Meerschweinchen Haltung

Einstreu-Alternative?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Wir haben hier gerade ein großes Problem: Die Fleecehaltung klappt leider nicht so wie erhofft.
    Das Problem ist hauptsächlich der Zeitaufwand, das Waschen und leider auch die Hygiene, da es nicht immer machbar ist 2 mal täglich die Köttel, Gemüse- und Heureste zu entfernen.
    An Einstreu haben wir schon so gut wie alles durch, auch die staubarmen bzw staubfreien Sorten wie Eurolin und sind leider auch nicht begeistert...


    Was könnte es noch für Alternativen geben?
    Holzpellets mit Stroh darüber?
    Malervlies (evtl mit Stroh drüber?), der regelmäßig weggeworfen wird? Wie oft müsste man das ungefähr machen bei 1qm pro Schwein?


    Was fällt euch noch so ein?


    Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich schon darüber nachgedacht habe, die Schweinchen wegzugeben, weil ich langsam überfordert bin :(
    Hoffe jetzt aber auf eure Ideen und Vorschläge :)

  • Mit Alternativen kenne ich mich nicht aus. Holzlellets sind auf jeden Fall nicht geeignet für die empfindlichen Füsschen...
    Aber hast du Tierwohl Super und Jeluflock schon ausprobiert?

  • Ich denke eher nicht, die Strohschicht müsste schon ziemlich dick sein... Aber ich kenne mich mit Pellets nicht aus, habe nur schon mehrfach gelesen, dass sie nicht geeignet sind.

  • Bevor sich meine Vermiterin über den Einstreumüll beschwert hat hatte ich German Horse Span. Ich nehme an, du hast eine Allergie/allergisches Schwein und willst Staub vermeiden?
    Die Horse Span war echt gut, das sind recht große Späne, die dann durch Pipi und rumlaufen zerfallen und nach unten fallen. Es riecht nicht so penetrant wie manche Streu, ist sehr staubarm(staubfrei bekommt man denk ich nicht hin) und es hat auch den Geruch gut gebunden.

  • Hi :-)


    also was die Pellets angeht, da muss ich Chalu Recht geben. Ich hab´s selbst auch noch nicht versucht, aber es soll wirklich nicht gut für die Füßchen sein :?


    Bei Stroh wäre ich auch eher vorsichtig (zumindest bei Innenhaltung). Das riecht wahnsinnig schnell, finde ich und dazu noch ziemlich unangenehm.


    Bevor ich auf Fleecehaltung umgestiegen bin, habe ich Allspan bioaktiv als Einstreu benutzt und war damit auch ganz zufrieden, allerdings muss ich zugeben, dass ich in der Regel schon einmal täglich die Pipiecken gereinigt habe (die drei pinkeln einfach immer dahin, wo sie auch schlafen :roll: ), daher fällt für mich jetzt mit dem Fleece nicht mehr Arbeit an.


    Vielleicht findest du ja noch eine Alternative, damit du deine Schweinchen nicht abgeben musst!


    Viele Grüße
    Tina

  • Bei einer Bekannten war das sehr grausam anzusehen, die Meeris sind kaum gelaufen, weil die Pellets so hart sind, das hat man auch gesehen und die haben sich auch im Fell von einem Peruaner verfangen und haben eine riesige Entzündung verursacht.


    Ich habe auch mal gelesen, dass Meeris die anknabbern und dann Darmverschluss bekommen können, da hab ich allerdings keine direkten Erfahrungen. Ich würde die Finger davon lassen

  • Ich hab hier den EB teilweise mit Pinienrinde eingestreut...den Schweinchen gefällte richtig gut. Sie könnten die Stelle theoretisch ja meiden, aber zum Schlafen ist es wohl richtig bequem :D
    Damit das Pipi aufgesaugt wird, hab ich darunter Holzpellets.

  • Hallo!


    Pellets sind nicht geeignet. Meeris sitzen halt doch 90% der Zeit mit ihrem Gewicht auf den Füßen, und wenn da dann harte pellets dagegen drücken entzünden sich die Füße einfach - als würdest Du Dir eine Blase im Fuß laufen und dann solange diese Blasen-verursachenden Schuhe weiter tragen bis es eitert. Aua.


    Stroh ist auch keine Lösung, weil das ebenso wie Heu extrem stinkt wenn es nass wird.


    Was ist denn Dein Problem bei normaler Einstreu? Staub oder Geruch oder Müll?


    Malervließ geht auch ohne alles, wenn man es dick genug legt, es ist halt viel Müll.

  • Danke für die Antworten!
    Ob ich eine Allergie habe, weiß ich nicht, habe es zumindest nie testen lassen.
    Leider muss ich beim Streuwechsel stark husten und das sogar noch 15 Minuten nachdem ich eigentlich fertig bin...
    Hat hier jemand Erfahrung damit, eine Mundmaske beim Saubermachen zu verwenden?
    Wenn das Streu erst mal liegt, habe ich noch keine Probleme bemerkt.


    Ich wollte die Fleecehaltung auch ausprobieren, weil bei uns ein Kind unterwegs ist und ich da nicht unnötig durch die Wohnung stauben will...Wir haben hier immerhin 3 Quadratmeter Meerifläche, das ist doch eine ganz andere Belastung als das bisschen Streu, das in typische Zoohandlungskäfige reinpasst.
    Daher traue ich dem nicht so ganz, wenn ich lese oder von Bekannten höre, dass Kleintiere in der Wohnung gar kein Problem für Kleinkinder sind.


    Hanf- und Leinenstreu hat bei uns allerdings nach wenigen Tagen sehr stark gestunken. Dabei war das Leinenstreu so toll staubarm :(

  • Hattest du Allspan schonmal getestet? Ich nutze es seit bestimmt 8 Jahren und bin total zufrieden. Andere Streusorten, die ich dann doch zwischendurch mal getestet hatte, finde ich nicht so toll.

  • Ja, wir hatten das normale Allspan und das bioaktiv.
    Kennt hier zufällig jemand Chipsi Ultra?
    Das ist ein Weichholz-Granulat- zwar ähnlich wie Pellets, aber viel feiner.
    Erfahrungsberichte zu Cellulosestreu würden mich auch interessieren :)

  • Cellulosestreu ist der HAMMER! Hatte eine Zeitlang das Back to life von Hugro....darüber dann TW Super. War immer super trocken, extrem wenig staub, gut zu entsorgen. aber leider recht teuer....auch wenn man es wirklich sparsam verwenden kann....für meine ca 20qm Gehege leider auf Dauer nix.

  • Das klingt ja ganz gut :)
    Ich glaube ich probiere mal eine Mischung aus Tierwohl Ultra (scheint mir identisch mit Chipsi Ultra zu sein, nur 15 cent/kg günstiger) und einer Schicht Cellulosestreu oben drüber.
    Nur Cellulose scheint mir nämlich auch recht teuer

  • ne das ist quatsch! das Ultra ist ja auch ein granulat!!! das ist nix für weiche schweinefüße...und auch die cellulosestreu ist recht hart .... da solltest du eines der beiden streus nehmen und darauf dann was weiches...reicht ja normale spänestreu oder hanfstreu oder eben TW super....aber nicht beide Granulate aufeinander...das wäre nichts!