Meerschweinchen Verhalten

Altersbedingte Verhaltensänderung?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Schweinchenfreunde!


    Mein ältestes Meerschweinchen Max ist nun etwas älter als 6 Jahre. Er hat in letzter Zeit abgenommen und bekommt deshalb einmal täglich zusätzlich Apfel, Möhre oder andere Leckerein. Sein Verhalten hat sich aber auch stark geändert. Er ist deutlich träger, schläft mehr und häufig scheint er auch nichts zu hören.


    Wenn die Tüte raschelt kommen normalerweise alle hergerannt, nur er überhört das häufiger. Selbst beim Frischfutter kam es schon dazu, dass erst kam, als ich ihn angestupst habe und er merkte, dass ich da bin.


    Gestern Abend habe ich noch etwas Heu reingetan. Er lag fast davor in einer Hütte, regunglos, Augen halbgeschlossen. Er hat es also gesehen, dass ich da was reingetan habe und alle anderen 4 Tiere sind dorthin gelaufen. Dann habe ich ihn einmal angestupst. Keine Reaktion. Ein zweites und drittes mal. Keine Reaktion.
    Ich bin schon vom schlimmsten ausgegangen und wollte ihn rausholen, doch in dem Moment steht er auf, rennt rum, quiekt und tut so, als ob nichts war...


    Ist das Verhalten in dem Alter normal? Sollte ich auf gewisse Sachen achten, damit er auch noch länger durchhält?


    Danke!

  • Hallo,


    es ist immer schwer aus der Ferne zu sagen, ob ein Verhalten altersbedingt ist, denn auch alte Tiere bekommen ja ganz normale, behandelbare Krankheiten oder haben womöglich Schmerzen.


    An sich kann es gut sein, daß Max nun zum Opi wird und mal verschläft. Das kenne ich von meinen alten Schweinchen auch, -wann das anfängt ist unterschiedlich, aber mit 6 Jahren ist dies schon im normalen Bereich.


    Ich verteile bei älteren Tieren das Futter etwas großräumiger im Gehege, denn sie nehmen oft nicht mehr so gern am Gedrängel teil oder können sich nicht mehr so durchsetzen und bekommen dann zu wenig ab.
    Auch achte ich bei solchen Langschläfern immer darauf, daß sie zum Futter erscheinen, pfeife bei der Fütterung und/ oder wecke die Tiere so sanft wie möglich auf, damit sie eben nicht verschlafen und ihnen wegen Frischfuttermangel der Kreislauf absackt.


    Achte bitte darauf, ob Max in den wachen Phasen normal wirkt, eben nicht die Augen zusammen kneift oder irgendwie lahm oder geplustert wirkt, ob seine Hinterbeine noch elastisch mitlaufen, ob er gut frißt (wiege ihn zweimal die Woche) und ob die Köttel normal aussehen. Das ist bei alternden Schweinchen meiner Erfahrung nach nötig und verhindert gesundheitliche Eskalationen. Ansonsten brauchen sie einen Tierarztbesuch wie jüngere Schweinchen auch.
    Sie brauchen halt insgesamt etwas mehr Achtsamkeit, wie alte Menschen auch, aber dann führen sie noch ein zufriedenes, langes Opileben :-).


    Zur Gewichtsabnahme: wieviel wiegt Max denn jetzt, und wie viel hat er zu seinen besten Zeiten gewogen? Abnahme auf ein Altersgewicht vom Lebenshöchstgewicht um 200 g ist zwar normal, aber nur nach und nach über Monate, -das solltest Du kritisch beobachten. Eine rapide Gewichtsabnahme ab 50 Gramm ist unter Umständen ein Krankheitsanzeichen. Alte Schweinchen neigen dazu, zu wenig Wasser im Körper zu haben (Dehydrieren), weil sie langsamer essen, beim Essen schneller müde werden und insgesamt dann weniger zu sich nehmen.


    Noch was: Schweinchen schließen die Augen nicht unbedingt, wenn sie schlafen. Das heißt, daß Max nicht sieht, daß Du etwas rein legst, auch wenn die Augen offen sind. Er bekommt es trotzdem nicht mit, weil er eben schläft.


    LG,
    Steffi

  • Zitat von Grindi

    Ich verteile bei älteren Tieren das Futter etwas großräumiger im Gehege, denn sie nehmen oft nicht mehr so gern am Gedrängel teil oder können sich nicht mehr so durchsetzen und bekommen dann zu wenig ab.


    Ja, so mache ich das auch. Er kann sich aber schon durchsetzen, es sind sonst nur noch 4 Mädels mit drin, mit jeweils 2 und 3 Jahren Altersunterschied. Aber ich glaube, dass er selbst einfach zu langsam isst.


