Allgemeines

HIIILFE-ungewollt Mäuse in der Wohnung. Gefahr für Schweine?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • also tut mir leid....
    ich kann das nicht mit so fallen die töten.
    nicht weil ich so ein guter mensch bin...aber ich könnte es nicht.
    auch wenn ich um die Gesetze der Natur weiss. also das sie auch draussen sterben.
    aber ich räum auch immer die schnecken mit haus vom weg . blöd..gell :lol:


    frag mich aber ob z.b fliegen nicht auch viele Krankheiten einschleppen??
    also ich mach mich jetzt nicht verrückt....aber am we. stopf ich löcher


    lg silke

  • Ich wollte nur erwähnen, dass man die Mäuse so wesentlich langsamer und qualvoller tötet als mit einem sauberen Genickbruch durch eine Bügelfalle. die Falle kann man nach Benutzung sowieso weg werfen, die Mäuse riechen das, also muss man die auch nicht groß anfassen. Töten tut man die Mäuse so oder so.


    Fliegen werden nicht von den üblichen Darmparasiten befallen, und das Risiko, dass da Kokzidien oder Giardien auf den Fliegenbeinen sitzen ist ja doch eher gering. Mäuse sind aber nahezu immer bis obenhin voll mit Parasiten (deswegen muss man Katzen die draußen Mäuse jagen auch oft entwurmen). und das sind dann eben auch nicht nur zwei oder drei einzelne wie sie an einem Fliegenbein möglicherweise hängen, sondern zig stück in jedem Mäuseköttel.

  • das ist aber jetzt quark ;) wir haben die Fallen auch wieder benutzt, das geht absolut gut. ich hatte früher Mäuse in meinem Zimmer - teilweise hing täglich eine drin...


    aber ich bin susannes Meinung, mit einer lebendfalle kommste leider nicht weit. und wenn du sie nicht weit genug aussetzt, finden sie auch die schlupflöcher zurück und du hast die gleiche maus 2 wochen später wieder da sitzen.

  • Ich weiß dieser Thread ist schon alt aber ich habe gerade etwas dummes gehört und muss das jetzt los werden :) . Ich hatte gerade den Vermieter hier weil wir seit vielen Jahren immer wieder über Mäuse klagen. Er meint da keiner der anderen Mieter dieses Problem hat, dass die Mäuse aufgrund unserer Meerschweine (4Stk.) angelockt werden und wir somit selber schuld sind, dass die Nager da sind. Er hat sogar gemeint, dass wir vom Rechtsanwalt hören werden weil die Mäuse die Bausubstanz geschädigt haben könnten (Kabel, etc...) und wir als "Verursacher" für diese Schäden aufkommen müssen.


    Also zusammengefasst: wir sind schuld, da wir Tiere halten welche die Mäuse von draußen anlocken woraufhin diese die Bausubstanz schädigen.


    Was meint ihr? Wirkt der Geruch von Meerschweinchen verlockend auf die Mäuse? Ich mein die Mäuse haben bis jetzt jede Form von Schokolade vernichtet die sie gefunden haben. Ob die auch so auf Heu und Sägespäne abfahren?

  • Hallo,


    Mäuse gehen dahin wo sie Nahrung finden.. wenn sie also nicht deine Schweine anknabbern.. kommen sie ans Gemüse ran? Dh.. lässt du etwas länger als gewöhnlich liegen? Wohnen die Schweine innen oder außenhaltung?


    Ist das Gehege einbruchsicher?


    Wenn Meeris Mäuse anziehen würden, hätten auch andere Halter das Problem. Meine Schweine wohnen in Innenhaltung.. ich hab trotzdem keine Mäuse.. oder Spuren von ihnen gesehen.


    Ist es denn sicher, das es Mäuse sind? Kommt mir komisch vor, das nur deine Schoki verschwindet..


