Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall... Diagnose: Lymphom...RIP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Mir macht meine Nelly mal wieder Sorgen. Im März war sie mal aufgegast, was ich durch einen sofortigen Tierarztbesuch und Medikamenten gut in den Griff bekommen habe. Seitdem hatte sie keine Probleme mehr mit dem Darm. Bis vor kurzem...


    Am Dienstag Abend hat Nelly ihre Tomate (Lieblingsessen) verschmäht. Das kam mir schon komisch vor, aber da sie zuvor gegessen hat, hab ich mir noch keine großen Sorgen gemacht. Gestern früh hab ich dann gesehen, dass sie grad die Tomate bearbeitet hat, wenn auch nur ein wenig.
    Als ich dann von der Arbeit heim kam, habe ich die Pipiecken der Schweine erneuern wollen. Dabei fiel mir auf, dass auf dem Heu eine nasse Stelle war mit sehr weichem Kot (kein Brei). Da Nellys Fell am Po dreckig war und sie eindeutig nach Kot gerochen hat, war für mich der Fall klar, dass sie diejenige mit Durchfall sein muss.


    Ich habe sowohl den Kot, als auch (natürlich) Nelly eingepackt und zum Tierarzt gebracht.



    Untersuchung:
    * Kontrolle von Zähne, Augen, Ohren: Alles okay
    * Blutabnahme, da die Ärztin einen Knubbel bei der Schilddrüse gefunden hat (Nelly hat an der Stelle extrem viel Fell, sehen würde man das nie und ich konnte auch nie etwas ertasten... :( ).
    * Abtastung vom Bauch: Keine Aufgasung
    * Abgehört wurde sie auch
    * Ihr Po wurde auch kontrolliert



    Morgen sollte ich Bescheid bekommen, was die Blut- und Kotuntersuchung ergab. Die Ärztin meint, dass der Durchfall auch von der Schilddrüse kommen könnte. Allerdings fressen Meerschweinchen da angeblich oft mehr als sonst. Nelly isst aber von allen Schweinchen immer am Wenigsten (nur nicht so wenig wie heute).



    Medikamente:
    * RodiCare akut 3x täglich
    * Sab Simplex 3x täglich (zur Sicherheit, falls doch eine Aufgasung kommen sollte)
    * Critical Care oder HerbiCare - ich bin mir nicht sicher, wurde abgepackt
    * Fencheltee (mit Spritze, meine Schweine trinken nie)




    Probleme:
    * Heusud trinkt Nelly nicht, ist es nicht gewohnt überhaupt zu trinken.
    * Sie wehrt sich extrem gegen jeden Medikamentengabe.
    * Sie will auch keinen Brei, Tee o.ä. über Spritzen zu sich nehmen.
    * Fressen will sie auch nicht viel. Dadurch hat sie heute früh nur noch 1012g gewogen. Nellys Gewicht schwankt zwar meistens (immer so zwischen 1060g und 1100g), aber so wenig hatte sie schon lange nicht mehr. Sie sieht richtig dürr aus :(


    Ich muss dazu sagen, dass Nelly auch als gesundes Schwein sich nie etwas in den Mund "stopfen" lassen würde, sie ist da leider extrem stur. Ich bin froh, wenn ich überhaupt was an Medikamenten und Brei in sie rein kriege. Egal wie ich sie halte (auch mit Hilfe), sie windet sich aus jedem Griff raus...



    Sonstiges:
    * Fressen tut sie nicht besonders viel. Sie nimmt Heu zu sich und hat etwas an der Gurke genagt. Alles andere an Frischfutter ignoriert sie. Ich habe ihr getrocknete Kräuter gegeben, da hat sie ein paar davon gefressen - ich war ganz happy. Meine Schweine werden übrigens nicht mit Körnern gefüttert.


    * Sie schläft mehr, plustert sich aber nicht dabei auf. Versteckt sich auch kaum. Liegt meistens im Heu.


    * Ihr Kot ist immer noch weich, allerdings scheint er etwas besser zu sein als gestern. Beim Absetzen des Kots dürfte sie aber Schmerzen haben.


    * Auf dem Weg zur Arbeit habe ich ihr heute Dill gekauft. Den bekommt sie, wenn ich daheim bin. Hoffentlich frisst sie ihn...