    Zitat von Grindi

    Auch achte ich bei solchen Langschläfern immer darauf, daß sie zum Futter erscheinen, pfeife bei der Fütterung und/ oder wecke die Tiere so sanft wie möglich auf, damit sie eben nicht verschlafen und ihnen wegen Frischfuttermangel der Kreislauf absackt.


    OK, gute Idee.


    Zitat von Grindi

    Achte bitte darauf, ob Max in den wachen Phasen normal wirkt, eben nicht die Augen zusammen kneift oder irgendwie lahm oder geplustert wirkt, ob seine Hinterbeine noch elastisch mitlaufen, ob er gut frißt (wiege ihn zweimal die Woche) und ob die Köttel normal aussehen. Das ist bei alternden Schweinchen meiner Erfahrung nach nötig und verhindert gesundheitliche Eskalationen. Ansonsten brauchen sie einen Tierarztbesuch wie jüngere Schweinchen auch.


    Das ist bei ihm soweit alles in Ordnung.


    Zitat von Grindi

    Zur Gewichtsabnahme: wieviel wiegt Max denn jetzt, und wie viel hat er zu seinen besten Zeiten gewogen? Abnahme auf ein Altersgewicht vom Lebenshöchstgewicht um 200 g ist zwar normal, aber nur nach und nach über Monate, -das solltest Du kritisch beobachten. Eine rapide Gewichtsabnahme ab 50 Gramm ist unter Umständen ein Krankheitsanzeichen. Alte Schweinchen neigen dazu, zu wenig Wasser im Körper zu haben (Dehydrieren), weil sie langsamer essen, beim Essen schneller müde werden und insgesamt dann weniger zu sich nehmen.


    Er wog zu seinen besten Zeiten zwischen 1000-1100 Gramm. Jetzt wiegt er rund 800 Gramm, jedoch ist sein Gewicht über einen längeren Zeitraum gefallen, also nicht ruckartig.


    Zitat von Grindi

    Noch was: Schweinchen schließen die Augen nicht unbedingt, wenn sie schlafen. Das heißt, daß Max nicht sieht, daß Du etwas rein legst, auch wenn die Augen offen sind. Er bekommt es trotzdem nicht mit, weil er eben schläft.


    Nagut. Er macht das recht oft, daher irritierte mich das ein wenig.


    Danke und beste Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    wenn es nicht weiter runter geht jetzt, ist die Gewichtabnahme noch im Rahmen, sofern Max kein großer Bock ist, sondern eher der mittlere bis schmale Typ.
    Sollte es weiter runter gehen, würde ich zum Tierarzt gehen.


    Ältere Schweinchen schlafen manchmal mitten in ihrer Aktion mit offenen Augen kurz ein. Trotzdem würde ich mal checken lassen ob Max Milben hat, denn manchmal geschieht dieses Abwesendsein öfter bei erhöhtem Stresspegel, zum Beispiel durch einen andauernden Juckreiz. Nicht alle Meerschweinchen kratzen sich dauernd, wenn sie Milbenbefall haben. Milben treten häufig bei Gruppenveränderungen oder anderen Stressoren auf oder auch, wenn das immunsystem etwas geschwächt wurde. Dies kann auch durch die Altersabnahme geschehen. Das passiert also bei jedem Halter mal. Ich jedenfalls habe den Zusammenhang zwischen häufigen "Kurzschläfchen" und Milben schon beobachtet.
    Entweder siehst Du die kleinen weißen Dingerchen mit dem bloßen Auge (ich kriege das irgendwie nie hin), oder aber der Tierarzt macht mal nen Test mit nem Tesastreifen, den er in Kopfnähe zwischen Fellsträhnen drückt und dann unters Mikroskop hält. Da kann man diese lästigen Viecher dann in ihrer stolzen Größe sehen :-).


    LG,
    Steffi

  • Meine Tiere hatten schon ein paar mal Milben. Die anderen Tiere im EB verhalten sich nicht ungewöhnlich und das Fell ist sauber, daher denke ich nicht, dass die Milben haben.


    Max hat das Verhalten bestimmt schon etwa ein halbes Jahr, vielleicht auch etwa ein ganzes Jahr. Nur dass er sich gestern Abend gar nicht mehr bewegte hat mich dann doch erschrocken! :)

  • Hallo,


    Was du noch tun kannst: Vitamine. Kindersanostol (das mit Zucker) eignet sich dafür gut. 3 Tage lang 1ml als kurze Kur. Nicht zu oft geben da ja Zucker drin ist und sonst der Darm gestört wird. Hin und wieder gibt der Zucker dem Schweinchen aber einen Energieschub und die Vitamine gleichen eventuelle Vitaminmängel aus.


