untersuchung: Gründlich gucken (ich weiß, hört sich d..f an), Fell kontrollieren und weiter gucken, im Zweifel einen Abklatsch machen (vorsichtig einen Tesafilmstreifen auf die evtl. befallene Stelle drücken und wieder vorsichtig abziehen) und diesen dann auf Milben bzw. Milbeneier unter dem Mikroskop untersuchen.
    Das Spot on vom F...napf kenne ich nicht, ich würde auch lieber erst vom TA eine Diagnose stellen lassen und von dort Medikamente mitnehmen. Den Preis vom Advocate weiß ich im Moment nicht, da ich gestern komplett etwas über 30,-- € bezahlt habe und da auch noch Krallenschneiden, Untersuchung,... drin waren.
    Ich weiß nicht, ob Du Advocate vom TA bekommst, ohne das Tier vorzustellen, ich denke aber eher nicht.


    Liebe Grüße
    Margot

  • ich werd heute auf jeden Fall mal beim TA anrufen und mit denen reden, was die so dazu meinen


    Bei Mausi hatte Bepanthen ja geholfen (Grind wg, wahrscheinlich ein Biss vom zanken), Mohrle hab ich gestern erst entdeckt, sie fiel ja mit Unterstand um.... bestimmt auch ne Wunde


    und Wuschl und Goldy mit ihren paar Schüppchen, geht schon lange, wurde nicht schlimmer....

  • Hallo, ihr Milbengeplagten,


    wenn ich mir das hier so alles durchlese, dann können wir (inkl. Schweinis!) uns wohl mehr als glücklich schätzen, damit noch nichts zu tun zu haben! *toi, toi, toi, klopf auf holz*

  • Meeri-Susi: ich kann schon verstehen, dass du ihnen Streß ersparen willst. Aber angenommen, es sind tatsächlich Milben, dann ersparst du ihnen jede Menge Stress, indem du sie dem Tierarzt vorstellst. Dieser kann schnell eine Diagnose erstellen, das geeignete Medikament fachmännisch verabreichen.


    Stelle dir mal vor, du nimmst dieses Mittel aus dem F***na**, aber es zeigt keine Wirkung, weil sich bspw. Grabmilben davon überhaupt nicht beeindrucken lassen. Dann müssen sie sich ewig mit Jucken herum plagen, das Fell fällt aus, sie werden aggressiver und gereizt. Das wäre unendlich viel mehr Stress.


    Wenn du dagegen einmal mit ihnen zum Tierarzt fährst, kann er ganz genau sagen, ob sie Milben haben oder nicht - für dich fällt der Stress der Unruhe und Ungewißheit endlich weg und die Schweine werden es mit Sicherheit überleben, am nächsten Tag ist der Tierarztbesuch schon wieder vergessen, glaube mir :-)


    Ich würde dir auch wirklich ans Herz legen, falls es Milben sind, die Tiere nicht selbst mit dem Advocate zu behandeln, falls es dir der Arzt doch einfach so gibt. Wenn man damit Erfahrung hat, ist es ok, aber es sind winzige Tuben, aus denen du die richtige Dosierung rauskriegen mußt. Ich würde es nicht riskieren wollen, dass aus Versehen zuviel auf ein Schwein tropft, immerhin handelt es sich ja dennoch um ein Gift.

  • Hallo Nadine,


    hmm nee so sieht es eigentlich nicht aus. Vllt. haben 2 einfach trockene Haut und Mausi und jetzt Mohrle sich wirklich ne kleine Wunde zugezogen....


    morgen abend werde ich die Haut der Meeris nochmal gut ansehen und ggf. am Fr. zum TA fahren


    im F....napf war ich heute und hatte das Spot on von Bob Martin mal in den Händen und durchgelesen, aber dann lieber nicht gekauft, is mir doch zu unsicher :oops:


    Danke!

  • hab grad mit meiner TÄ tel., sie behandeln Milben normalerweise mit Spritzen.


    Advocate hat sie nicht, aber Stronghold


    ist das genauso gut? Kostet 8,32 Euro

  • Hallo Susi!


    Also es gibt viele, die mit Stronghold zufrieden sind. Bei meinen hat es sich leider als wirkungslos erwiesen, ebenso wie Ivomec.


    Deswegen habe ich es mit Advocate probiert, und beobachte momentan noch, wie es wirkt.


    Mein Tierarzt hat es problemlos bestellen können.

  • War gerade beim TA und hab Stronghold geholt. Wende das heute Abend dann an. In 3 Wo. hol ich dann nochmal was und dann gucken wir mal :shock:


    ja haben die auch gesagt, sie können Advocate bestellen. Jetzt probier ichs mal

Ähnliche Themen wie Milbenbehandlung