    Kann ich noch etwas tun? Habe furchtbare Angst, dass sie immer mehr abnimmt :( Bin schon sehr gespannt, was bei den beiden Proben rauskommt, vorher kann man wohl eh nicht viel machen, da es noch keine wirkliche Diagnose gibt :/

  • Hallo!
    Viel mehr, als erst mal die Ergebnisse abwarten, kannst du im Moment nicht machen. Ich würde ihr Gewicht im Auge behalten, falls das kontinuierlich runter geht, würde ich zufüttern. Dass sie Heu frisst, ist aber super. Falls Blut und Kot keinen Aufschluss geben, würde ich mal auf eine Blasenentzündung untersuchen lassen, auch da ist oft Durchfall mit dabei. Worauf wird der Kot denn untersucht? Sinnvoll ist, zumindest bei den meisten Parasiten, eine Sammelprobe von drei aufeinanderfolgenden Tagen.
    Gute Besserung! :)

  • Kann mich nur anschließen - das Einzige was ich dir noch mit auf den Weg geben kann ist sie bei Medikamentengabe & Co in ein Handtuch zu wickeln - da hat sich ihr Gezappel dann getan und du kannst ihr mit mehr Ruhe die nunmal notwendigen Medikamente geben!


    LG

  • mariechen_22
    Danke für deine Antwort. Zufüttern versuche ich sowieso gerade. Wenn sie heute wieder Theater macht, versuche ich es mal mit selbstgemachtem Brei. Obwohl es bei ihr - wie schon erwähnt - weniger um das WAS als um das WIE geht. Da sollte man meinen, ich wäre größer und stärker...
    Untersucht wird auf jeden Fall auf Kokzidiose. TÄ meinte, dass momentan einige Schweinchen befallen sind. Ob bei dem Test auch Spulwürmer oder Hefepilze mituntersucht wird, weiß ich grad nicht. Ich war gestern so fix und fertig. Ich hab mehr gezittert als das Schwein :P
    Auf Blasenentzündung werde ich sie untersuchen lassen, sobald ich die Ergebnisse hab. Danke!



    StefanieB
    Danke, das mit dem Handtuch werde ich mal ausprobieren. Wird ihr zwar sicher nicht gefallen, aber vielleicht ist die Medikamentengabe schneller vorbei, wäre ja auch was :)

  • Hallo


    Bei mir hat die beliebte Medivergabe geklappt, indem ich RC oder HC genommen habe und mit dem Medi vermengt habe. Hätte ich es mit CC vermengt, hätt ich noch länger gebraucht.
    Vielleicht findest du ja einen Päppelbrei, nach dem dein Schwein verrückt ist, das hilft ungemein.

  • DEL
    Ich werde es wohl heute nochmals mit dem Brei von der TÄ probieren. Falls das nichts wird, mixe ich ihr selbst einen Brei aus Fenchel, Karotten, usw. Vielleicht schmeck ihr das ja besser und sie frisst es eher. Auch wenn sie ja nicht mal auf meinem Schoß sitzen will :P



    ***


    Habe auch schon überlegt, ob ich ihr ausnahmsweise ein paar Körner geben soll... Da würde sie wohl eher zuschlagen... Bin aber unsicher, ob sich das nicht noch zusätzlich negativ auf ihre Verdauung auswirkt... Aber im Zusammenspiel mit SabSimplex vielleicht möglich...



    Ich bin in einer Stunde daheim, bin gespannt wie es ihr geht... Glücklicherweise muss ich morgen nicht arbeiten und dann ist das Wochenende. Da bin ich beruhigter, weil ich mich dann daheim verkriechen werde und sie stalke :P

  • Bitte keine Körner, egal wie krank das Tier ist.
    Dann lieber Haferflocken, Erbsenflocken oder Sonnenblumenkerne.


    Du kannst gern Gemüse pürieren und das mit dem Brei vom Tierarzt mischen. Ggf schmeckt es dann besser.
    Manchmal hat man so Tiere die verschmähen alles aus der Spritze.


    Wenn eins krank ist und gepäppelt werden musste, hab ich die anderen auch probieren lassen, damit sie die Spritzen kennen. Klar, kommt auch mal was böses (AB, Lasix usw) raus, was nicht schmeckt :mrgreen:
    Und wenn man krank ist, mag man auch nichts futtern. Probiert hat man es zumindest und man muss es leider zwingen, damit der Darmtrakt nicht zum erliegen kommt. Aber gut, dass sie noch Heu frisst.


