Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Kreuzbandriß bei Meerschweinchen - Erfahrungen?

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Chibi

BeitragVerfasst am: 02.02.2012 15:03    Titel: Kreuzbandriß bei Meerschweinchen - Erfahrungen?

Hallöle ihr Alle,

Bubbles liegt nun seit einer Woche allein im kleinen Quarantänekäfig da bei ihr ein Kreuzbandriß diagnostizert wurde.

Behandlung: Ruhe, möcglichst stillhalten und jeden Tag etwas Schmerzmittel.

Wir machen uns große Sorgen um Bubbles, da sie bereits 80gr abgenommen hat (aber sie futter normal ihr Heu und Frischfutter) und sie so langsam ihren Lebensmut verliert Confused Würde ich auch, von 3qm auf etwa einen Halben 1meter Käfig damit sie sich so wenig wie möglich bewegt und natürlich keine Gesellschaft Sad

Zwar kriegt sie richtig leckeres Futter damit sie zumindest etwas hat wiorauf sie sich freuen kann, aber großartig helfen tut das natürlich nicht.

Nun wollte ich fragen, ob hier jemand damit Erfahrung hat und sagen kann wie es bei seinem Meerschweinchen abgelaufen ist, vor allem wie lange das ungefähr dauert und welche Behandungsmöglichkeiten es noch gibt.

LG
Chibi

Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Kreuzbandriß bei Meerschweinchen - Erfahrungen?

BeitragVerfasst am: 02.02.2012 15:23    Titel:

Der Arme!
Aber leider kann ich dir da nicht helfen... Crying or Very sad
Schmerzmittel schlägt aber immer auch auf den Appetit, da kann es schon mal sein, dass er weniger frisst.

Pardona

BeitragVerfasst am: 02.02.2012 15:30    Titel:

Oh je, richtig helfen kann ich auch nicht. Wchtig ist das die Schmerzen (so gemein es auch klingt) nicht komplett durch die Schmerzmittel weggehen, damit das Bein geschont wird... Kann das irgendwie fixiert werden?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chibi

BeitragVerfasst am: 02.02.2012 16:08    Titel:

Pardona hat Folgendes geschrieben:
Oh je, richtig helfen kann ich auch nicht. Wchtig ist das die Schmerzen (so gemein es auch klingt) nicht komplett durch die Schmerzmittel weggehen, damit das Bein geschont wird... Kann das irgendwie fixiert werden?

Leider kann es nicht geschient werden. Sie bekommt so eine geringe Dosierung, dass sie es nicht belasten wird damit es ausheilt, aber soviel, dass sie nicht zu viel Schmerzen emfpindet.

Die Kleine tut mir so leid. Vor allem nach der ganzen Sache müssen wir ihren Hintern baden, da sie nun seit 1 Woche nur noch seitlich liegen kann pullert und kotet sie ihr kompletes Fell am Hintern zu Shocked Und Bubbles ist Peruaner mit eigentlich weichem seidgen fell, dh da hängt alles drin (natürlich hat sie einen Kurzhaarschnitt, v.a. am Hintern nun wirklich kurz, aber da ist echt nichts mehr zum abscheniden und trotzdem total vollgesauigelt)

Oh mn das wird noch was. Die TAs meinten nur, dass man abwarten muss wie es sich bessert. Das merken wir daran wie sie sich bewegt.

BeitragVerfasst am: 02.02.2012 16:17    Titel:

Und sie muss ganz alleine sitzen, das geht nicht irgendwie anders oder?
Die arme Sad
Drück euch die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht.

In Gedanken immer bei Murphy, Phoebe, Ronya und Funny
**Auf den Flügeln der Zeit fliegt die Trauer dahin, bis wir uns wiedersehen...**
Chibi

BeitragVerfasst am: 02.02.2012 16:33    Titel:

Saria hat Folgendes geschrieben:
Und sie muss ganz alleine sitzen, das geht nicht irgendwie anders oder?
Die arme Sad
Drück euch die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht.

Leider nein, da die Gefahr, dass sie sich mehr bewegt und läuft event. rumstreitet etc. mit einem anderen Schweinchen vie größer wäre als alleine zu sitzen.

Sinn ist leider wirklich, dass sie sich so selten wie möglich bewegt Confused Selbst mit unserem gemütlichsten anderen Schweinchen ,müsste man den größeren Käfig nehmen und dann wuselt Bubbles auch wieder rum *seuftz. Daher geht das leider nicht.

BeitragVerfasst am: 02.02.2012 16:57    Titel:

Hallo Chibi,

ich kann leider auch nicht wirklich helfen... Wenn sie weiter abnimmt würde ich vielleicht ein bisschen zufüttern...

Wie lange soll das denn ungefähr dauern bis es wieder verheilt ist?

Drücke euch die Däumchen!

LG
Sarah
Chibi

BeitragVerfasst am: 02.02.2012 18:19    Titel:

Sarah N. hat Folgendes geschrieben:
Hallo Chibi,

ich kann leider auch nicht wirklich helfen... Wenn sie weiter abnimmt würde ich vielleicht ein bisschen zufüttern...

Wie lange soll das denn ungefähr dauern bis es wieder verheilt ist?

Drücke euch die Däumchen!

LG
Sarah

Hallöle Sarah,

genau die Frage interessiert mich auch. Es dauert so lange bis Bubbles selbst zeigt, dass sie wieder laufen kann - und da sist natürlich eine wirklich ungenaue Angabe Laughing

Wir füttern sie zu, wenn der Abwärsttrend anhält. Im Moment halte ich es noch nicht für nötig, da sie selbstständig frisst und so gut wie nichts übrig bleibt (außer die verhasste Karotte Rolling Eyes )

Ich hoffe, dass sich in den nächsten Tagen eine Besserung zeigt, wenn nicht gehen wir am Montag wieder zum TA *wuhu. Aber da müssen wir wohl eh hin, da am Sonntag das Böckchen aus dem Hasen-Notfall einzieht und ich weiß nicht wie es dem Kleinen geht Confused

Hach ja keine Ruhe - aber wer will das schon Very Happy

LG
Chibi

BeitragVerfasst am: 02.02.2012 19:54    Titel:

Hallo Chibilein,
Für die gesamte Muskulatur ist das natürlich doof, da bei mangelnder Bewegung der Abbau schnell beginnt. Das mit der Chirugie ist natürlich bei so einer kleinen Maus schwierig. Ev. mal zum Kleintierchirug zur Beurteilung, sollte sich nix bessern. Zur Stabilisierung kämme dann wahrscheinlich nur so was wie eine Cerlage in Frage.
LG Dani
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend