Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milbenbehandlung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo.. Meine zwei Mäuse sind zurzeit auch von diesen miesen Krabbelviehchern befallen :evil: muss auch zum spritzen hin.. Allerdings meinte meine Tierärztin, dass wohl zwei Spritzen ausreichen.. Zudem habe ich Panolog bekommen, um die kahlen Stellen einzuschmieren.. Kratzen tun sie sich kaum noch.. Allerdings ist mein Balu etwas schlapp seitdem.. Er sitzt häufiger im Häuschen und ist irgendwie zurückhaltender geworden.. Er frisst wohl noch, aber nicht mehr so rasant wie früher.. Auch ist sein Kot nicht mehr fest. Er hat keinen Durchfall, sondern einfach nur weicheren Kot als sonst.. Kann das wohl mit der Spritze oder der Salbe zusammen hängen?
    LG,
    Mareike

  • Hallo Mareike,


    normalerweise ändert sich die Beschaffenheit des Kotes durch due Spritzen oder Salben nicht.


    Musst Du nochmal hin zum Spritzen? Wenn ja, sprich es bitte mal an. Wenn nicht und es bleibt so, würde ich nochmal hingehen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • ja, muss freitag noch mal hin.. tun den schweinis die spritzen eigentlich weh? oder erschreckt die nur das pieken?
    dann werde ich das noch mal ansprechen.. nicht, dass die maus noch was anderes hat :( hab auch schon überlegt, ob er einfach etwas ruhiger wird, weil er ja auch nicht jünger wird.. die zwei sind jetzt schließlich schon 4, da hopst man nicht mehr so durch den garten :)

  • Hallo Mareike,


    Meerschweinchen haben eine sehr dicke Haut, weswegen ich denke, dass sie die Spritze mehr merken als wir.


    Es kann natürlich sein, dass Balu altersbedingt etwas ruhiger ist. Aber der Kot dürfte sich dann nicht verändern.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hi Nadine,


    ich rufe gleich mal beim Tierarzt an.. Vielleicht reicht es ja, wenn ich heute erstmal eine Kotprobe vorbeibringe.. Ist immer so ein Stress für die zwei :( heute morgen lag überhaupt kein "normaler Köttel" in Balus Häuschen.. Weiß nun nur nicht, obs Durchfall oder Verstopfung ist, wobei immer nur ein wenig Kot rauskommt :(


    LG,
    Mareike

  • Hallo Mareike,


    unser Michel hat bei / nach jeder Milbenhandlung (egal womit) auch nach 1 1/2 Tagen für ca. 2 bis 3 Tage sehr weiche Köttel. Er bekommt dann immer Bene Bac und nur Heu zu fressen. So sind wir immer gut gefahren. Leider haben wir immer mal wieder Ärger mit Milben.


    Alles Gute für Euch
    Margot

  • Hallo Margot,
    ist Michel denn auch vom Verhalten her anders? Balu zieht sich momentan häufig in sein Häuschen zurück und guckt seinem Brüderchen beim Fressen zu.. Habe heute mit der Creme aufgehört, mal schauen, vielleicht wirds ja die Tage besser.. Am Freitag bin ich eh beim Tierarzt, sonst soll er ihn sich mal genauer anschauen.. Macht mir doch schon sehr zu schaffen :cry:
    Gruß,
    Mareike

  • Hallo Mareike,


    ach, der arme Balu :cry: ! Nein, Michel benimmt sich dabei völlig normal und jammert auch zusammen mit Lilli nach seinem geliebten Grünfutter. Da fällt es mir schwer, nur Heu zu geben, aber "wat mut, dat mut".


    Liebe Grüße
    Margot

  • Hallo Leute.


    Wie genau erkennt man Milben?


    Meine Mausi hatte vor längerer Zeit eine Kruste (Grind am Rücken), dachte an eine Bisswunde (das sie sich gestritten haben) und behandelte mit Bepanthen. War schnell wieder gut.


    Gestern hab ich bei meiner Mohrle auch ein Grind am entdeckt am Rücken, sie ist allerdings vorgestern mit dem Unterstand umgeflogen... vllt. hat auch sie sich verletzt? Hab Bepanthen drauf.


    Jetzt wo ich das hier so lese, hab ich bedenken ob es Milben sind?


    Sieht man da was krabbeln?


    Danke für eure Hilfe


    Lg Susi

  • Morgen! :D
    @ meeri-susi:
    Also bei Pelzmilben und Haarlingen sieht man so Würmchen im Fell,bei Grabmilben kann man driekt nix erkennen.Außer dass eben verstärkter Juckreiz auftritt und mit der Zeit eben immer so krustige Stellen vom ständigen kratzen.also wenn deine sich nicht mehr kratzen als sonst würde ich vermuten,das es eher vom Missgeschick mit dem unterstand kommt.
    würd aber mal ein Auge drauf werfen,man kann ja nie wissen :D


    Liebe Grüße Iris

  • Danke Iris,


    werd ich mal genauer beobachten ob sie sich viel kratzen. :shock:


    bis jetzt ist mir nicht ungewöhnlich viel Gekratze aufgefallen....

  • Hallo zusammen,


    also, das Problem bei meinen Beiden ist, dasss sie sich eben nicht vermehrt kratzen, so dass ich die Milben dann eben an vorhandenen Krusten erkennen muss. Bei Michel war es Anfang dieser Woche wieder so weit. Ich habe am Rücken eine Kruste entdeckt und daran gefasst, da dreht der Knabe sich doch um und beißt mich! Ich dachte, ich werde verrückt. Dann war eben gestern TA angesagt, der dann natürlich unsere "Lieblingsdiagnose" gestellt hat. Da Lilli auch Schüppchen am Rücken hatte, wird sie gleich mitbehandelt.


    Viele Grüße
    Margot


  • Hallo Nadine, wo wird das hingeträufelt? In den Nacken oder auf die ganze Haut?


    Lg Susi

  • Zitat von Meeri-Susi

    na toll :cry:


    Goldy + Wuschl haben auch Schüppchen


    was passiert wenn es Milben sind und man nicht rechtzeitig behandelt?


    Hallo Susi,


    ob Schüppchen jetzt automatisch Milben bedeuten, kann ich nicht sagen. Bei Lilli sind es aber auch Milben, die TÄ hat gründlich geschaut. Wenn man nicht rechtzeitig behandelt, können (soweit ich weiß) die Haare ausfallen, und schön für die Kleinen ist's wohl auch nicht, wenn es juckt. Bei Michel war das Fell an den Stellen, wo die Krusten saßen, auch leicht herauszuziehen und die Krusten hingen dann an den losen Haaren. Unsere Beiden haben das Advocate immer auf den Nacken bekommen (ich denke mal, damit sie es nicht ablecken können).


    Liebe Grüße
    Margot

Ähnliche Themen wie Milbenbehandlung