    Mäuse habens eher auf Getreide abgesehen - als auf nur Süßkram.. zumal Schokolade für die meisten Tiere giftig ist.


    lg Sue

  • Hi,
    danke für die rasche Antwort.
    Die Schweine leben in einem großen Gehäge am Boden in einem eigenen Raum.
    Die Mäuse habe ich nur auf der anderen Seite der Wohnung in einer kleinen Abstellkammer neben der Küche. Dort lagern Lebensmittel und daran bedienen sich die Quälgeister mit Vorliebe zu süßem. Die Rückwand der Kammer ist aus Rigips und hohl, dahinter befinden sich die Hausinstallationen und offenbar ein Mäusegehege. Irgendwie haben sie es durch die dünne Rigips Wand in meine Wohnung geschaft. Dabei ist das Gebäude erst 8 Jahre alt.


    Ich bin gespannt auf das Schreiben vom Anwalt meines Vermieters. Meiner Meinung nach ist diese Behauptung, dass ich für den Schaden den die Mäuse im Gebäude anrichten verantwortlich sei total haltlos.

  • Hallo,


    das klingt eher nach einem Baufehler.. statt durch Mieter verursachter Schaden. Falls da wirklich etwas vom Anwalt kommt.. such dir einen für Mietrecht, der dir mit Fachwissen zur Seite stehen kann.


    Ein Kammerjäger wird mit dem Mausproblem fertig.. und.. da du selbst sagst, deine Schweine stehen woanders.. und vermutlich nicht in deiner Speisekammer.. wird es schwer nachvollziehbar sein.. wie deine Schweine Mäuse haben anlocken können.


    Du kannst deine Lebensmittel schützen, indem du alles in Glasbehälter oder Plastikdosen umfüllst. Alles restlos sauber machst und auf Lange sicht gesehen.. wenn Mäuse keine Nahrung mehr finden, werden sie weiter ziehen..


    lg Sue

  • Wenn Du Trofu fütterst, kann das durchaus Mäuse anlocken. Für Gemüse interessieren die sich aber nicht die Bohne. Schokolade ist allerdings ein Leckerbissen für Mäuse, weshalb heute ja empfohlen wird, Nutella in Fallen zu geben anstatt Käse.
    In Eurem Fall denke ich auch, dass nicht die Schweinchen die Mäuse angelockt haben, sondern sie sich aus anderen Gründen eingenistet haben. Würde mir auch notfalls einen Anwalt nehmen.

  • Stimme meinen Vorrednern da zu. Allein Die Aussage, dass die Mäuse wo ganz anders sind als die Wutzen ist schon Grund genug.
    Zwar können Mäuse durch die Haltung von Meerschweinchen angelockt werden, aber nur wenn man Streu und Futter offen rumstehen hat. Die Mäuse würden sich dann in dem Streu bzw Stroh/Heus einnisten und von dem Futter naschen.
    Da diese aber in deiner Speisekammer sind würde ich dort nach der Ursache suchen.
    Die Frage ist jetzt: gibt es Mäusekot im Meerschweinchen-zimmer? Sind sie sicher nur in der Speißekammer?


    LG

  • Ich denke auch das eher Mängel am Haus die Ursache sind bei so einem neuen Haus.Würde es keine Mängel geben,hätten die Mäuse keinen Zugang rein gefunden!


    Ich wohne in einem Altbau zur Miete,vor 3 Jahren wurde das Haus "trockengelegt",also rundrum ausgeschachtet,versiegelt,neu gedämmt.Da kann keine Maus durch.
    Da hinter dem Haus Gärten sind,sind Mäuse durchaus vorhanden,sogar Ratten soll es geben.
    Vor ein paar Wochen erst gab es Ärger für das alte Ehepaar neben mir,weil die Essensreste (!) als Vogelfutter aus dem Fenster geworfen haben.Zieht natürlich Mäuse an,ist klar. Seitdem dürfen wir Vögel überhaupt nicht mehr am Haus füttern,sondern nur am anderen Ende der Gärten,selbst mit Vogelfutter.


    Diese Schächte für Haustechnik und Rohre sind meiner Meinung nach eine Einladung für Mäuse in die Wohnungen,egal in welcher Etage man wohnt (hier gibt es keine).
    Im über 100 Jahre alten Fachwerkhaus meiner Eltern haben wir mal so einen Schacht geöffnet,der Bauschaum zwischen den Rohren und Kabeln war durchsetzt mit Mausgängen!
    Rigips hält keine Maus auf,die nagen das in Null Komma Nix durch.