Allgemeines

Große Sorge um "Panda"

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!


    ich mache mir große Sorgen um meine Meerschweinchendame "Panda" (ca. 3,5 Jahre alt, US-Teddy). :cry:


    Sie leidet schon seit längerem unter Milbenbefall, derzeit wird sie wieder mit Spritzen behandelt, aber ich habe das Gefühl, dass es einfach nicht besser wird. Von meinen anderen Mädels (habe insgesamt 4 Stück, der Kastrat ist leider vor ein paar Monaten gestorben) leidet keine unter dem Befall. Bei Panda merkt man es am Rücken total, sie hat Schuppen und man kann die Haare ganz leicht herausziehen...


    Außerdem hat sie eine Ballenentzündung an beiden Vorderpfoten (starke Schwellung), die Hinterpfoten sind auch leicht rötlich. Sie wird jetzt nach Anweisung vom TA täglich in warmen Kamillen-Wasser gebadet. Danach cremen wir die Pfoten mit einer entzündungshemmenden Creme ein und verbinden sie. Haben auch schon das ganze Gehege mit Torf eingestreut, da das ja auch gegen die Entzündung hilft.
    Es wird schon besser, aber die TÄ wusste auch nicht, woher die Schwellung kommen könnte. Den anderen Mädchen fehlt absolut nichts. Ich hatte das in 14 Jahren Meerschweinchen-Haltung noch nie und bin echt kurz vorm Verzweifeln :(


    Heute dann der Knaller: Meine Mutter fährt mit der Kleinen immer zum TA, da ich in der Arbeit bin. Heute hat sie im Gehege einen "blutigen Klumpen" unter ihr entdeckt, als sie sie aus dem Gehege genommen hat. Die TÄ meinte, dass es sich um ihre Gebärmutter (???) handeln könnte :shock: Anscheinend hatte sie einen Tumor.


    Sie hat weder Fieber, noch wurde bei der TÄ etwas anderes festgestellt. Sie frisst normal und macht immer noch Männchen wenn ich zum Füttern reinkomme. Sie läuft auch ganz normal munter mit ihren Mädels im Gehege herum und ist lt. TÄ abgesehen von den Milben und der Ballenentzündung gesund.



    Hat jemand schon einen solchen Fall gehabt? :| Und an was könnte es liegen, dass sie als einzige eine Ballenentzündung an allen Pfoten hat? Hat jemand Tipps, was ich noch tun könnte?


    Morgen gehts noch einmal zur TÄ. Ich habe meiner Mutter gesagt, sie soll nachfragen, ob ein Ultraschall gemacht werden kann. Evtl. hat sie ja Zysten? Habe gelesen, dass das bei einer reinen Weibchengruppe öfter vorkommen kann... Sorry für den langen Text :(

  • Hallo :)


    Als erstes würde ich mal deinen Tierarzt fragen ob das mit dem “Milben befall“ kein Pilz sein könnte.
    Hatte auch das Problem mit Milben die Behandlung hat nicht angeschlafen bis der Tierarzt meinte es sei ein Pilz habe dann Tropfen bekommen die ich auf die Stellen beim Meerschweinchen aufgetragen habe und nach ca 2 Wochen war es endlich weg.


    Man sollte auf jeden fall nach Zysten untersuchen lassen.
    Was das Thema mit den Ballen an geht bin ich ratlos da es trotz Kamillenbad und Salbe nicht weg geht.


    Hol dir doch einfach eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt.


    Wpnsche deinem schweinchen gute Besserung

  • Zysten kommen auch in gemischten Gruppen vor, selbst Weibchen die schon Junge hatten, können im Alter Zysten bekommen, ich hab hier immer solche Fälle sitzen :wink:


    Ballenabszesse hatte ich hier ur einmal, nach der Kastration von Esmeralda, an beiden Hinterfüßchen, die hab ich ganz schnell mit "Multilind" und darüber einen Pfötchenverband in den Griff bekommen und für den Verband nehme ich "Zitzenverband", den bekommt man hier


    https://www.fuetternundfit.de/…verband-Teat-Bandage.html


    Grabmilben hatte Esmeralda auch kürzlich gehabt, die waren schon nach der ersten Spritze weg, obwohl sie alle drei Spritzen bekommen hat, zur Sicherheit, weil ja die Brut nicht abstirbt, nur die bereits geschlüppten Milben, ich würde auch mal auf Pilz untersuchen lassen, das lässt sich ja unter ner fluoreszierenden Lampe sofort feststellen.


    Eine zweite Meinung is immer gut, allerdings sollten sich die TÄ auch mit Meerschweinchen auskennen.


    Gute Besserung

  • Hallo,


    manchmal kommt es dicke.. bei Ballenentzündungen habe ich gute Erfahrung mit Rivanol gemacht.. das zieht die Entzündung raus, färbt den Fuß gelblich.. aber es hilft besser als Tees die man zum Fußbaden einsetzt.


    Zusätzlich zu den vielen Baustellen, die sie bisher hat.. mach bitte ne Kur aus VitaminC-Pulver, hochdosiert aus der Apo.


    Eine Messerspitze auf etwas leckeres und rein ins Schweinchen, alternativ auch aufgelöst und rein ins Wutzschen.


    Schaden kann es nicht und wenn das Immunssystem so stark gefordert ist, wie aktuelle.. kann die Maus jede Hilfe bekommen, die sie kriegen kann.


    Eine 2. Meinung einholen ist nie verkehrt.
    Wurde sie geschallt oder irgendwie sonst festgestellt, das der "blutige" Klumpen von ihr ist? Bekommt sie AB?


    Hast du vielleicht Rote Beete an dem Tag verfüttert, oder anderes Gemüse das rötlich färbt?


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Große Sorge um "Panda"