    Kann man auch einem Schweinchen mit Kreislaufschwäche geben, da der Zucker puscht.


    Gurke ist auch gut wenn er sie verträgt. Da ist Wasser drin und Elektrolyte.Jeden Tag ein bisschen Gurke unterstützt gut den Flüssigkeitshaushalt und ist auch lecker :-)

  • Sanostol oder Multisanostol gehört meiner Ansicht nach nicht in den Meerschweinchenmagen und -darm. Es ist einfach nur süß und klebrig und enthält zwar eine Vitamin C-Dosis, die sich aber innerhalb weniger Stunden vollständig abbaut. Außerdem enthält es extrem viel Glucose. Ich würde es, wenn ich nichts anderes im Haus hätte, beim akuten Kreislaufzusammenbruch eines Meerschweinchens zwar geben, aber nicht unnötig als Kur.


    Bei Wikipedia:


    "Die Stiftung Warentest bewertete Nycomed Sanostol Multivitaminsaft in ihrer Zeitschrift test Ausgabe 6/2008 beim Test von 23 Vitaminpräparaten mit ungeeignet, weil die „Dosis an Vitamin A zu hoch“ sei.[9] In der Ausgabe August 2009 der Zeitschrift ÖKO-TEST wurden die Sanostol-Lutschtabletten, die in der ÖKO-TEST Kompakt Kinderernährung 11/2008 wegen erhöhten Vitamingehaltes nur mit „befriedigend“ bewertet wurden, für „Hinweise auf Erkältungen oder Abwehrkräfte“ auf der Verpackung auf „mangelhaft“ abgewertet, weil das in der Werbung herausgestellte Vitamin C davor nicht schütze.[10]"


    Inhaltsstoffe Multisanostol Saft für Kinder:


    Colecalciferol 100,00 IE
    Ascorbinsäure 50,00 mg
    Nicotinamid 5,00 mg
    Dexpanthenol 2,00 mg
    alpha-Tocopherol acetat 1,00 mg
    Riboflavin 5' phosphat, Mononatriumsalz 1,00 mg
    = Riboflavin 0,80 mg
    Thiamin hydrochlorid 1,00 mg
    = Thiamin 0,89 mg
    Retinol palmitat 0,66 mg
    = Retinol 1.200,00 IE
    Pyridoxin hydrochlorid 0,50 mg
    = Pyridoxin 0,41 mg
    Agar (Hilfstoff)
    Apfelsinenfruchtsaft Konzentrat (Hilfstoff)
    Apfelsinenschalenöl (Hilfstoff)
    Butylhydroxytoluol (Hilfstoff)
    Calcium D-gluconat 1-Wasser (Hilfstoff)
    Calcium phospholactat (Hilfstoff)
    Calcium saccharat (Hilfstoff)
    Citronensäure, wasserfrei (Hilfstoff)
    Gerstenmalz Extrakt (Hilfstoff)
    Glucose Lösung (Hilfstoff)
    = Glucose 655,00 mg (Hilfstoff)
    Grapefruitsaft Konzentrat (Hilfstoff)
    Polysorbat 80 (Hilfstoff)
    Saccharose 3,28 mg (Hilfstoff)
    Sonnenblumenöl (Hilfstoff)
    Tragant (Hilfstoff)
    Wasser, gereinigt (Hilfstoff)
    Natrium benzoat (Hilfstoff)
    Sorbinsäure (Hilfstoff)
    Gesamt Kohlenhydrate 0,66 BE (Hilfstoff)


    Bei akuter Kreislaufschwäche kann man Traubenzucker geben, für einen Vitamin C-Mangel (der aber nur bei Fehlernährung auftreten sollte) schafft Reine Ascorbinsäure Abhilfe. Beides erhältlich in Apotheken und Drogeriemärkten für sehr wenig Geld und ohne schädliche Zusätze.


    LG,
    Steffi

  • Naja, es scheint Max ja soweit gut zu gehen, oder? Für mich wirkt es einfach so, dass dieser Verhaltensänderung aufgrund seines Alters zustande kommt. Er rennt, er frisst, er klettert. Er ist nur halt träger geworden und wiegt weniger, aber nimmt auch nicht weiter ab. :roll:

  • Hallo Christian,


    mein Beitrag bezog sich auch nur auf den Vorschlag, Sanostol zu geben. Ich bin auch der Meinung, daß kein Hinweis darauf besteht, daß man Max etwas einflößen sollte. So war es gemeint. Und eben, daß es für notwendige Fälle durchaus speziellere Präparate gibt, die aber eben nur in akuten Ausnahmefällen zur Anwendung kommen sollten.


    Also, lieber Max, friß ordentlich dein vitaminhaltiges Frischfutter, und gut is! :D


    LG,
    Steffi