Meerschweinchen Ratgeber Startseite

improvisiertes aussengehege möglich?

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Meerie-Mama

BeitragVerfasst am: 13.01.2012 18:44    Titel: improvisiertes aussengehege möglich?

da jetzt mal wieder so viele notfälle hochpoppen wo es so viele schweinchen gibt die immer untergebracht werden müssen, hab ich mal nachgedacht, ob ich nicht spontan meerschweinchen aus außenhaltung bei mir unterbringen könnte im garten.

gibt es möglichkeiten "auf die schnelle" mit nicht viel kosten (gern aber viel aufwand) ein aussengehege zu basteln wo man dann auch mal an die 10 schweine oder so übernehmen kann?

ich hab innenhaltung und bin da immer recht ausgelastet. habe aber nen großen garten.

gibts da ideen wie man sowas ermöglichen könnte wenn not am mann ist?

Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: improvisiertes aussengehege möglich?

BeitragVerfasst am: 13.01.2012 18:50    Titel:

Hallo Smile

Vielleicht hilft dir das, da sind ein paar Fotos... http://www.diebrain.de/Iext-aussen.html

Du könntest zum Beispiel ein Pyramidengehege mit einer großen Schutzhütte bauen.

Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich nochmal Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wiesel

BeitragVerfasst am: 13.01.2012 19:27    Titel:

Wie wäre es mit so einem Gehege?
http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/unser-eb-endlich-fertig-=-bilder-t2111700.html

Wenn du rausfindest aus welcher Ecke Deutschlands Zuckerschnute kommt, dann könntest du dir auch das Gehege abholen, sie hat nämlich keine Schweinchen mehr und hatte es mir mal angeboten.

ihren ♥♥♥ Krümelmonstern
catze

BeitragVerfasst am: 13.01.2012 19:46    Titel:

So ganz billig ist ein Außengehege leider nie, da es stabil, wetterbeständig und einbruchsicher sein muss.
Die Bauanleitung für mein Gehege habe ich aus dem Buch von Ruth Morgenegg. Ich habe ein Pyramidengehege mit angrenzender Schutzhütte.
Du brauchst auf jeden Fall engmaschigen feuerverzinkten Volierendraht, der ist ziemlich teuer, aber er rostet nicht und kann von Mardern oder Ratten nicht durchgebissen werden. Für die Schutzhütte nimmt man sehr dickes Holz oder Holz-Styropor-Holz (isoliert besser). Außerdem ist es wichtig, das Gehege von außen gegen das Durchbuddeln von Freßfeinden zu sichern.
Provisorisch geht da leider nix, das geht immer auf Kosten der Sicherheit. Ein gut eingerichtetes und gesichertes Außengehege ist für eine Notstation allerdings mit Sicherheit eine gute Investition, da man draußen halt mehr Platz hat und in ein Gehege von 6 qm passen auch einige Schweinchen. Von Frühjahr bis Sommer könnte man auch Tiere aus Innenhaltung raussetzen, im Herbst und Winter natürlich nur die Draußenschweine.
Meerie-Mama

BeitragVerfasst am: 13.01.2012 21:13    Titel:

danke für eure antworten. ja ich hab mir auch gedacht, dass es schwierig ist sowas "mal schnell" hin zu zaubern wenn es auch sicher sein soll.

aber der link von wiesel hat mich echt inspiriert (diebrain kannte ich schon), was die idee angeht es auf steinplatten zu errichten. da kann sich dann wirklich niemand durchbuddeln. ich denke das ist am wenigsten aufwändig.

hmmm...also ich denk da geht noch was bei mir Very Happy
ich werd auf jeden fall weiter stöbern nach sachen die schon fertig gebaut sind und einfach hingestellt werden können, mit zusatzarbeiten macht man das dann wärmer und/oder engmaschiger usw...

also falls jemand ideen hat immer her damit Smile

Pardona

BeitragVerfasst am: 13.01.2012 21:16    Titel:

Was hälst du davon: http://www.zolux.com/produkt.php?parametre=25;164;814;15599 (Vom Prinzip, die Grundfläche ist natürlich viel zu klein)

Oder hier: http://www.meerschwein.ch/verkauf/kaeufliches.htm (siehe Maxiflex oder auch "Niesen")

Eine Bauanleitung
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=faltbar%20voliere&source=web&cd=4&ved=0CGsQFjAD&url=http%3A%2F%2Fit-bewerbung.net%2Fdegu%2FBauanleitung-faltbares-Freilaufgehege.pdf&ei=q4UQT4-aLMn2sgaZmMgg&usg=AFQjCNGr6LT6BBRuKsVOimwd-A6snKBq1A&cad=rja
Meerie-Mama

BeitragVerfasst am: 14.01.2012 00:33    Titel:

danke pardona. der erste link ist dann eher richtung zwinger, weil voläre oder wie die heissen ja eine zu kleine grundfläche hätten.

der 2te link hat natürlich größere flächen, aber n bisl niedrig.

ich werd mal schauen ob sachen auch kombinieren kann.
und was ich so im internet finde.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Haltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend