Meerschweinchen Vergesellschaftung

Böckchengruppe

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo liebe Community,


    wir haben bei uns seit ca. Ende Juni eine Böckchengruppe. Im Moment rappelt es ganz schön im Karton und ich wollte euch mal fragen, ob ihr noch Ratschläge für mich habt. Hier mal die ganzen Infos:


    -3 Böckchen (1x Glatthaar und 2x Rosette)
    -Alle Ende Mai geboren
    -Gehege 2,40m lang und 0,8 m breit (Erweiterung wäre nur noch in die Höhe möglich)
    -Auslauf im Zimmer noch nicht realisiert.
    -Gewicht der 3 Stand 23.07.16: 330g - 380g - 400g
    -Alle vom gleichen Züchter
    -Nicht kastriert


    Das Glatthaar Schweinchen wird von beiden anderen ab und zu gejagt und ab und zu bestiegen. Es scheint der ganzen Sache aber aus dem Weg zu gehen und verteidigt sich auch hin und wieder.
    Zwischen den beiden Rosetten knistert es ständig und es kracht oft. Fellbüschel liegen rum und der größere von den beiden bekommt ab und zu eins auf die Nase.


    Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße

  • Hallo!


    - Gehege mindestens doppelt so groß, egal wie. Auf einer Fläche.
    - wenigstens ein erwachsenes Tier ab 1 Jahr dazu. ideal ein Bock der selbst in Bockgruppen aufgewachsen ist.
    - alle kastrieren lassen.
    - insgesamt mehr Einrichtung und davon einiges quer stellen, damit die Sichtstrecken kürzer sind.



    Du bist einfach ganz schlecht beraten worden. Drei Babys die keine erwachsenen Vorbilder haben, die ihnen richtiges Bockverhalten beibringen können gehen gar nicht. Dann eine ungerade Anzahl an Böcken - immer ungünstig als Dreiergruppe, wo sich zwei ganz gut verstehen und den dritten dann nach allen Regeln der Kunst mobben. und das auch noch in dem deutlich zu kleinen Gehege mit viel zu wenig ausweichmöglichkeiten und vielzu freien Sichtflächen - sie sehen ihren "Feind" ja immer am anderen Ende vom Gehege.

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort :)


    Punkt 4 habe ich begonnen umzusetzen. Es scheint dadurch schon etwas ruhiger geworden zu sein. Wegen der Fläche ... tja nicht einfach! Eventuell doch in die Höhe aber mit breiten Rampen? Mal angenommen wir holen uns einen älteren Bock. Kann der einfach so in das Gehege gesetzt werden?


    Grüße

  • Hallo!


    in die Höhe bauen ist nicht ideal, gerade nicht bei Böcken. Es bleibt ja dabei recht eng, es gibt wenig Möglichkeiten, Konflikte durch Rennen auszutragen. Genau so lösen Meerschweinchen aber kleine Meinungsverschiedenheiten, indem der Unterlegene weg rennt und mit gehörigem Abstand sitzen bleibt. Das ist mit Etagen einfach zu eng, und wenn sie dann in hohem Tempo die Rampen rauf und runter müssen, entsteht auch ein deutliches Verletzungsrisiko.


    besser wäre es, wenn die Zweibeiner sich ein wenig einschränken, um mehr Bodenfläche zu ermöglichen. Ich weiß, meine Wohnung ist auch nicht gerade riesig. aber Die Tiere sind voll und ganz auf das angewiesen, was wir ihnen abgeben. wir können immer noch raus gehen, und ehrlich gesagt muss man nicht unbedingt Schränke voller Krempel in der Wohnung lagern, den man dann doch nur einmal im Jahr braucht. oder Regale voller Bücher, die man am Ende ja doch nicht ein weiteres Mal lesen wird.


    Der ältere Bock ist keine Option, sondern ein Muss, wenn Deine Gruppe auch nur eine Chance darauf haben soll, sich langfristig zu stabilisieren. Es sind gerade mal Jungspunde ganz am Anfang der Pubertät und jetzt schon völlig verbissen in ihren Kämpfen. Das wird über die nächsten 1,5 Jahre kein bisschen besser sondern nur noch wesentlich schlimmer. Entweder es kommt zeitnah ein Erwachsener dazu, oder es wird so eskalieren, dass Du die Gruppe trennen musst. Erst recht durch die Dreierkonstellation.


    Mit ein paar umgestellten Verstecken wird es nicht dauerhaft getan sein, und auch die Kastration ist keine alleinige Wunderwaffe. Es muss eine Kombination aus allen Punkten sein, sonst wird das nichts.

  • Hallo :)


    Ich würde mich anschließen: Das Gehege ist für 3 bzw. später 4 Böcke definitiv zu klein. Bei Bockgruppen rechnet man mit 1qm pro Meeri. Bockgruppen sind meistens nicht ganz so harmonisch wie gemischte Gruppen und deswegen brauchen die Jungs genug Platz, um sich auch mal aus dem Weg zu gehen. Ich halte mir selber 4 Böcke und weiß daher, wovon ich spreche!


    Bitte vergrößere das Gehege soweit es geht. Eine Etage wäre eine Option, aber die Rampe darf nicht zu steil sein, sonst werden die Meeris die Etage nicht nutzen. Ideal wäre es, wenn du die Fläche ebenerdig vergrößerst. Wenigstens ein bisschen mehr sollte noch drin sein. Mein Freund & ich wohnen auch nur auf 56qm (Dachgeschoss) und haben ein Gehege von 3,6qm. Zur Not muss man ein paar Möbel umstellen.


    Ich würde dir auch dazu raten einen erwachsenen Bock ab 1 Jahr dazuzusetzen. Achte bitte darauf, dass er gut sozialisiert ist. Schau am besten mal bei einer Notstation oder einem Züchter. Reine Babygruppen sind leider nicht zu empfehlen. Die Kleinen brauchen dringend einen Erzieher!


    Wichtig ist auch die Einrichtung. Ein Meeri sollte nicht mehr als die Hälfte des Geheges einsehen können. Ideal sind Versteckmöglichkeiten mit 2 Ausgängen, damit bei Streit kein Meeri im Haus eingesperrt wird. Gut geeignet sind Häuser zB von knastladen.de. Du kannst aber auch Heutunnel, Weidenbrücken etc. kaufen oder einfach in einen unbedruckten Pappkarton 2 Ausgänge schneiden.


    Hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :)

Ähnliche Themen wie Böckchengruppe