• Leute, ich bin begeistert und will euch das gleich berichten :D


    Nachdem Paulinchen immer wieder mal Probleme mit trändenden Augen hat, war ich schon immer auf der Suche nach guter Einstreu. Fleece ist leider bei unserem Gehege 1. teuer und 2. etwas unpraktisch (v.a. wg. der 2. Ebene) auf die Größe und 3. habe ich auch noch nicht die richtige Moltonunterlage gefunden, die nicht so schnell müffelt :? Deshalb haben wir nur eine Garnitur, die wir im Wechsel mit Streu reinmachen.


    Jetzt habe ich vor kurzem bei Equiva "Plospan excellent XL" gekauft. Es ist suuuuper :D Die Flocken sind riesig groß, aber trotzdem schön weich. Köttel und Pipi fallen/sickern schön nach unten durch, sodass es eigtl recht schön sauber aussieht und es duftet recht stark nach natürlichem Holz (ätherische Öle, schätze mal Fichtenholz), sodass es auch nicht nach Urin riecht. Und es steht "staubFREI" nicht nur staubarm drauf und ist tatsächlich auch staubfrei drin! Ich war echt erstaunt. Und es lässt sich sehr einfach aus der Packung rausholen und verteilen (durch die groben Flocken ist es nicht so fest gepresst).
    Paulines Auge hat gleich nach dem Misten (von alter auf neue Streu) aufgehört zu tränen. Kann ich also echt empfehlen. Ich habe schon geschaut, man kriegt sie auch im Internet.


    Ihc werde jetzt mal beobachten, ob ich es langfristig auch am Staub in der Whng. merke...

  • Da habe ich es auch gefunden, weiß aber nicht ob die eine Mindestbestellmenge haben und was der Versand kostet (die machen wohl ein individuelles Angebot...):
    http://einstreu-guenstig.de/ei…ospan-excellent/index.php


    Ich bin jetzt nach 1,5 Tagen, die ich weg war heim gekommen und es müffelt nichts :) Hatte allerdings auch die Balkontür gekippt, damits nicht so warm wird, aber trotzdem...


    Wir haben hier halt einen Equiva laden, wo ich es selbst abholen kann, da ist es mit 8,99€ sehr günstig, aber auch mit Versand ist es bezahlbar, solange die Qualität stimmt.

  • hallo ich habe bis jetzt immer die gleiche menge bei fressnapf gekauft leider staubt dieser wirklich extrem und sauber bleibt auch nichts lange nach ein paar stunden sieht es aus als hätte man überhaupt nicht sauber gemacht und riechen tut es auch sehr schnell :( ,der streu ist auch sehr fein , da wirklich alle begeistert von plospan klingen werde ich mich anschliessen und es auch mal ausprobieren :) welche einstreu findet ihr sonst noch gut ?

  • Zitat von sassa0910

    welche einstreu findet ihr sonst noch gut ?

    Ich verwende Tierwohl super und das Multifit Streu aus dem Fressnapf

    Zitat von sassa0910

    hallo ich wollte mal fragen welche heu ihr benutzt , da gibts ja auch sehr viel auswahl .
    Kauft ihr es beim Bauern oder aus dem Tierhandel ?

    beim Bauern

  • das problem bei mir ist leider das ich das heu nicht vom bauern beziehen kann im umkreis von 20 kilometern gibt es bei mir nur bauern die strohballen verkaufen aber kein heu . so kaufe ich es online , packe es aus dem plastik direkt in einen gut belüfteten karton der schön dunkel steht so das es trocken bleibt .

  • Hallo!
    Ich hab auch ein tränen-Schweinchen und ich verwende German Horse Span, dass sind große, staubfreie Späne und es kommt sogar in Beuteln zu 20 Kilos^^ Echt super! Es scheint bei Pipikontakt zu zerfallen (also zu feineren Spänen) und nach unten zu fallen, was ich echt gut finde. Es riecht nur noch ein bisschen wenn sie zu viel Heu runterreißen und draufpinkeln.


    Heu bestelle ich von Heu Andi, 1 Kilo ein Euro, super Qualität! Als mein Tierarzt das in der Transportbox gesehen hat, hat er sofort gefragt, wo ich das her habe. Es ist auch sehr staubarm und reizt Fluffys Äuglein kaum. Es ist natürlich unbehandelt ^^ Da kann man auch Stroh und Einrichtung bestellen, Korktunnel, Korkscheiben....
    Und der Herr ist supernett! Kann ich nur allerwärmstens weiterempfehlen!