    Das konnte ich bei meinen auch mal beobachten, wenn es ihnen nicht gut ging. Da haben sie sich eher von Heu ernährt, als vom Gemüse.


    Wann soll das Ergebnis der Kotuntersuchung da sein?
    Wie verhalten sich die anderen?
    Wie groß ist der Knubbel?

  • Sonnenblumernkerne hab ich da, die mag sie nicht. Das andere kauf ich morgen :)


    Beim Heimkommen hab ich ihr Dill vor die Nase gelegt. Hat sofort angefangen zum Fressen, wenn auch wenig. Und der Salat, der nachkam, wurde auch gleich angeknabbert :D wollte sie mal fressen lassen und erst dann raus nehmen zwecks Medikamente und wiegen.


    Das Ergebnis sollte morgen am Abend vorliegen.
    Die beiden anderen verhalten sich normal.
    Der Knubbel dürfte eher klein sein, ich finde ihn gar nicht, weil sie da extrem buschiges Fell hat. Muss mal genauer fühlen, wenn ich sie draußen hab.



    Edit: Knubbel gefundern - hab wohl zu wenig weit unten getastet :oops: ist ca. 1 cm Durchmesser, würde ich mal sagen. Bin aber schlecht im Schätzen...

  • Die Nacht hat Nelly gut überstanden :)


    Etwas Tomate hat sie gefressen und ein paar getrocknete Kräuter. Und Heu natürlich. Den Paprika verschmäht sie, hoffentlich nicht mehr lange.


    Gestern Abend hatte sie 1030 g und heute früh 1027 g. Aber besser als die 1012 g gestern früh. Gehe dann einkaufen und werde sämtliche Lieblingssachen mitbringen und natürlich noch die Breizutaten.


    Ergebnisse sollte ich heute ja bekommen, ich teile sie dann mit :)

  • Hallo!


    Ergebnisse liegen teilweise vor:


    Kot: unauffällig, alles okay und keinerlei Parasiten o.ä.
    Schilddrüse: ebenfalls alles unauffällig


    Die restlichen Blutwerte (es wird das große Nagerprofil gemacht) stehen noch aus. Die TÄ ruft morgen im Labor an und gibt mir Bescheid, sobald sie da sind.


    Da die Schilddrüse okay ist, fahre ich mit Nelly wieder zur TÄ sobald die fehlenden Werte vorliegen. Kriegt dann einen Ultraschall um den Knubbel zu untersuchen. Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? Von außen sieht man nix, spürt ihn nur. Vielleicht ein Tumor? Beim Essen scheint er sie (noch?) nicht zu behindern und beim Tasten lässt es sie völlig kalt... :P


    Danke!

  • Hallo!
    Und, was kam noch raus? Weißt du zufällig den Schilddrüsen-Wert? Das ist immer so eine Sache, da die Labore mit unterschiedlichen Referenzwerten arbeiten. :?
    Was das sein kann, kann man aus der Ferne nicht beurteilen, das kann von verstopfter Talgdrüse bis Tumor alles sein. Weißt du, wie lang das da schon ist und ob es schnell gewachsen ist?
    Wenn auf Kokzidiose untersucht wurde, dann wahrscheinlich mit einer Flotation, dann sind Würmer mit abgedeckt, Hefen allerdings nicht. Hattest du eine Sammelprobe untersuchen lassen? Wie geht es ihr denn?
    Liebe Grüße!

  • Hallo!


    Die Werte stehen leider noch immer aus. Die TÄ hofft, dass sie morgen da sind und ruft mich dann an. Da werde ich sie auch fragen, welchen Schilddrüsenwert Nelly hat und ob auch Hefepilzen getestet wurden. Kotproben werden schon gesammelt. Bringe ich dann beim nächsten Besuch mit.


    Ich weiß leider nicht, wie lange der Knubbel schon da ist. So "tief" hab ich beim TÜV nie rein gedrückt, werde ich in Zukunft aber machen.


