Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Fragen zur Geburt

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
_invisible

BeitragVerfasst am: 02.03.2010 19:50    Titel: Fragen zur Geburt

Huhu (:

Ich habe 2 Meerschweinchendamen und 2 Böcke. Den einen Bock haben wir als "weibchen" bekommen, wo sich aber nach 2 Monaten herausstellte das es ein Bock ist (dieser wurde aber sofort kastriert und sitzt nun seine 6 Wochen ab). Jetzt ist eine Meerschweinchendame schwanger von ihm!
Diese ist aber im Januar 2 Jahre alt geworden - ich habe oft gelesen das man mit spätestens 8 Monaten ein Meerschweinchen decken soll, weil das Becken brüchtig wird. Und es ist ihre erste Geburt! In mir wächst nun die Angst das sie stirbt nach der Geburt bzw eher. Sad Mit welcher Wahrscheinlichkeit tritt sowas immer ein??
Dann hätte ich noch eine Frage. Ich habe wie erwähnt noch einen Bock, der ist schon älter und lange kastriert. Kann ich den bei der Geburt dabei sein (er ist ja nicht der werdende Vater - hab Angst das er die Babys beißt, weil es nicht seine sind). Ist das egal oder sollte man ihn auch von der werdenden Mutter trennen??

Danke Smile

Schön Abend noch und liebe Grüße,
Vivien
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Fragen zur Geburt

BeitragVerfasst am: 02.03.2010 20:21    Titel:

Hallo Vivien!

Hach ja, deine situation ist sehr doof.

Also, erstmal zu dem anderen KAstrat: der kann gerne zu dem/den Mädchen. Ich würde es dir sogar empfelen.
Wenn die Geburt losgeht, setzen die Babys Hormone frei, die bei der Mutter die Wehen einleiten. Sie riecht dann nicht vor den Wehen selbst ähnlich wie bei der Bruft für den Bock. Dessen Brommseln und Werben um sie verstärkt ihren hormonausstoß, sodass die Wehen schneller da sind. D.h. dein Mädel hat eine raschere Geburt und ist nicht bis zum 2ten Baby oder so schon völlig erschöpft.
Beißen wird der Kastrat die Babys nicht. Alle Babys, die in seinem "Rudel" geboren werden, wird er als seine akzeptieren. Wenn Meeris auf Babys "losgehen" oder sie ignorieren, dann sind diese meist nicht lebensfähig.

Zum Alter deines Mädels: Hast du einen sehr gut ausgestatteten TA mit Meerierfahrung oder eine Kleintierklinik in der Nähe? Es kann gut sein, dass deine Dame einen Kaiserschnitt braucht, da ihr Becken verknöchert, also nicht mehr dehnbar genug ist.
diesen TA bzw die Klinik würde ich mit ungfähren Wurfdatum informieren, dass du sofort hinkommen kannst, wenn sie Probleme haben sollte, womit leider zu rechnen ist.
Bei einjährigen geht es meist noch halbwegs gut, aber bei 2 wird es mehr als kritisch. Allerdings stecken viele Meeris OPs, also auch Kaiserschnitte, recht gut weg.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Artami

BeitragVerfasst am: 02.03.2010 20:21    Titel:

Hallo!

Also den Kastraten kannst du beruhigt bei ihr sitzen lassen...oft helfen sie sogar bei der Geburt, die Kleinen trocken zu lecken Wink Er wird ihnen nichts tun, sie wissen nicht, dass die Babys nicht von ihm sind.

Und zum Alter...sicher ist das Risiko größer, dass sie bei der Geburt stirbt, aber es kann natürlich auch alles gutgehen!! Ich würde auf jeden Fall einen meeri-kompetenten Tierarzt kontaktieren, in von diesem Fall unterrichten und mir die Notfall-Nummer bereitlegen. Wenn du das Glück hast, bei der Geburt dabei zu sein, und du bemerkst, dass Wehen kommen, aber keine Babys, kannst du ihn anrufen und er kann einen Notkaiserschnitt durchführen.

Weißt du das genaue Deckdatum?

www.meerliparadies.at.tf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
_invisible

BeitragVerfasst am: 02.03.2010 20:32    Titel:

Also das genaue Deckdatum weis ich nicht. :/ Also wir haben erst seit kurzem gemerkt das sie nen harten Bauch bekommt. Immer haben wir geschwankt "sie ist schwanger" "sie ist nicht schwanger" und jetzt sind wir uns eig zu 80% sicher das sie trächtig ist.

Wäre es denn sinnvoll einen Ultraschall durchzuführen?
ich mein vielleicht bekommt sie ja nur 2-3 Babys - dann dürfte die Geburt eig kein Problem werden oder? Weil sich das Becken nicht soooo weit ausdehnt :/ Oder können auch schon 2-3 Babys Probleme der Mutter bereiten?
Artami

BeitragVerfasst am: 02.03.2010 20:41    Titel:

Je weniger Babys es sind, desto größer ist im Allgemeinen das Geburtsgewicht...also jedes Baby dehnt das Becken enorm Wink

Hast du vl ein aktuelles Bild von der Süßen?

Einen Ultraschall würde ich nicht machen lassen, es bedeutet nur Stress und ändert ja eh nix an der Situation. Sad

www.meerliparadies.at.tf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
_invisible

BeitragVerfasst am: 02.03.2010 20:59    Titel:

man sieht nicht viel, weil sie noch am Anfang ist, aber man spürt die Festigkeit.

_invisible

BeitragVerfasst am: 02.03.2010 21:21    Titel:

und was meint ihr? Question Question Question Sad
Mäusle

BeitragVerfasst am: 02.03.2010 21:23    Titel:

also schwanger siehts für mich jetzt noch nicht aus. Aber ich würde deswegen jetzt auch nicht zum ultraschall gehn, das ist Stress. Ihr merkt das so oder so in der nächsten Zeit Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
KathyMHL

BeitragVerfasst am: 02.03.2010 21:35    Titel:

Sieht bisher für mich auch nicht schwanger aus. Wie lange habt ihr sie denn nun schon?

Ich wünsche euch viel Spaß im Regenbogenland:
Sharie, Fine, Strolch, Lana, Teddy, Red, Nelly, Bimpf und Würmchen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Yestoertchen

BeitragVerfasst am: 02.03.2010 21:36    Titel:

Nen harter Bauch könnte doch auch Blähungen bedeuten oder? *fragendindierundeguck* Vielleicht habt ihr also noch mal (Meer-)Schwein gehabt Wink

LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hope4

BeitragVerfasst am: 02.03.2010 22:29    Titel:

Also vom Bild her sieht sie genauso aus wie meine Mädels. Und die sind nicht trächtig.
Bei einer Trächtigkeit ist die Birnenform viel ausgeprägter.....gut wenn sie am Anfang ist.....?
Ich würde abwarten. Mehr kannst du im Moment eh nicht tun.
Fortresca

BeitragVerfasst am: 02.03.2010 23:01    Titel:

Eine Minibeule links muss nichts heißen.

ein Schall kann auch schädigend für die Babys sein.
und wirklich fest ist der Bauch am Anfang der Schwangerschaft auch noch nicht.

wie lang ist die denns chon vom bock weg?
Artami

BeitragVerfasst am: 03.03.2010 14:03    Titel:

Daf ich fragen,woher du die Schweinis hast? Deine Dame sieht nämlich sehr nach Schimmel aus...schau mal die Haare am hinteren Rücken an...könnte ein verdeckter Schimmel sein Wink

Vom Bauch her sieht man noch nichts...da muss man noch einige Wochen warten.

www.meerliparadies.at.tf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Babys / Nachwuchs Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend