| Autor | Nachricht | ||
|---|---|---|---|
| Nagerfan Anmeldedatum: 03.02.2011 Beiträge: 34 |
Hallo, da ja so langsam der Frühling näher rückt und die Zeit beginnt in der Wälder und Wiesen wieder Grünzeug hergeben, dachte ich es wäre schön eine übersichtliche Liste zu erstellen, mit den Pflanzen die Meerschweinchen essen dürfen. Ich weiß dass es hier schon eine gibt, aber vll wäre eine Liste mit Bildern besser, da sicher viele draußen Pflanzen sehen und nicht wissen was das für eine Pflanze ist, sie also nur vom Aussehen her kennen. Das hier ist die Liste aus dem Ratgeber: -Ackerfuchsschwanz -Alfalfa (nur frisch) -Arnika -Baldrianwurzel -Basilikum -Beifuß -Breitwegerich -Brennessel nur getrocknet verfüttern, sehr hoher Vitamin C Gehalt, wirkt harntreibend -Brombeerstrauch -Currykraut (in geringen Mengen) -Dill wirkt appetitanregend und verdauungsfördernd, regt Milchbildung an, lindert Blähungen -Echinacea stärkt die Abwehrkräfte, nur gesunden Tieren verfüttern -Estragon appetitanregeng, entblähend -Gänseblümchen -Gänsefüß -Giersch -Gras kann nach anfüttern in sehr großen Mengen verfüttert werden -Golliwoog eine Topfpflanze, die verfüttert werden kann -Getreidehalme ohne Körner verfüttern -Gurkenkraut -Himbeerstrauch -Hirtentätschelkraut -Huflattich -Johannisbeerstrauch -Johanniskraut gegen Appetitlosikgeit, hilft bei Wundheilung -Kamille gut bei Verdauungsbeschwerden, entzündungshemmend -Knopfkraut -Koriander entblähend, appetitanregend, entkrampfend -Kümmel -Lavendel -Liebstöckel harntreibend und entkrampfend -Löwenzahn harntreibend und appetitanregend -Majoran -Mariendistel -Melisse gut bei Verdauungsbeschwerden -Minze nicht an säugende Muttertiere verfüttern, kann die Milchbildung verringern -Oregano -Petersilie an schwangere Meerschweinchen verfüttern nur in kleinen Mengen verfüttern, wirkt wehentreibend -Pfefferminze wirkt entkrampfend, nicht an säugende Muttertiere verfüttern, kann die Milchbildung verringern -Ringelblumenblüten -Rosmarin -Salbei auf Grund des hohen Thujongehaltes nur in kleinen Mengen verfüttern -Sauerampfer -Schafgarbe appetitanregend, gut bei Blasen- und Nierenerkrankungen -Sonnenblumen nur die Pflanze und Blütenblätter ohne Kerne verfüttern -Spitzwegerich kann unterstützung bei Erkältungen gegeben werden -Taubnessel -Thymian unterstützt bei Erkrankungen der Atemwege -Vogelmiere -Zitronenmelisse gut bei Verdauungsbeschwerden -Zitronenminze Was haltet ihr davon? Gibt es Pflanzen die ihr rausstreichen würdet, weil man diese gar nicht so in der Natur findet? glg |
||
|
|
|||
| Mr. AdSense Werbeanzeige Anmeldedatum: 01.08.2005 Beiträge: 2911 Remscheid |
_________________ Meerschweinchen Buchempfehlung: Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen | Rezension |
||
|
|
|||
| pluhmig Anmeldedatum: 15.01.2009 Beiträge: 164 Wohnort: RLP |
das finde ich eine super idee!! vllt kann man bilder von sommer und winter nehmen. bin schon die ganze zeit am spazieren, traue mich aber nicht, irgendwas zu pflücken oder mitzunehmen, da ich mich mit pflanzen nicht auskenne und nichts falsches füttern möchte! |
||
|
|
|||
| Tina66 Anmeldedatum: 22.11.2010 Beiträge: 3745 Wohnort: Ratingen |
Ich traue mich das auch nicht, habe Angst, dass ich was falsches erwische und dann? _________________ Mit lieben Grüßen aus Ratingen Tina, Michelle, Teddy und Findus http://www.peta.de/zoohandel |
||
|
|
|||
| Selene Anmeldedatum: 14.07.2010 Beiträge: 1832 Wohnort: Belgien |
So eine Liste gibt es schon. http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/ -> Pflanzenbestimmung. Auch sonst eine sehr interessante Seite, denn vieles davon lässt sich auf Meerschweinchen übertragen. Finde ich wirklich sehr anschaulich und lehrreich. Ab diesem Sommer gehe ich in die Lehre als Kräuterhexe Einiges auf der Liste vom Ratgeber findet man nicht in der Natur, und vieles was man in der Natur findet und was essbar ist, steht nicht auf der Liste. Ist irgendwie alles nicht so einfach *kopfkratz* |
||
|
|
|||
| Krümelchen!! Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 250 Wohnort: Niedersachsen |
Wie wärs wenn wir die liste aufrüsten? Also sachen die man nicht so in wald und wiesen findet raus und noch pflanzen dazu die noch nicht drinstehen. Und dann kann nagerfan daraus eine übersichtliche liste mit bildern erstellen. Ich würde auch mithelfen, finde sowas echt nützlich! Vll kann nadine diese ja auch dann zu so einem "wichtig-post" machen. _________________ Liebe Grüße von mir und meiner Schweinebande! ![]() |
||
|
|
|||
| Sandra81* Anmeldedatum: 03.12.2010 Beiträge: 115 Wohnort: Bremen |
Huhu, da ich heute malwieder auf einer Wiese mite soooo viel Grünzeugs stand und wieder nicht wusste was was ist, dachte ich mir, ich durchforste ml das forum... da bin ich auf dieses vielversprechende Thema gestoße nund musste leider feststellen, dass die Idee einer Liste mit Bildern nicht zustande kam. Oder gibt es die woanders? Danke schonmal und einen sonnigen Abend noch |
||
|
|
|||
| Schweinchenfan/Ö Anmeldedatum: 06.01.2009 Beiträge: 378 Wohnort: Steiermark/Österreich |
Schau mal in diesem Thread. Dort hab ich aktuell ein paar Pflanzenfotos reingestellt. Leider hat sich sonst noch keiner angeschlossen http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum//pflanzenbestimmungsthread-fuer-alle-schon-bestimmten-pflanze-t2111818.html Eine festgepinnte bebilderte Liste wär' aber doch nicht schlecht. Problem ist nur, daß die Fotos bei den meisten Hostern nach einer bestimmten Zeit nicht mehr sichtbar sind. _________________
LG v. Schweinchenfan/Ö u. d. 12 "Pfeifhasen" u. Lucy,Trixie,Missy,Donna,Murphy u. Angel auf der RBW |
||
|
|
|||
| Rappelphase Anmeldedatum: 24.05.2011 Beiträge: 43 Wohnort: Köln |
Habe die Idee gehabt, die Futterliste des meerschweinchen-ratgebers zu bebildern und eventuell mit beschreibendem Text zu ergänzen und als pdf zu gestalten Viel Arbeit, dauert lange... Mache gerne mit, beginne ab morgen mit der Pflanzensafari. Mit Helfern kann das durchaus geschafft werden. Es müsste "nur" jemand das Datenmaterial sammeln und ordnen. Schweinchenfan/Ö hat schon klasse Vorarbeit geleistet ! _________________ »Ich fühle zutiefst, dass geistiges Wachstum in einem gewissen Stadium uns gebietet, damit aufzuhören, unsere Mitgeschöpfe zur Befriedigung unserer leiblichen Bedürfnisse zu schlachten.« Mahatma Gandhi |
||
|
|
|||
| Schweinchenfan/Ö Anmeldedatum: 06.01.2009 Beiträge: 378 Wohnort: Steiermark/Österreich |
Helfe gern beim Pflanzen suchen, fotografieren u. die Bilder dann einzustellen. Nur wie man sowas macht, dass es dauerhaft verfügbar ist, davon hab ich leider keine Ahnung. _________________
LG v. Schweinchenfan/Ö u. d. 12 "Pfeifhasen" u. Lucy,Trixie,Missy,Donna,Murphy u. Angel auf der RBW |
||
|
|
|||
| Rappelphase Anmeldedatum: 24.05.2011 Beiträge: 43 Wohnort: Köln |
Ich auch nicht. Wir sammeln einfach weiter; soll ordnen wer will. Deine Fotos sind Klassen besser und du verstehst es sie hochzuladen... Ich noch nicht _________________ »Ich fühle zutiefst, dass geistiges Wachstum in einem gewissen Stadium uns gebietet, damit aufzuhören, unsere Mitgeschöpfe zur Befriedigung unserer leiblichen Bedürfnisse zu schlachten.« Mahatma Gandhi |
||
|
|
|||
Hochgeladen hab ich die Fotos bei www.abload.de Vorher hab ich sie im Photoshop bearbeitet u. verkleinert. Auch nachgeschärft, damit die Details so gut wie möglich erkennbar sind. _________________
||
|
|
|||
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
||