    Tja, wie geht es Nelly... Mir wäre sie seit gestern Abend etwas fitter vorgekommen, weil sie nicht mehr nur auf der einen Stelle im Heu lag. Beim Abwiegen dann heute der Schreck: nur noch 1004g... Fressen tut sie aber. Hat sich heute mit Appetit auf die Tomate gestürzt. Sie frisst nur weniger, aber begeistert. Mit meinem selbstgemachtem Brei funktioniert es auch etwas besser, dürfte besser riechen :P aber mühsam ist es dennoch. Ich muss ihr den Brei aufs Mäulchen schmieren, dann schleckt sie rum. Von selbst - nein danke...


    Basilikum frisst sie pro Tag 2 Blätter. Bisschen Fenchel knabbert sie auch, genauso wie Gurke, Karotte und Salat. Bei allem anderen wie zB Paprika streikt sie. Kräuter und Heu mampft sie ebenfalls. Ich hab schon das Gefühl, dass sie kein Problem mit dem Fressen an sich hat...

  • Hallo,


    lass mal.. gib mal weniger Saftgemüse sondern eher mehr Knollengemüse wie Pastinake, Sellerie oder Karotte.


    Knollengemüse gibt Energie, an Saftgemüse bzw. Salat, Gurke ist nicht viel dran was Energie gibt. Letzten beiden bestehen aus 80-90% Wasser und von Wasser wird man nicht schwerer ;)


    Achte bitte darauf, das sie genug VitaminC bekommt.. wenn nicht gibts Pulver aus Apo oder Drogerie, womit man VitaminC ins Schwein bekommen kann. Eine Messerspitze pro Tag reicht aus um den VitaminC-Bedarf zu decken. Was der Körper nicht braucht, wird er übern Urin los.


    Zum Knubbel.. wie fühlt er sich an? Weich, hart, abgekapselt? Kann im Prinzip alles sein. Hat sie Schmerzen wenn du dran rum drückst? Zeigt sie unwohlsein oder ähnliches?


    Tumore tun nicht weh, Abszesse zb. schon. Das gibt schon das erste Indiz, was es sein könnte. Mehr wird dir ein TA sagen können.


    Ach und nochetwas, wenn es ein Tumor ist, der noch nicht gestreut hat - lass ihn entfernen solange er noch klein ist. Die Dinger können schnell wachsen.


    lg Sue

  • Karotte frisst sie ein wenig, das andere hab ich nicht da. Werde morgen vor der Arbeit alles besorgen. Hab heute Bratapfelmarmelade eingekocht und Nelly hat eine schmale Apofelspalte komplett aufgefressen. Kriegt sie so selten, da hat sie sich gefreut 8)


    Kannst du eine bestimmte Marke an VitaminC Pulver empfehlen?


    Der Knubbel ist nur zu ertasten, wenn man mit leichtem Druck die Finger an der Stelle kreisförmig bewegt. Fühlt sich nicht sehr weich an. Fast, als hätte sie eine kleine Murmel verschluckt. Stört sie überhaupt nicht, wenn ich an der Stelle bin.
    Unwohlsein... Hmmm... Also ganz die Alte ist sie nicht. Hat aber wohl mehr mit dem weniger fressen zu tun, das macht sie träge. Allergings kugelt sie heute auch wieder mehr auf anderen Plätzen rum, so wie sonst auch. Sie putzt sich vorne öfters. Vermutlich aber nur, weil Brei o.ä. sich gerne in ihren Haaren verfangen - sie hat am Hals extrem viele buschige Haare.



    Falls es ein Tumor sein sollte, würde ich bestimmt nicht zögern, auch wenn ich während der OP wahrscheinlich einen Nervenzusammenbruch haben werde :P




    Wie sieht es eigentlich mit dem Snuggle Safe aus, könnte ich es ihr anbieten oder ist das bei Verdauungsbeschwerden nicht so toll? Vermutlich wird sie es eh ignorieren, sie steht Veränderungen sehr skeptisch gegenüber :P

  • Apfel kannst Du gerne reiben, darf gern etwas braun werden, das ist gut gegen durchfall, das Pektin reguliert die Verdauung auch auf natürliche Art.


    Snuggle Safe kann man rein legen, aber frei stellen ob sie ihn nimmt oder nicht.


    Bei dem Knobbel würde ich eher auf so ein Talgdrüsenproblem tippen... Die Dinger sind eher lästig, wirklich was machen muss man nur, wenn sie aufgehen oder stören (das kann aber sehr drastisch aussehen, wenn die aufgehen, und dann muss operiert werden)